Dringend---Winterbereifung-Schneeketten für E-Rollstuhl???

Hallo Ihr,

ich fahre eine Elektrorollstuhl Puma40.

Nun rutscht dieser schon sehr schnell weg, wenn Laub liegt und es feucht ist.

Habe dadurch große Angst, im Winter zu fahren.

Vielleicht ist jemand kompetentes dabei, um mir Hilfe zu leisten, mit Informationen, die ich benötige.

Mein Sanitätshaus konnte mir leider nicht weiter helfen.

Gibt es so eine Art Winterbereifung, Gurte bzw.so etwas wie Schneeketten beim Auto für meinen Puma40?

Danke für Euer Verständnis.

Freu mich auf baldige Antwort.

Eine besinnliche Adventzeit und herzliche Grüße von Kerstin.
«1

Antworten

  • Guten Tag Kleine
    ich selber bin auf der Suche nach spezieller Winterbereifung für E-Rollis bisher nicht fündig geworden. Es gibt Reifen mit gröberen Stollen, sie werden teilweise auch Winterreifen genannt, das schwierige dabei ist die richtigen Größen zu bekommen und auch die Kostenübernahme.
    Wenn ich etwas finde melde ich mich.
    Schönen Tag
  • Vielleicht ist hier was passendes dabei!

    http://www.eigude.de/blog/?cat=195


    LG Thomas
  • Danke Thomas
    tolle Tipps, leider nur für manuelle Rollis.
    Schönen Abend
  • Hallo Kerstin,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen. 😉

    Ich würde mich einfach an den Hersteller wenden.

    Liebe Grüße und auch Dir eine besinnliche Adventzeit.

    von mir
  • Guten Abend,

    danke für Euere Antworten.

    Selbstverständlich habe ich vorher alle Möglichkeiten selber ausgeschöpft, um eine Lösung zu finden, u.a. als erstes den Hersteller und dann mehrere Sanitätshäuser.

    Leider konnte niemand eine Antwort geben.

    Geb allerdings die Hoffnung nicht auf, das sich hier doch noch jemand meldet, mit den nötigen Informationen.


    Allen einen wunderschönen Abend.


    LG Kerstin
  • Guten Abend,

    danke für Euere Antworten.

    Ist es denn möglich, da mein Posting an einen Experten weiter geleitet wird, so das ich eventuell eine Antwort bekomme, die so hilfreich ist, das ich keine Angst vorm Winter haben muss?

    Bin voriges Jahr aus dem Rollstuhl gefallen, seitdem bekomme ich Panik, wenn der E-Rolli rutscht.

    Bitte um Hilfe.

    Danke für Euer Verständnis.

    Einen schönen Nikolaustag.
  • Ja das ist echt eine gute Frage mit der Winterbereifung.

    Habe auf meinem Invacare Storm³ schon die "dicksten" Reifen drauf die Invacare zu bieten hat. Prinzipiell sind die ja ganz gut, aber rutschfest ist was anderes. Habe auch noch keine vernünftige Bereifung gesehen, egal in welcher Größe.
    Ich versuche es auch jedes mal auf der RehaCare bei unseren Freunden aus dem fernen Osten die ja teilweise fast nur Laufräder am Stand haben, leider auch bisher erfolglos.

    Hoffe auch, dass jemand mal etwas findet.

    LG

  • Wie wäre es denn mit einer anderen Lösung... "Marke eigenbau.... bzw. strick" ? Bei Glatteis und co. behelfe ich mir zufuß so, das ich mir eine Jutetasche über die Schuhe ziehe. Damit rutscht nix mehr. Zu Mofazeiten hab ich mir auch schon mal feinen Maschendraht um die Räder gewickelt... ha tprima geklappt. Das mit dem Draht geht bei E-rollis wohl nicht, aber passend gemacht... gestrickte "Schals"... sollte man.. wenn die Räder genug spiel haben, nach dem Vorbild von Schneeketten...drum machen können. Damit könnte man dann auch auf Fußböden in der Wohnung fahren, ohne das man den.. wie bei Schneeketten..wohl neu verlegen muß.

