Grüße aus Franken
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Bin ja noch ganz neu hier,
Hab schon einige Beiträge gelesen und bin fast erschrocken.
Soviel Streitereien um nix........
Na ja was soll's, suche hier Franken und Fränkinnen für gemeinsame Unternehmungen.
Gibt es hier im Forum auch eine spitzielle vorstellungsseite?
Adele aus Nürnberg
😃
Hab schon einige Beiträge gelesen und bin fast erschrocken.
Soviel Streitereien um nix........
Na ja was soll's, suche hier Franken und Fränkinnen für gemeinsame Unternehmungen.
Gibt es hier im Forum auch eine spitzielle vorstellungsseite?
Adele aus Nürnberg
😃
0
Antworten
-
Guten Tag Herbstdrachen
was du als Streitereien siehst sind konstruktive Diskussionen!
Es gibt eine Rubrik "Suche-Biete" da würde dein Post etwas besser passen oder zum vorstellen in die Rubrik Plaudereien.
Empfehlen kann ich dir auch
http://www.handicap-love.de
Schönen Tag
0 -
Herbstdrachen hat geschrieben:
Bin ja noch ganz neu hier,......
Adele aus Nürnberg
hallo adele
in deinem profil steht "männlich" (?)
willkommen im forum und viel erfolg beim knüpfen von kontakten aus deiner umgebung 😉
vg rosi
0 -
Ja klar,
Schlecht geschrieben .....
In franken sagen wir oft "ade" bei der Verabschiedung.
Adele ist kein Name
0 -
Herbstdrachen hat geschrieben:
Adele ist kein Name
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images5.fanpop.com/image/photos/30400000/Adele-3-adele-30479818-1280-960.jpg&imgrefurl=http://www.fanpop.com/clubs/adele/images/30479818/title/adele-3-photo&h=960&w=1280&sz=285&tbnid=9o4FETLC2akZ9M:&tbnh=90&tbnw=120&zoom=1&usg=___ytEVjQpP0-2GRxhfNRJqZ-2ckE=&docid=SZwtvRbBlCznzM&sa=X&ei=nqCVUtTMBeW8ygPVgIKIAg&ved=0CEsQ9QEwBDgK
😃
0 -
"Franke der auch mal lustig sein kann, manchmal"
trifft doch zu: deine signatur.....
tschüss aus norddeutschland 😀
rosi
0 -
@all
Der Gebrauch im deutschsprachigen Raum in der im Süd- und südwestdeutschen entwickelten Form Ade ist noch aktuell. Aus diesem Grund kommt es vor allem im alemannischen und schwäbischen Mundartbereich häufig vor.
Im schwäbischen Raum ist auch die abgewandelte Form „adet“ gebräuchlich. In Württemberg wird meist von älteren Menschen der Abschiedsgruß ada oder adele verwendet. Im fränkischen Raum ist Ade ebenfalls noch in allen Generationen als alltäglicher Abschiedsgruß etabliert, wird aber zunehmend vom norddeutschen Tschüss verdrängt. Besonders im oberfränkischen Raum wird, wie dort bei vielen Worten üblich, oft die verkleinerte Form Adela verwendet.
-----------------------------------------------------------------------------------
Falls es jemand interessieren sollte, ich habe es aus Wikipedia kopiert, ohne Link.
------------------------------------------------------------------------------------
mein eigener Text:
Der Franke verkleinert gerne, so ist ein Mädchen ein Mädlä, eine kleine Wurst ein Würstlä usw. In einigen Teilen im Norden sagt man zu allen möglichen Zeiten Moin. Der flexible Franke kann auch damit etwas anfangen.
Nach dem dies ein Forum für Menschen aus ganz Deutschland ist meine ich, dass
wir nur von einander lernen können, egal aus welcher Region jemand kommt und man beim ersten Beitrag noch nicht viel Ahnung von einem neuen Mitglied hat.
Eine schöne Restwoche wünscht allen
Zolline
0 -
Liebe Redaktion,
könnte man den Thread vielleicht in Plaudereien verschieben?
Schönen Tag
0 -
Zolline hat geschrieben:....Nach dem dies ein Forum für Menschen aus ganz Deutschland ist meine ich, dass wir nur von einander lernen können, egal aus welcher Region jemand kommt ....
hallo Zolline
danke für deine aufklärung.
da soll nur jemand sagen, MH würde nicht zur allgemeinbildung beitragen 😀
lg rosi
0 -
holger63 hat geschrieben:
Liebe Redaktion,
könnte man den Thread vielleicht in Plaudereien verschieben?
