Wo gibt es seriöse Schreibdienste?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich bin 51 Jahre, 70% schwerbehindert und habe nun schon einige Qualifikationen im Office- Bereich. Momentan arbeite ich 3x wöchentlich in einer Schulverwaltung ehrenamtlich um meine Kenntnisse nicht zu vergessen.

Trotz zahlreicher Bewerbungen bekomme ich keine Anstellung. Suche eine 1/2 tags Tätigkeit.

Da ich beim Ehrenamt leider kein Geld verdiene, und von Hartz IV lebe, würde ich mir gerne etwas dazuverdienen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem seriösen Schreibdienst, so dass ich von zu Hause aus noch ein paar Schreibarbeiten übernehmen könnte. Beherrsche das 10 Finger-Schreibsystem.

Kann mir vielleicht irgendjemand einen Ratschlag geben, an welche seriösen Anbieter man sich wenden könnte.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem Schreibdienst gesammelt?

Freue mich über jeden Ratschlag!

Große

Antworten

  • Hallo Große
    zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, möchte aber zu bedenken daß der anrechnungsfreie Zusatzverdienst bei Hartz IV Empfängern 100,-€ beträgt, alles was mehr ist wird angerechnet.
    http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-zuverdienst.html
    Viel Erfolg
    Schönen Abend
  • Hallo,

    danke für Deine Antwort. Mir ist bewusst, das ich nur 100 € anrechnungsfrei dazuverdienen darf. Trotzdem vielen Dank für die Information.

    Aber 100 € haben oder nicht. Wenn die Möglichkeit bestehen würde, würde ich dies, auch mehr ausweiten. Auch wenn dies angereichnet werden würde.

    Es ist sehr schwierig eine Arbeitsstelle als Schwerbehinderte zu finden.

    Sollte die Tätigkeit mit Schreibarbeiten im Home-Office ausbaufähig sein, müsste ich allerdings mein Ehrenamt einschränken, da ich das sonst von der Belastbarkeit und vom Umfang her mit meinen immer wiederkehrenden Arztterminen nicht vereinbaren könnte.

    Auf Grund meiner Belastungsfähigkeit suche ich auch nur einen Halbtagsstelle.

    Wenn dies von zu Hause aus auch möglich wäre, um so besser.

    Nochmals Danke für die Information.

    Liebe Grüße

    Große

  • Hallo Große,

    ich kenne mich in der Welt der Schreibdienste nur begrenzt aus, aber mit vermutlich ähnlich strukturierten Unternehmen wie Übersetzungsbüros etc. ein bisschen. Außerdem hatte ich schon das Vergnügen selber auf Band zu diktieren (und danach das Geschriebene zu korrigieren), und auch schon dasjenige aufgenommene Interviews selber abtippen zu müssen. Vor dem Hintergrund einige Gedanken:

    - Du fragst nach "seriösen" Schreibdiensten. Ich würde sehr stark vermuten, dass solche Schreibdienste eher nicht Leute einstellen, sondern, soweit sie Bedarf haben an weiteren Arbeitskräften, einen Pool von kurzfristig verfügbaren freien Honorarkräften haben. Wenn ich recht sehe, entspricht das ja auch eher Deiner Interessenslage (Heimarbeit etc.) Wenn dies so ist, ist es aus meiner Sicht nicht so wichtig, ob Du bei Deinen Bewerbungen jemand Seriöses erwischst. Wenn Sie nach ggf. ersten Aufträgen nicht zügig zahlen, wirst Du es merken und kannst Dir was anderes suchen und hast allenfalls ein bisschen Arbeitszeit verloren. Ich würde aber grundsätzlich vermuten, dass diejenigen Anbieter, die Du beim googeln auf den vorderen Rängen findest, zumindest nicht komplett unseriös sind - sie machen sich immerhin die Mühe, eine anständige Website zu produzieren.

    - Aus meiner Erfahrung damit, dass andere Leute schreiben, was ich auf Band gesprochen hatte und andersherum würde ich sagen, dass es recht wichtig ist, dass Du in einem Gebiet tätig wirst, in dem Du Dich gut auskennst. Schreibdienste werden zB teilweise für Anwaltskanzleien angeboten und es ist wirklich nicht leicht, einen juristischen Text korrekt vom Band zu tippen, wenn man sonst nichts mit juristischer Fachsprache zu tun hat. Ich habe jedenfalls relativ viel Zeit damit verbracht, meine juristischen Diktate, die immerhin von rechtsanwaltlichen Fachangestellten getippt worden waren, hernach zu korrigieren. Daher würde ich empfehlen, Deine Bewerbungen bei entsprechenden Unternehmen u.a. nach Deinen inhaltlichen Kenntnissen zu richten.

    - Ich würde auch empfehlen, Dich bezüglich Preisgestaltung schon vorab schlau zu machen. Einige Anbieter nennen, wie ich gesehen habe, auch Preise auf ihren Websites. Dann hast Du eine Vorstellung, was Du ggf. als Verdienst verlangen könntest.

