Rad im Becken bzw. im Genitalbereich


Nach einem Skiunfall bin ich ein inkompletter Querschnitt C 5 / C 6 mit Tetraparese.

Wenn ich länger im Rollstuhl sitze, bekomme ich das Gefühl im Beckenbereich bzw.
Im Bereich der Genitalien, dass sich ein Rad anfängt zu drehen und nicht mehr aufhört.
Manchmal bekomme ich dieses Gefühl auch nachts und kann nicht mehr schlafen.

Wer kann mir helfen ???

Mit dem Sitzkissen hängt es nicht zusammen und auch nicht damit, dass ich MOTOMED fahre.

Mit der Bitte um aussagekräftige Antworten von ebenso betroffenen Rollstuhlfahrern

Verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
H. Hüßner

Antworten

  • Stubai2011 hat geschrieben:
    Nach einem Skiunfall bin ich ein inkompletter Querschnitt C 5 / C 6 mit Tetraparese.

    Wenn ich länger im Rollstuhl sitze, bekomme ich das Gefühl im Beckenbereich bzw.
    Im Bereich der Genitalien, dass sich ein Rad anfängt zu drehen und nicht mehr aufhört.
    Manchmal bekomme ich dieses Gefühl auch nachts und kann nicht mehr schlafen.

    Wer kann mir helfen ???

    Mit dem Sitzkissen hängt es nicht zusammen und auch nicht damit, dass ich MOTOMED fahre.

    Mit der Bitte um aussagekräftige Antworten von ebenso betroffenen Rollstuhlfahrern

    Verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    H. Hüßner


    Hallo Stubai,

    ich bin zwar kein Betroffener aber ich habe längere Zeit im Querschnittszentrum der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg gearbeitet.

    Das was du spürst können Nerveniritationen oder eine Re-Inervation der Nerven sein. Genau lässt sich das aber so nicht sagen. So wie du es beschreibst:"bekomme ich das Gefühl im Beckenbereich bzw.
    Im Bereich der Genitalien, dass sich ein Rad anfängt zu drehen und nicht mehr aufhört.
    Manchmal bekomme ich dieses Gefühl auch nachts und kann nicht mehr schlafen."
    ist vieles denkbar.

    Weitere Ursache könnte die Durchblutung in dem von dir beschriebenen Bereich sein. Was ebenfalls abzuklären wäre, sind Ossifikationen.
    In den Jahren meiner Tätigkeit, auch aktuell (hoher Querschnitt C0) habe ich solche Äußerungen wie du sie beschreibst, so noch nicht gehört.

    Hast du mal mit deinen Behandelnden Ärzte darüber gesprochen ?

    LG Thomas

Diese Diskussion wurde geschlossen.