Schönen Tag
0 -
Wie sollen die Schweizer die Deutschen verstehen , wenn die sich selbst nicht verstehen ? Für uns sind Franken erst mal Geldstücke... Bei Adele vermute ich eher das es nicht dem alemannischen oder Germanischen entstammt , sondern vielmehr vom lateinischen A DEUS = Zu GOTT herkommt. Ist natürlich auch ein Name aber ich vermute das in den letzten 20 Jahren kein Mädchen mehr so getauft wurde .
Tschüss oder ciao kann bei uns sowohl als Begrüssung wie auch zum Abschied verwendet werden.
In Nürnberg sind wir vor x Jahren mit dem Fahrrad vorbeigekommen , dort gibt es auch Die Fabrik von Dr. Soldans Hustenbonbon Irgendwie müssten die mit mir verwandt sein , denn ich heisse auch so .
Kann mir jemand grob erklären was Franken wirklich ist... Ein Volksstamm eine geographische Region ,Hat Frankreich im entferntesten mit Frankreich zu tun ???
Ja Ja MH hilft sich zu bilden !
0 -
Guten Abend,..
Adele oder Ade oder Adele euch eine gute Zeit / Tag. Es ist eine Begrüßungsformel unter den Schwaben im Raum BaWü. Mehr nicht,..
Im Norden sagt man Moin, Moin und bei den Bayern Grüss Gott. Ein wenig musste ich schon schmunzeln. Ich komme und stamme aus dem Norden und sag immer noch Moin, Moin und spreche auch Plattdeutsch ob ich ankomme oder gehe hier im Süden BaWü,.. Mfg Lyn😺
0 -
Ich hab ja eher gedacht das in dem Forum "Partnerschaft" sich ein paar Frauen melden die sich über Frischfleisch freun.
Aber es kommt doch anders als "Mann" denkt 😃
Also seit nett ich bin noch am lernen
Reiner
0 -
Lieber Reiner
Bei uns ist die Schreibweise meist Rainer , es tut mir leid ich bin nicht bereit mich in eine Frau umbauen zu lassen . Es ist ja nicht so wichtig ob das Thema unter Plauderei oder Partnerschaft läuft...
Was mich mehr erschreckt ist der Begriff FRISCHFLEISCH . Ich gehe immer noch davon aus das wir Menschen aus Geist/Seele = Psyche und Fleisch = Soma bestehen .
Schön wäre wenn mich noch Jemand über die Franken aufklären könnte .
0 -
colores hat geschrieben:
Was mich mehr erschreckt ist der Begriff FRISCHFLEISCH. Ich gehe immer noch davon aus das wir Menschen aus Geist/Seele = Psyche und Fleisch = Soma bestehen.
wir sollen uns freuen über
"frischfleisch"?
reiner, hier bist du ganz offensichtlich im falschen forum. 👿
und tschüss!
0 -
colores hat geschrieben:
Lieber Reiner
Bei uns ist die Schreibweise meist Rainer , es tut mir leid ich bin nicht bereit mich in eine Frau umbauen zu lassen . Es ist ja nicht so wichtig ob das Thema unter Plauderei oder Partnerschaft läuft...
Was mich mehr erschreckt ist der Begriff FRISCHFLEISCH . Ich gehe immer noch davon aus das wir Menschen aus Geist/Seele = Psyche und Fleisch = Soma bestehen .
Schön wäre wenn mich noch Jemand über die Franken aufklären könnte .
Ich hatte nichts anderes erwartet von dem Threadersteller! 🥺
Schönen Tag
0 -
Du kennst mich doch nicht.
Ist aber egal was man hier reinschreibt
Kommen ja doch nur komische Antworten
Wer einen Hund schlagen will findet auch in der Wüste einen Stock
Da lernt man doch woher das Wort Handicap kommt
0 -
Es reicht deine Beiträge zu lesen um dein Ansinnen zu erkennen!
Schönen Tag
0 -
Hallo Herbstdrachen,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Ich habe Dein Anliegen in unsere "Plauderecke" verschoben.
Grundsätzlich freuen wir uns natürlich, wenn hier interessante Kontakte geknüpft werden. Manchmal ergibt sich daraus sicher auch mehr. In der Regel geht es hier in der Community aber eher um Austausch, als darum "Frischfleisch" zu finden 😉
Wir wünschen Dir trotzdem viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
0 -
@ herbstdrachen, nun offensichtlich gelöschter user!
"Da lernt man doch woher das Wort Handicap kommt"
ich glaube das war aussagekräfigt genug für die einstellung des TE gegenüber behinderten menschen! 😎
rosi
0 -
Hi herbstdrachen,
willkommen im Forum.
Ich bin am WE auch wieder in Franken unterwegs und paar Geschenke einkaufen 😀).
Auf dem berühmtesten Christkindlmarkt von Deutschland.
LG Keana
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit