Welche Rechte habe ich gegenüber dem Personal von Krankentransporten

Wo kann ich erfahren, was ich mir von den Mitarbeitern eines Krankentransportdienstes(nicht qualifiziert)bieten lassen muss.
Z. B.: Ist es zulässig, dass die Mitarbeiter ein Familienmitglied auffordern, dass es beim Tragen des Patienten hilft oder jemanden besorgt, der das tun könnte?
Wenn bei einen Transport(Rollifahrer, Tragestuhl u. Rolli angemeldet)der Mitarbeiter sagt, dass es nicht zu seinen Aufgaben gehört, den Rollstuhl aus der 1. Etage zu holen.

Antworten

  • Hallo Karlchen,

    wer zahlt denn diesen Fahrdienst? Du privat oder ein Kostenträger? Wenn ja, welcher?

    Wenn Du mit einem Dienstleister (gleich welcher Art) unzufrieden bist, findet man meist schon eine Lösung, wenn man miteinander spricht.
  • Du hast keine Rechte! Wir sind die Chefs!!! Nee du Spaß beiseite. Also wenn wir zu zweit auf dem Auto sind, und der Patient nicht in den Tragestuhl umgesetzt werden kann, liegen muss, aber im dritten Stock ohne Aufzug wohnt ist es nicht möglich für uns den hoch zu tragen ohne ihn und uns zu gefährden. In dem Moment bitten wir tatsächlich die Angehörigen an den Füßen mit an zu fassen während die Hauptlast aber trotz allem auf unserer Schulter lastet. Da wir ein Privates Unternehmen sind können wir leider nicht auf die Hilfe von der Feuerwehr zurück greifen. Der zweite Punkt. Tja Tragestuhl bedeutet Tragestuhl und wir sind zu zweit. Wir bringen notfalls auch unsere Betriebsinternen Rollstühle mit, wenn das gewünscht wird. Hat aber den Nachteil dass der Patient umgesetzt werden muss, wenn wir nicht da bleiben können. Für mich ist guter Service selbstverständlich. Aaaaaabbbeer!!!: Ich habe von vielen Patienten und deren Angehörigen auch erfahren das Kollegen das ganz und gar nicht so haben. Dass sie eine nicht mehr ganz so junge Frau (um die 70) ihren großen Schweren Mann allein aus dem Bett wuchten lassen und Däumchen drehend daneben stehen. Dass sie die Patienten abstellen und irgendwann mal wieder kommen. Oder noch schlimmer vor der Tür stehenlassen wenn keiner da ist. Egal wie sie auf die Behandlungsliege kommen. Noch schlimmer vor der Tür stehenlassen wenn keiner da ist, oder es tatsächlich so ist das sie sich erst für den Patienten verantwortlich fühlen wenn er auf der Trage liegt. Wie er rauf kommt keine Ahnung. Wie oft hab ich schon mit zu gepackt wenn ich sehe das einer von einem anderen Unternehmen, unerfahren, alleine, den Patienten bei dem Versuch vom Rollstuhl ins Bett zu verfrachten, den Patienten gefährdet. Es ist ja wohl kaum meine Aufgabe der "Konkurrenz" zu zeigen wie das geht. Aber ... ach scheiß Helfersyndrom. Ich kann da nicht bei zu schauen. Wer jetzt recht hat weiß ich nicht. Vielleicht hat der unqualifizierte Krankentransport vom Gesetzlichen Standpunkt her recht. Der menschlichere Weg ist meiner. ... Behaupte ich mal. Hammer wir täten einen gigantischen Einlauf kassieren von unseren Chefs wenn wir so arbeiten würden wie du oben beschrieben hast. Eine Sache zum Thema Tragestuhl fällt mir grad noch ein. Manchmal sind wir allein auf einem "Liegendtaxi" wenn wir dann falsche Informationen über Patient oder Wohnverhältnisse bekommen kann es schon mal sein das wir vor der Tür stehen und wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen. Aber in dem Fall tät ich Leitstelle anrufen und um weiter Instruktionen bitten. Aber jetzt muss ich als Kronkenwogenfohrer meinem Herz mal Luft machen. Warum verdammt noch mal wohnen so viele Gehgehandicapte Leute im dritten Stock ohne Fahrstuhl oder im Dachgeschoß mit Hühnerleiter. Warum ist es nicht möglich dass sie unten wohnen und deren Angehörige nach oben ziehen??? Und Gesetz des Sanis: Je schwerer der Patient umso höher wohnt er.
    Oh mein Herzallerliebster Ehemann (Rettungsassistent) sucht gerade die Richtlinien raus. Wenn er sie hat schick ich es dir.

  • Ich hab schon mal was gefunden es gibt aber (hoffe ich) noch aussagekräftigeres. Hier ist aber gezeigt was auf dem Transportschein welches Kreuzle zu bedeuten hat. Also die Firma für dich arbeite bietet KTW´s an (Medizinisch-Fachliche-Betreuung) Liegendtaxi und BTW (Behindertentransportwagen) auf dem bin ich übrigens immer allein.

    http://www.aerzteblatt.de/archiv/113434/Krankentransport-versus-Krankenfahrt-Entscheidend-ist-der-Einzelfall
  • Und das hat mein Mann gefunden:



    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=23&cad=rja&ved=0CDoQFjACOBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.buerger-helfen-buerger.de%2FPDF%2Fgogass2.pdf&ei=esiDUoTJHMLWswbUq4G4Bw&usg=AFQjCNFJGxcofeXCFwCyVc_daTUYNjqYYQ

    Er hat mir das ganze so erklärt: (hoffe ich hab es richtig verstanden) Der unqualifizierte Krankentransport wird wie ein Taxi gerechnet der die Kunden von A nach B transportiert. Also tatsächlich nicht verpflichtet ist den Kunden aus dem ersten Stock zu holen vor allem wenn er nicht laufen kann. Wir mehr benötigt also die Ausstattung um den Kunden runter zu tragen dann muß ein qualifizierter Krankentransport notwendig. Kostet mehr wollen die Krankenkassen natürlich nicht. Aber so wies Ausschaut ob mir und dir das jetzt passt oder nicht ist der Mitarbeiter tatsächlich im Recht. Und wenn was passieren sollte ist er nicht versichert. Würdest du deinen Hals für jemanden hinhalten den du gar nicht kennst? Bzw. leider auch schon erlebt sich uns gegenüber wie ein Arschloch verhält (glücklicher weise nur seeehhhr selten die meisten sind echt in Ordnung).Ich weiß nicht ob ich es tun würde. Für mich stellet sich die Frage nicht von mir wird es erwartet dafür werde ich bezahlt. Der Patient/Kunde wird grundsätzlich in Zum Zielort gebracht -> Wohnung/Station/Praxis wenn nicht kommen wir in Teufels Küche. Und Holla das Feuer brennt heiß. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.