    😀 Helmut
  • Helmut60 hat geschrieben:

    Wie wäre es denn mit einer anderen Lösung... "Marke eigenbau.... bzw. strick" ? Bei Glatteis und co. behelfe ich mir zufuß so, das ich mir eine Jutetasche über die Schuhe ziehe. Damit rutscht nix mehr. Zu Mofazeiten hab ich mir auch schon mal feinen Maschendraht um die Räder gewickelt... ha tprima geklappt. Das mit dem Draht geht bei E-rollis wohl nicht, aber passend gemacht... gestrickte "Schals"... sollte man.. wenn die Räder genug spiel haben, nach dem Vorbild von Schneeketten...drum machen können. Damit könnte man dann auch auf Fußböden in der Wohnung fahren, ohne das man den.. wie bei Schneeketten..wohl neu verlegen muß.

    😀 Helmut



    Machst Du gerade Witze Helmut?

    Wenn man Zwei gesunde Hände und Arme hat, wie Du offensichtlich kann man sich schon helfen.

    Ich bekomme mit meinen Händen kaum noch ein Glas zum Mund.

    Du solltest mit solchen Äusserungen und Ratschlägen ( Ratschläge sind auch Schläge ) vorsichtig sein, wenn Du die Behinderung des Menschen, der hier eine
    ernsthafte Frage stellt, nicht kennst.


    Mir ist nicht zum lachen.



  • wheely87 hat geschrieben:
    Ja das ist echt eine gute Frage mit der Winterbereifung.

    Habe auf meinem Invacare Storm³ schon die "dicksten" Reifen drauf die Invacare zu bieten hat. Prinzipiell sind die ja ganz gut, aber rutschfest ist was anderes. Habe auch noch keine vernünftige Bereifung gesehen, egal in welcher Größe.
    Ich versuche es auch jedes mal auf der RehaCare bei unseren Freunden aus dem fernen Osten die ja teilweise fast nur Laufräder am Stand haben, leider auch bisher erfolglos.

    Hoffe auch, dass jemand mal etwas findet.

    LG


    Hallo wheely,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Dann drücke ich uns mal gedanklich die Daumen, das jemand eine vernünftige Antwort geben kann.

    Einen schönen zweiten Advent.

    LG Kerstin
  • kleine1964 hat geschrieben:

    Machst Du gerade Witze Helmut?

    Wenn man Zwei gesunde Hände und Arme hat, wie Du offensichtlich kann man sich schon helfen.

    Ich bekomme mit meinen Händen kaum noch ein Glas zum Mund.



    Hallo kleine1964,

    nein, ich mache keine Witze. Ich weis das manche Behinderten nicht selber Schneeketten an ihrem Rolli anlegen können.. wenn es denn welche gibt.. , und daher dabei genau so Hilfe brauchen, wie bei anderen "selbstgestrickten" Lösungen für so ein Problem. Wenn hier nur "wohnraumfähige Winterreifen" gesucht werden solle man die Schneeketten aus der Frage streichen.

    😀 Helmut
  • Ich bitte Dich einfach, nun nicht mehr zu antworten, denn wir reden aneinander vorbei.


    Wenn Du mein Thema richtig verstanden hättest, käme es nicht zu solchen Missverständnissen.

    Danke für Dein Verständnis.

    LG Kerstin
  • also, ich komme gerade nicht mit, warum es hier Streit und Rat Schläge geben sollte.

