Querschnittlähmung nach Mopedsturz vor 1,5 Jahren - kann man noch irgendetwas tun?

Ich suche nach einem Arzt, der sich CT-und Röntgenbilder ansehen könnte, die in den letzten 1,5 Jahren gemacht wurden. Der Patient ist 23 Jahre alt und liegt derzeit bewegungsunfähig in Male, der Hauptstadt der Malediven. Nach seinem Sturz wurde er erst nach mehreren Tagen erstversorgt, in SriLanka operiert und hatte keinen Zugang zu einer Therapie . Leider habe ich keine detaillierten Befunde, doch wir würden gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, seine Lebensqualität noch zu verbessern.

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Antworten

  • Hi

    üble Sache.. Das Querschnittzentrum schlechthin in D ist die Orthopädische Uniklinik in Heidelberg-Schlierbach. Allerdings operiert wird direkt nach einem Unfall an der Wirbelsäule nur, wenn der Wirbel stabilisiert werden muss, weil er sonst alleine nicht zusammen wächst. Eine neurologische Verbesserung ist dadurch nicht zu erzielen, bestenfalls keine weitere Verschlechterung.
    Nach 1 1/2 Jahren ist der Wirbel sicherlich zusammengewachsen, d.h es gibt - auch in der besten Klinik der Welt - keine Behandlungs/Op-Methode die nach solanger Zeit eine neurologische Verbesserung erzielt.
    Was aber nicht nur helfen kann, sondern eigentlich absolut notwendig ist ist intensive Physiotherapie. Also passives Durchbewegen aller Gelenke um die Beweglichkeit zu erhalten und Kraftgymnastik der noch vorhandenen Muskelfunktionen. Blasen-/Darmmanagement ist natürlich auch ein Thema für sich. Wenn er da aber deutlich gesagt 1 1/2 Jahre überlebt hat, scheint das ja einigermaßen zu klappen.

    Wichtig wäre für konkrete Tipps: Du schreibst "unbeweglich" heißt das er kann nur den Kopf und die Augen bewegen, also ein ganz hoher Querschnitt oder hat er in den Armen Restfunktionen. Also wie hoch ist die Lähmungshöhe ?


    Klaus
  • Hallo Lolebin,

    wie die Möglichkeiten einer Rehabilitation auf Male aussieht, kann ich dir nicht sagen. Auch sind 1,5 Jahre noch keine Zeit in der sich etwas wesentlich verbessern kann. Manchmal dauert es 3 und mehr Jahre, neben der regelmäßigen Physio-und Ergotherapie. Es macht auch wenig Sinn die Rö.-Bilder und das CT einem Deutschen Arzt zu zeigen. Das was zählt ist die neurologische Untersuchung vor Ort am Patienten. Die bildgebenden Verfahren, können da nur unterstützend hilfreich sein.

    Ob es eine Besserung (Beweglichkeit) geben kann ist von vielen Dingen abhängig. Dabei ist die Läsionshöhe nicht entscheidend. Es kommt darauf an ob noch eine gewisse Restfunktion geblieben ist bzw. ob ein kompletter oder inkompletter Querschnitt vorliegt. Auch nach Jahren kann eine komplette Lähmung zur inkompletten Lähmung werden. Nur dazu müssen auch die entprechenden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden.
    In Deutschland gibt es mehrere Zentren, die sich darauf spezialisiert haben. Zu nennen wäre:
    Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (dort habe ich einige Jahre gearbeitet)
    BUK Hamburg
    Rehabilitationszentrum Murnau
    um nur einige zu nennen.
    Vielleicht wendet Ihr euch mal an eine dieser Kliniken und schildert denen Euer Anliegen.

    LG Thomas


  • Ich würde zu den deutschen Fachärzten hinfahren und mein Glück dort probieren..Aber nach 1,5 Jahren ein Heilung zu erfahren....ich wünsche es Dir vom herzen
Diese Diskussion wurde geschlossen.