Teilzeitjobs im Berich der Gebärdensprache

Ich bin Job Coach bei der BSZ-Stiftung. Ich begleite eine 60-jährige Klientin in den ersten Arbeitsmarkt. Die Klientin lernt mittels einer CD die Gebärdensprache. Gibt es bezüglich Gebäredensprache auch Teilzeitjobs? Die Klientin wohnt in 6438 Ibach.

herzlichen Dank für Ihre Antwort

Daniel Kälin
[Bitte im Forum keine persönlichen Kontaktdaten posten. Zur Kontaktaufnahme steht die PN-Funktion zur Verfügung. Die Red.]

Antworten

  • Lieber Herr Kälin,

    herzlich willkommen bei MyHandicap! 😀

    Uns freut, dass Sie mit Ihrem Anliegen an uns herangetreten sind. Zudem freut mich persönlich das Interesse Ihrer Klientin an der Gebärdensprache.

    Es gibt zwar Jobs, bei denen die Beherrschung der Gebärdensprache vorausgesetzt wird, etwa in Gehörlosenverbänden bzw. Gehörloseneinrichtungen. Oftmals handelt es sich dabei um Dolmetsch-, Beratungs- oder Pädagogikaufgaben.

    Ich kann die Gebärdensprachkenntnisse Ihrer Klientin aus der Entfernung freilich nicht einschätzen, aber ich fürchte, mittels einer CD ist es noch lange nicht getan. Die Gebärdensprache ist so umfangreich wie jede andere Sprache und es bedarf mehrere Jahre, um sie anzueignen. Idealerweise sollten dabei Kurse besucht sowie Kontakte zu gehörlosen Menschen gepflegt werden.

    Mehr Informationen bzw. eine Kontaktmöglichkeit zum Erlernen der Gebärdensprache finden Sie hier:

    http://gebaerdensprachschule.sgb-fss.ch

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen und Ihrer Klientin mit meiner Antwort weiterhelfen.

    Freundliche Grüße,

    Tom
    MyHandicap


Diese Diskussion wurde geschlossen.