    - Ich würde davon ausgehen, dass für die Anbieter und Kunden von zentraler Bedeutung ist, dass Aufträge schnell erledigt werden. Ich habe zB von ÜbersetzerInnen, die mit Agenturen zusammenarbeiten, auch schon gehört, dass ein möglicher Auftrag an einen Pool von Leuten verschickt wird und er dann innerhalb kürzester Zeit vergeben ist. Muss nicht so sein, aber vielleicht eine Überlegung wert, ob so ein Rythmus was für Dich ist oder nicht.

    - Gestoßen bin ich auch noch auf dieses Buch hier: http://www.schreibdiensthinsberger.de/schreibbuerogruendung.htm
    Vielleicht ja von Interesse?


    Viel Erfolg in jedem Fall und frohes Schreiben, ananim


  • Hallo,
    zu Schreibdiensten und Online-Tätigkeiten kann ich leider nichts sagen. Aber zum Zuverdienst.
    Das mit den 100 € stimmt. Was das Ehrenamt betrifft stimmt es aber nicht. Dort hat man auch als Hz4 Bezieher 2100 Euro im Jahr frei OHNE Abzüge.

    Bei 450 Euro sind es die 100 und nochmal 15% von 100 also ca. 30, die frei sind.
    MattiH
  • Hallo Große,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Große hat geschrieben:
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich bin 51 Jahre, 70% schwerbehindert und habe nun schon einige Qualifikationen im Office- Bereich. Momentan arbeite ich 3x wöchentlich in einer Schulverwaltung ehrenamtlich um meine Kenntnisse nicht zu vergessen.

    Trotz zahlreicher Bewerbungen bekomme ich keine Anstellung. Suche eine 1/2 tags Tätigkeit.

    Da ich beim Ehrenamt leider kein Geld verdiene, und von Hartz IV lebe, würde ich mir gerne etwas dazuverdienen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem seriösen Schreibdienst, so dass ich von zu Hause aus noch ein paar Schreibarbeiten übernehmen könnte. Beherrsche das 10 Finger-Schreibsystem.

    Kann mir vielleicht irgendjemand einen Ratschlag geben, an welche seriösen Anbieter man sich wenden könnte.

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem Schreibdienst gesammelt?

    Freue mich über jeden Ratschlag!

    Große


    Texter Job

    Immer mehr Menschen träumen davon, über das Internet einen lukrativen Nebenverdienst zu erwirtschaften und etwas Geld für die Haushaltskasse dazu zu verdienen. So entschließen sich viele dazu, zu Beginn das Schreiben von Texten zu wählen. Falls Sie Ihre Freizeit sinnvoll nutzen möchten, um noch etwas Geld zusätzlich zu verdienen, bietet sich die Arbeit am PC an.

    Aber Leider, gibt es auch bei diesen tollen Möglichkeiten auch leider viele Anbieter, die ganz viel Geld ohne Arbeit versprechen. Dies ist klassische: “Geld verdienen im Internet ist Einfach !!!” die Ihnen verspricht, mit ein paar Tricks ganz schnell reich zu werden. Doch die meisten sehen es nicht, weil sie sich durch ihre Gier von billigen Tricks verführen lassen. Leider, zu oft trifft man im weltweiten Netz auf verlockende Angebote, welche einem schnell und viel Geld versprechen, doch nur selten steckt auf wirklich etwas dahinter.

    Ja, es gibt gute Gründe für die Ausübung von Heimarbeit, unter anderem die freie Zeiteinteilung und die Ersparnis langer Anfahrtswege zum Arbeitsplatz. Was oftmals in Printmedien oder auch im Internet als seröse Heimarbeit angepriesen wird, ist es manchmal nicht. Es gibt einige wesentliche Punkte, die seriöse Heimarbeit von unseriösen Angeboten unterscheidet, zum beispiel:

    WICHTIG: Als Faustregel gilt, dass jede Seite die “schnelles Geld für wenig Arbeit” verspricht, eine Falle ist.. Anbieter die schnellen Reichtum versprechen, sind grundsätzlich Unseriös. Meist handelt es sich um irgendwelche Schneeball Systeme, wo man mehr zahlt als verdient. im Internet wird kein Geld verschenkt. Jeder, sollte selbst beurteilen ob ein Angebot seriös ist.. Bevor Sie sich bei einem Anbieter anmelden, sollten Sie sich unbedingt die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durchlesen.

    Ein Stellenangebot für seriöse Heimarbeit beschreibt die auszuübende Tätigkeit. Reduziert sich das Angebot nur auf Worthülsen mit leeren Versprechungen, dann ist es Unseriös.

    Seriöse Heimarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass der Anbieter in seinem Angebot seinen Namen oder den seines Unternehmens nennt.

    Zu jedem Jobangebot auch für seriöse Heimarbeit gehört die namentliche Nennung eines konkreten Ansprechpartners.

    Unseriös sind deshalb Angebote, bei denen lediglich eine e-mail Adresse benannt wird, die keine Rückschlüsse auf das Unternehmen oder den Anbieter zulässt.

    Um seriöse Heimarbeit handelt es sich auch dann nicht, wenn enorme Verdienstmöglichkeiten mit einem sich prozentual steigenden Gewinn angepriesen werden.

    Unseriös ist ein Angebot für Heimarbeit auch dann, wenn zunächst ein Starterpaket entgeltlich erworben werden muss..

    Jetzt mehr informationen: Quelle: