Merkzeichen G Widerspruch

Hallo

Bei der Neufeststellung wurde mir einen GdB von 70 zugesprochen aber das Merkzeichen G nicht.
Da gegen habe ich Widerspruch eingelegt und dieser bin ich gerade am formulieren.

Parallel hierzu läuft auch der Antrag auf EU-Rente.
Von denen habe ich eine Sozialmedizinische Stellungsnahme bekommen wo unter anderem steht: ......von einer Gehfähigkeit von 500m in 20 minuten auszugehen ist.

Soll ich das beim Versorgungsamt erwähnen wegen dem Merkzeichen G ?

Was denkt ihr, wie siehts aus mit dem zuspruch des Merkzeichen G ?

LG Mel

Antworten

  • Melanie287 hat geschrieben:
    Hallo

    Bei der Neufeststellung wurde mir einen GdB von 70 zugesprochen aber das Merkzeichen G nicht.
    Da gegen habe ich Widerspruch eingelegt und dieser bin ich gerade am formulieren.

    Parallel hierzu läuft auch der Antrag auf EU-Rente.
    Von denen habe ich eine Sozialmedizinische Stellungsnahme bekommen wo unter anderem steht: ......von einer Gehfähigkeit von 500m in 20 minuten auszugehen ist.

    Soll ich das beim Versorgungsamt erwähnen wegen dem Merkzeichen G ?

    Was denkt ihr, wie siehts aus mit dem zuspruch des Merkzeichen G ?

    LG Mel


    Guten Tag Melanie
    wenn du das im Widerspruch angibst wird dieser umgehend abgelehnt.
    Erfahrungsgemäß wird der Merkbuchstabe " G " bezüglich Gehfähigkeit bei ca 50-100 Metern vergeben.
    Bespreche den WIderspruch am besten erst mal mit deinem Arzt.
    Schönen Tag
  • Hallo und Danke

    Das steht in den Richtlinien vom Versorgungsamt :

    Merkzeichen G

    Nach der Rechtsprechung gilt als ortsübliche Wegstrecke in diesem Sinne eine Strecke von etwa zwei Kilometern, die in etwa einer halben Stunde zurückgelegt wird.


    LG
  • Stimmt Melanie
    ich bitte um Entschuldigung, ich habe das mit dem Merkzeichen "aG" verwechselt.
    Sorry
    Schönen Tag
  • Liebe User,

    zu Eurer Information: In einem anderen (bereits geschlossenen) Thread mit derselben Frage gab es bereits Antworten:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=29823

    Geantwortet kann aber nur noch in diesem Thread.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.