Antidepressiva Umstellung mit Nebenwirkungen

[i]Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten oder sogar Gleichgesinnte zu treffen, die das selbe derzeit haben oder es durchgemacht haben.
Ich habe in der Vergangenheit ein paar Dinge erlebt und bin dadurch in starke Depressionen verfallen.
Durch meinen Gang zum Neurolgen wurde mir Venlafaxin 75mg verordnet, welches ich bis zu meinem jetzigen Zeitpunkt auch regelmäßig morgens und abends eingenommen habe.
Vor 2 Tagen bin ich auf Fluoxitin 20mg umgestellt worden.
Ich habe also mit Venlafain 75mg aufgehört und nehme jetzt 2 mal täglich 2 20mg Fluoxitin zu mir.
Heute geht es mir aber nicht so gut, muss zwar irgentwie die ganze Zeit immer wieder lachen aber sonst fühle ich mich schwach, wenn ich meine Augen hin und her bewege, fühlt es sich so kribbelig an, ich träume intesiv und denke den ganzen Tag daran, so als sei es wirklich Real gewesen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber es fühlt sich so an, als sei ich wirklich da gewesen, denn es war einfach real.
Wenn ich aufwache, bin ich erst total kaputt, so als ob ich die Nacht garnicht geschlafen habe und ich schwitz auch derzeit so viel, wenn ich schlafe.
Ich kann es mir selber einfach nicht erklären und bin einfach Ratlos und hoffe doch hier jemanden zu finden, der mir mehr dazu sagen kann 😉

Antworten

• hallo Lucky Girl,

du schreibst:"Heute geht es mir aber nicht so gut, muss zwar irgentwie die ganze Zeit immer wieder lachen aber sonst fühle ich mich schwach, wenn ich meine Augen hin und her bewege, fühlt es sich so kribbelig an, ich träume intesiv und denke den ganzen Tag daran, so als sei es wirklich Real gewesen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber es fühlt sich so an, als sei ich wirklich da gewesen, denn es war einfach real.
    Wenn ich aufwache, bin ich erst total kaputt, so als ob ich die Nacht garnicht geschlafen habe und ich schwitz auch derzeit so viel, wenn ich schlafe."

Diese Symptome sind Nebenwirkungen von Venlafaxin. Aber auch Symptome wenn dieses Medikament nicht langsam abgesetzt bzw. ausgeschlichen wird (Absetzsyndrom).
    Leider schreibst du nicht wie lange du Venlafaxin genommen hast.

Diese Präparat ist sehr umstritten, da es eine stark erhöhte Suicidalität verursacht. Der Einsatz von Venlafaxin ist dadurch deutlich zurückgenommen worden.

Leider macht auch Fluoxitin einige der von dir beschriebenen Nebenwirkungen.
    Da ein langsames absetzen von Venlafaxin offensichtlich nicht stattgefunden hat und wegen der überschneidenden Nebenwirkungen von Fluoxitin, ist deine Situation aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.
    Was du in jedem Fall machen solltest ist, nach den Feiertagen deinen behandelnden Arzt aufzusuchen und ihn über deine "Erlebnisse / Probleme" zu informieren. Er kennt dich besser und ist auch mit deiner Erkrankung vertraut.

Das richtige Antidepressivum zu finden ist nicht einfach. Da jeder Mensch unterschiedlich darauf reagiert. Deshalb schreibe dir auf was du an dir bemerkst und nimm es mit zu deinem Arzt. So kann er sich ein besseres bild über die dich betreffende Wirkungsweise machen.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ich hoffe für dich, dass es sich bald einpendelt und das du neben der medikamentösen Therapie auch weitere psychologische Hilfe bekommst.
    LG Thomas

• Hallo Lucky Girl,

hast Du nicht das alte Medikament ausgeschlichen ?

Das mache ich Grundsätzlich wenn ich das Medikament wechsele, die neuen Tabletten brauchen 3 wochen bis die wirken.

Gehe auf jeden Fall zu einem Arzt, wenn es Dir schlecht geht. Das ist sehr wichtig!

Thomas hat recht, jedes Medikament hat Nebenwirkungen bei mir sind es 8 KG mehr auf Waage. Deshalb habe ich das Medikament gewechselt.

Ich vertrage die Fluoxitin 10 mg sehr gut, und hoffe bald ohne Medikamente aus zukommen.

Gruß

Gastone

• Durch Venlafaxin habe ich auch zugenommen, bzw. immer zwischen 5KG geschwankt.
    Deswegen hoffe ich, dass ich mit Fluoxitin 20mg besser auskomme.
    Seit wann nimmst du die denn?

Seit 2 Tagen fühle ich mich krank, also meine Nase ist zu hab Gelenkschmerzen und hatte gestern richtig starke Kopfschmerzen und mein Blutdruck ist derzeit etwas niedrig.
    Kann das was mit dem wechsel der Tabletten zu tun haben ?
  • Das passt eher zu einer Jahreszeit bedingten Erkältung.
  • Aber nicht alles..
    Ich habe gerade mich im Internet informiert und diese Symphome gehören auch zu Fluoxitin.
    Dies tritt am Anfang auf und klingt mit der Zeit ab
  • Hallo LuckyGirl0210,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

In jedem Fall solltest Du auch nicht nur im Internet suchen, sondern auch Deinen Arzt konsultieren, der Dir die Medikamente verschreibt.

Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.