Alte Hilfsmittel & Sachen verkaufen und Gutes tun

Liebe User,

habt Ihr im Keller nicht vielleicht einen alten Rollstuhl oder irgendein Hilfsmittel, das noch gut in Schuss ist, rumliegen? Wär doch schade, diese weiterhin verstauben zu lassen - wenn diese andere Betroffene ganz gut gebrauchen könnten.

Verkauft diese doch über die neue Hilfsmittelbörse und unterstützt dabei unsere gemeinnützige Arbeit! Es müssen aber nicht unbedingt Hilfsmittel - helfen könnt Ihr auch mit anderen Gegenständen, die bei Euch nur noch Staub fangen.

Wie das Ganze funktioniert, erfahrt Ihr auf unserer neuen Hilfsmittelbörse!

http://www.myhandicap.de/fileadmin/myhandicap_de/web-inhalte/Gesundheit_Partnerschaft_Hilfsmittel/Hilfsmittel/Hilfsmittelboerse/400x148_fraisr_infografik.jpg

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Die MyHandicap-Redaktion

Antworten

  • Tom_MyHandicap hat geschrieben:
    Liebe User,

    habt Ihr im Keller nicht vielleicht einen alten Rollstuhl oder irgendein Hilfsmittel, das noch gut in Schuss ist, rumliegen? Wär doch schade, diese weiterhin verstauben zu lassen - wenn diese andere Betroffene ganz gut gebrauchen könnten.

    Verkauft diese doch über die neue Hilfsmittelbörse und unterstützt dabei unsere gemeinnützige Arbeit! Es müssen aber nicht unbedingt Hilfsmittel - helfen könnt Ihr auch mit anderen Gegenständen, die bei Euch nur noch Staub fangen.

    Wie das Ganze funnktioniert, erfahrt Ihr auf unserer neuen Hilfsmittelbörse!

    http://www.myhandicap.de/fileadmin/myhandicap_de/web-inhalte/Gesundheit_Partnerschaft_Hilfsmittel/Hilfsmittel/Hilfsmittelboerse/400x148_fraisr_infografik.jpg

    Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

    Die MyHandicap-Redaktion


    Sehr gute Idee,

    denke man muss nur aufpassen, denn viele Hilfsmittel (auf Verordnung) bleiben Eigentum der Kassen oder der Sanitätshäuser, oder ??

    LG Thomas
  • Lieber Breather,

    Du hast vollkommen recht, darauf weisen wir auf unserer Anleitung zum Einstellen eines Artikels ja auch hin. Aber doppelt hält besser! 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Sorry Tom,

    habe ich überlesen, den Hinweis...Aber doppelgemoppelt.....

    LG Thomas
    😃
  • Hey,

    so wie ich das gelesen habe, muss man wenn was verkauft wird 5% spenden.

    Oder hab ich da was falsches gelesen. . 🥺


    Livi
  • Ichfinde es super cool, wenn jemand was anbietet. Auch wenn es als "nicht nutzbar" erscheint. So kam ich zu einem Knie für meine Rennprothese oder einen Fuß für ne Badeprothese, die die KK nicht zahlte...
  • Livi hat geschrieben:so wie ich das gelesen habe, muss man wenn was verkauft wird 5% spenden.

    Liebe Livi,

    das ist korrekt. Fünf Prozent sind das Minimum, man kann aber auch den kompletten Verkaufserlös (nach Abzug der fraisr-Verkaufsgebühr i.H.v. 6 Prozent) spenden. Wenn Du mit einem Artikel eine bestimmte Summe erzielen möchtest, kannst Du den Betrag auch etwas höher setzen, um nach den beiden Abzügen (Spende + Gebühr) keine Einbußen zu haben.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo!

    Ich lese hier was von Pflichtspende und Pflichtgebühr, falls das Hilfsmittel nicht sowieso zur KK zurück muss...