    Bin kein Rollispezialist und verstehe auch das Problem nicht. Vielleicht bekomme ich ja Aufklärung. Ohne Schnee sollte man mit dem Teil doch problemlos fahren können. Im Schnee gibt es da schon mal Grenzen. Klar. Schneeketten wären zwar ne super Sache. Aber ist das praxisgerecht? Auf Fließen rutschen die ziemlich rum und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute begeistert sind, wenn man einem "bleibenden Eindruck" hinterlässt. Die Idee mit den gestrickten Reifensocken ist super und lässt sich vielleicht fortführen.
    Es gibt Seile auf Kevlar-Basis. Sie haben die gleiche Festigkeit wie Stahlseil, sind aber wesentlich leichter und biegsamer und knotbar. Sie werden z.B. im Hochleistungs-Segelsport als Fallen und Schoten oder Angeln als Vorfach eingesetzt. Darus könnte man abriebfstes Reifen-Netze machen und damit schadlos durch den Hausflur fahren.

    Aber mal ehrlich: Wie oft haben wir Schnee und wie willst du das mit dem Auf- und Abziehen regeln?
  • Hallo Einbein
    Danke für deine Hilfe. 😉
    Worum es hier geht? Ganz einfach, ähnlich wie beim Auto um Winterbereifung oder Schneeketten für den E-Rolli!
    Mag sein daß du in einer Gegend wohnst wo es nie oder selten Schnee gibt, das trifft aber mit Sicherheit nicht auf alle Rollifahrer zu wie z.B. auf mich auch nicht.
    Wer nicht auf den Rolli angewiesen ist soll einfach froh sein und keine Empfehlungen geben die dem Thema nicht gerecht werden.
    Schönen Abend
  • Hallo Holger,

    ich weis nicht so recht, warum hier u.a. nach Schneeketten für E-Rollis gefragt wird, Hilfsmittel die genau so angelegt werden müssen wie Schneeketten aber nicht gewünscht werden. Das ließt sich eher so, als wenn da jemand nicht weis was er will. Entweder Hilfsmittel die "von Hand aufwendig angelegt werden müssen".. oder nicht. Aber Schneeketten Ja...aber die Räder "mit rutschfestem Zeug umwickeln" nein... ist "ziehmlich kurmsinnig".

    Wer auf einen E-Rolli angewieen ist, und im Winter bei Schnee und Eis draußen Mobil sein muß / will wie im Sommer, sollte dafür eine Art "Schneemobil für E-Rollis" haben. ( Mit dem E-Rolli drauf fahren... sichern, Steuerung umschalten..Rampe hoch und losfahren ) Ich meine sowas für Rollifahrer auf der Rehacare gesehen zu haben. Sowas sollte sich für E-Rollis nutzbar machen lassen. Schneeketten... sind dafür eher ungeeignet... es sei denn man nutzt den Rolli nur für draußen...und kann in der Wohnung im Geschäft laufen. An sonsten fällt einkaufen fahren und co. damit weitgehend aus. Es sei denn man läßt sich das was man braucht raus bringen. Mit Schneeketten auf gefließtem Boden zu fahren geht noch schlechter wie mit Sommereifen im Schnee.

    Was helfen könnte wären Räder mit ausfahrbaren Speix... aber wenn die beim Einfahren klemmen is auch schon wieder nix mehr mit fliesentauglich. Daher wäre die Variante mit einem "schneetauglichen Untersatz für einen E-rolli" die sinnviollste Lösung. Mit so einem Untersatz mit großen Ballonreifen oder Gummiketten könnte man dann auch im Sommer am Strand, im losen Sand mobil sein.

    Dafür spricht auch der Umstand, das rutschfeste Reifen sich wegen der schmalen Bauweise, dem teils recht hohen Schwerpunkt von E-Rollis.. und den oft gefahrenen Schräblagen auf Bürgersteigen und co., nur schwer machbar sein dürften.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut
    es ist keineswegs so daß ich mit meinem E-Rolli auf Fliesen oder im Haus mit rumfahre, der kommt in die Garage und der Indoor-Rolli wird genutzt.

