Welche Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt gibt es für lernbehinderte Menschen

Meine Tochter ist 25 Jahre alt und hat seit ihrer Geburt eine Lernbehunderung mit Koordinatinsschwäche.Sie hat keinen Behindertenausweis. Ihrem Ergeitz ist es zu verdanken, dass sie nach einem langen sehr steinigem Weg eine Ausbildung in einer Rehaeinrichtung (vom Arbeitsamt gefördert)zu einer Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen hat.Zudem hat sie dort den Führerschein gemacht und darf PKW mit Automatikgetriebe fahren.Sie hat nach ihrer Ausbildung in Eigeninitiative eine Stelle gefunden. Leider war sie den dorigen Anforderungen nicht gewachsen und verlor die Stelle nach vier Monaten in der Probezeit.Nach nun fast 200! Bewerbungen und ca.20 Vorstellungsgesprächen müssen wir nun langsam den Tatsachen ins Auge blicken: Sie wird auf dem 1. Arbeitsmarkt keine Stelle als Bürokauffrau bekommen. Ich schreibe hier an ihrer Stelle, weil meine Tochter sehr traurig ist - aber immer noch voller Hoffnung. Mir geht allmählich auch die Kraft aus, sie täglich zu motivieren. Gibt es irgend eine Möglichkeit, wieder in die Rehamaßnahme zu gelangen. Auf dem Arbeitsamt hat man meiner Tochter diese Frage verneint.

Antworten

  • Hallo,
    Wie schade, dass die richtige Arbeitsstelle noch nicht gefunden ist.
    Da die Frage doch eher auf den Einzelfall zugeschnitten beantwortet werden kann, würde ich sagen, eine Beratung beim Sozialverband (z.B. VdK) wäre vielleicht hilfreich.

    Dort würde ich auch besprechen, ob ein Schwerbehindertenausweis zu DIESEM ZEITPUNKT hilfreich sein kann oder besser nach der Probezeit im Traumjob.

    Verlaessliche Infos zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen gibt es unter www.einfach-teilhaben.de.

    Was war der Grund für die Kündigung?

    Hat es ein Bewerbungstraining vom Arbeitsamt gegeben?
    Schau doch mal in der Stadtbibliothek nach Büchern. Mein Favorit wäre von Hesse und Schrader.
    Am Besten aus den verschiedenen Büchern das Passende zusammenstellen. Gibt es auch mit CD zum Download von Beispielen.
    Arbeitgeber verwenden nur einen Augenblick, um zu entscheiden, ob sie die Bewerbung wirklich anschauen.
    Es lohnt sich also ein professionelles Foto jnd eine gelungene erste Zeile.

    Schon mal eine Bewerbung bei einer Einrichtung für Behinderte versucht? Auch dort gibt es Büroarbeiten zu erledigen und die Hemmschwelle für die Einstellung eines Menschen mit Handicap sind m. E. meist niedriger.


  • Hallo,
    dieser Fall kommt gelegentlich vor. Abgeschlossene Ausbildung und schwierige Integration in den Arbeitsmarkt.
    Möglicherweise ist eine Beschäftigung bei einer Integrationsfirma das richtige (über rehadat zu finden). Diese Firmen stehen zwischen 1. Arbeitsmarkt und WfB.
    Ansonsten käme unterstützte Beschäftigung in Frage. Dazu gibt es eine Arbeitsgemeinschaft (BAG UB).
    Auch das Integrationsamt ist Ansprechpartner, auch wenn derzeit noch kein Schwerbehindertenausweis vorliegt. Hier gäbe es ggf. Förderung für die Arbeitsaufnahme, einen Minderleistungsausgleich für den AG und Fachberatung.
    Wichtig ist immer mit einer offensichtlichen Behinderung offen umzugehen. Nur so kann das Unterstützungssystem greifen und AG werden nicht überfordert sondern ggf. gefördert.
    Beste Grüße

Diese Diskussion wurde geschlossen.