    Ganz ehrlich, je höher der Preis, um kein Minus zu haben, umso schwieriger, den Gegenstand zu verkaufen, weil es fast jeder am liebsten geschenkt haben möchte. Da gehe ich lieber zum Flohmarkt, Hilfsmittel gehen zurück zur KK oder in Hilfstransporte irgendwo in die Welt. Sollte sich daraus ein Gewinn ergeben, wovon ich gerne was abgeben möchte, spende ich es gezielt dahin, wo ich weiß, es werden keine Bearbeitungsgebühren eingezogen.

    Die Idee selber ist aber gut.


    Gruß, Katrin
  • Guten Tag KatrinHH
    du sprichst das aus was ich gedacht habe. Es ist eh schon sehr schwer Hilfsmittel an den Mann/Frau zu bringen, selbst für geschenkt soll es möglichst noch gebracht werden.
    Da halte ich mich lieber an Ebay oder Kleinanzeigen von Ebay und Diverse.
    Wenn ich spenden möchte dann tue ich das aus freiwilligen Anlass und dort wo ich es möchte.
    Bei uns in der Wohnanlage gibt es oft dankbare Abnehmer, da gebe ich es auch gerne mal für umsonst ab.Denke das ist auch eine Spende, vor allem weis ich wer etwas davon hat.
    Schönen Tag

  • Liebe Katrin,
    lieber Holger,

    ich verstehe die Diskussion über die "Zwangsspende" nicht. Denn es wird ja klar kommuniziert, dass das Spenden an eine gemeinnützige Organisation ein Hauptbestandteil des Verkaufes über unsere Hilfsmittelbörse ist. Das ist die Grundidee von fraisr und von irgendwas müssen sie sich ja auch finanzieren (über die Verkaufsgebühren).

    Wer das nicht möchte, kann natürlich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. fraisr ist nur eine Alternative, bei der sich eben bequem verkaufen/loswerden und spenden kombinieren lässt.

    Die Chance, ein gebrauchtes Hilfsmittel zu verkaufen, ist allerdings recht unterschiedlich. Manche gehen weg wie warme Semmeln (man denke da an Rollstühle oder Handbikes), bei anderen wiederum ist es schwerer - weil es oft einen Kostenträger gibt, der einem dasselbe bezahlt und zwar in neu.

    Wenn es weitere Fragen gibt, schreibt diese gerne hier 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom!

    Ich verstehe nicht, warum du unsere Argumente zur Pflichtspende und -gebühr nicht verstehst. Es geht in sehr vielen Beiträgen mehr oder weniger darum, wie man finanziell den Monat übersteht und dann kommen mögliche Spendenseiten von euch als Vorschlag, die irgendwie Geld kosten. Die möglichen Porto- oder Benzinkosten werden gar nicht erwähnt, denn irgendwie muss der Gegenstand ja den Besitzer wechseln.

    Nun steht es jedem frei, ob, er / sie es sich, mit welchem Monatseinkommen auch immer, leisten kann oder will, an einer Aktion teilzunehmen, wo 11% Prozent woanders landen als im eigenen Geldbeutel. Bei z.B. 100 Euro sind das schon 11 Euro, wovon man gut einen sparsamen Einkauf für zwei bis drei Tage machen kann, die manchmal am Monatsende fehlen.


    Gruß, Katrin
  • Liebe Katrin,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich verstehe nun Deinen Punkt.

    Selbstverständlich wissen wir von den finanziellen Schwierigkeiten vieler Menschen mit Behinderung. Wir klammern das gar nicht aus, im Gegenteil: Denn eine Hilfsmittelbörse, wo man etwas Gebrauchtes verkaufen kann, ist nämlich gleichzeitig eine Möglichkeit, ein dringend benötigtes Hilfsmittel günstig zu erwerben. Und wir denken, das ist im Interesse vieler User hier (siehe auch die vielen Gesuche in Suche & Biete). Versandkosten übernimmt übrigens, soviel ich weiß, der Käufer.

    Es liegt im eigenen Ermessen jedes Users, ob und wie viel sie spenden möchten. Wenn man es doch tut, dann hilft das uns als gemeinnützige Organisation sehr, zumal unser Angebot gänzlich kostenfrei ist.

    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen. Wenn es noch Fragen gibt, wende Dich gerne an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.