    Es geht lediglich um die Suche nach einer Möglichkeit auch im Winter draußen sein zu können mit dem E-Rolli, kleinere Besorgungen machen, Luft schnappen und dergleichen.

    Findet sich keine Möglichkeit muß eben auf den Fahrdienst oder anderes ausgewichen werden, was aber die Selbstständigkeit wieder einschränken würde. Vielleicht verstehst du ja jetzt auf was ich hinaus will.
    Schönen Abend
  • holger63 hat geschrieben:
    Hallo Einbein
    Danke für deine Hilfe. 😉
    Worum es hier geht? Ganz einfach, ähnlich wie beim Auto um Winterbereifung oder Schneeketten für den E-Rolli!
    Mag sein daß du in einer Gegend wohnst wo es nie oder selten Schnee gibt, das trifft aber mit Sicherheit nicht auf alle Rollifahrer zu wie z.B. auf mich auch nicht.
    Wer nicht auf den Rolli angewiesen ist soll einfach froh sein und keine Empfehlungen geben die dem Thema nicht gerecht werden.
    Schönen Abend



    Danke Holger,

    an den Antworten von zwei Herren hier sieht man, das es echt nicht ankommt, was wir damit meinen.

    Die Fußgänger brauchen sich ja auch keine Gedanken zu machen, wie das ist, wenn man nicht raus kommt.

    Ist eigentlich traurig oder?

    Hat auch niemand was gesagt, das man mit Schneeketten oder ähnlichen auf Fliesen fahren will.

    Wenn es meine Hände noch zulassen würden, würde ich echt stricken. Aber auch das wird nicht verstanden.

    Danke Holger, das Du geantwortet hast und ohne viel blablab...weisst, warum ich diesen Thread eröffnet habe.


    Zu Dir einbein, nur ein Satz, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier geht es nicht um Streit, sondern um Verzweiflung und um einen Hilferuf, nicht mehr und nicht weniger.


    Danke fürs Verständnis.

    Einen schönen 2. Advent und betet zu Gott, das Ihr noch lange laufen könnt.


  • Hallo Holger,

    wenn man einen 2. e-Rolli für draußen hat, kann der mit Schneeketten sicher zum draußen sein genuttzt werden, beim Thema Besorgungen wirds damit an der nächsten Tür aber auch schon wieder eng mit den Möglichkeiten.

    Ich hab gerede mal spontan nach "Schneeketten nach Maß" gesucht, und Anbieter gefunden, wo man die Reifengröße angibt, und welche bekommt. Sowas schon mal versucht ? Zur Not muß man dran denken, das um Platz für die Schneeketten zu schaffen, kleinere Räder an den Rolli müssen.

    😀 Helmut



  • Hi Helmut,

    du meinst es ja vermutlich nicht böse mit deinen Vorschlägen, aber mit extra Rollstühlen oder sogar eine Art "Schneemobil" ist doch realistisch gesehen etwas unwahrscheinlich (außer für Leute mit 7-stelligen Konstständen.

    Aber man kann die Kasse doch mal fragen, hätte dann gerne einen E-Rollstuhl:
    1x für drinnen,
    1x für den Garten,
    1x für draußen (trocken),
    1x für draußen (nass),
    1x für draußen (Schnee/Eis),
    1x für große Strecken,
    1x für den Strand,
    diverse Unterstellplätze (Witterungsschutz) inklusive Kostenübernahme für Strom, ... 😃

    ich mein....fragen kostet ja nix. ^^


    Aber kurz zurück zum eigentlichen Thema:
    Fakt ist nun mal, dass man eventuell Ketten oder ähnliches anlegen (lassen) könnte aber es ist natürlich nicht das Non-Plus-Ultra ist als wenn es einfach vernünftige Winterreifen geben würde.

    Keep it simple. 😉
  • Hallo wheely
    dein Zynismus ist wenig hilfreich und fehl am Platz! 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.