Wo finde ich Arbeit als Betreuer / Berater von Menschen mit Behinderung

Hallo, ich habe 2012 Betreuungskraft für Menschen mit Demenz gelernt mit Abschluss und bin ehrenamtlich tätig. Finde aber keinen Job. Mein altes Leiden: ich bin ehr ruhig und auf den ersten Blick hällt man nicht viel von mir. Heute hat man mir in einem Vorstellungsgespräch (Seniorenzentrum) gesagt ich sei nicht forsch genug, Kreative Ideen traut man mir nicht zu und ich passe nicht in das Team; die agilen Kolleginnen würden mich "unterbuttern". Usw. usf. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch sehr gute Fähigkeiten und Lebenserfahrung für den Umgang mit Menschen habe. Ich bekam den Tip, da ich doch Erfahrungen als seelisch Behinderter habe, könnte ich Menschen mit Behinderung evtl. betreuen, beraten oder ihnen ein offenes Ohr sein. Aber geht das OHNE Fachkraft dafür zu sein?? Wo bekomme ich Adressen, wie bewerbe ich mich dort, wie kann ich mein Anliegen schildern, ohne abgewiesen zu werden? usw. usf.

Antworten

  • Hallo Matthi,

    das ist eine FRage, die sich "die Ausbildungsvereine" besser noch die, die diese Ausbildung finanzieren, stellen sollten, bevor sie Arbeitsuchenden damit Hoffnung machen. Ich war mehrfach zu vorbereitenden Gesprächen für so eine Ausbildung. Da aber niemand so eine Kraft.. mit abgesehen von einer handwerklichen, "nur so einer Ausbildung" für eine halbe, geschweigedenn ganze Stelle einstellen wollte, hab ich mir die Mühe der Schulung bis jetzt gespart. Als Krankenpfleger oder Sozialarbeiter mit so einer Zuisatzausbildung hat man bessere Chancen... "nur mit so einer"... ist Lotto Spielen fast schon erfolgversprechender.

    Wenn ich jetzt so einen Job suchen würde, würde ich mit "Betreuungsvereinen" und Sozialstationen reden, die für "Ihre Klienten" so jemanden für Besuchskontakte brauchen könnten... Selbst wenn ja ist die Frage, ob sich das lohnt.

    viel Glück.

    😀 Helmut

  • Hallo Helmut, herzlichen Dank für Deine Antwort. Freut mich ja fast schon wieder. Echt brauchbare Antwort.

    Das alles hab ich mich auch schon gefragt. Mein Fallmanager 2012 hätte mir da nicht so sehr zureden sollen. Allerdings hatte ich damals "einen guten Schritt nach vorne" gemacht und fand mich geeigneter als das heute der Fall ist. Im Seminar haben meine Kommunitonen dann mir nie ehrlich gesagt, dass mir zw.menschliche Eigenheiten fehlen; immer nur Mut gemacht und gelobt.

    Wie soll ich sagen? Wenn ich Deinen Nachsatz wegen Deiner Tochter lese, wird mir ganz anders. Hut ab! vor solchen Eltern. Man soll nicht vergleichen - aber dann habe ich ja eigentlich keine Probleme. Aber jeder steckt eben in seiner Haut. Wegen "fehlender" smarter Eigenschaften musste ich seit 35 Jahren auf einen festen Job, auf Freunde und Familie verzichten. Mangels dessen hab ich (u.a.) es nicht richtig geschafft mich weiter zu entwickeln. Naja, Du bist fremd, das wird dich nich jucken.
    Wünsche Dir Alles Gute und viel Kraft.
    Matthias 😉
  • Hallo,
    Behindetenwerkstätten greifen gerne auf Ehrenamtliche zurück um um im Werkstattalltag Dinge umzusetzen für die eigentlich keine Zeit wäre.
    Das könnte ein Ansatz für eine Betätigung, u.U. mit eine Erwerbsperspektive.
    Beste Grüße