Arbeitgeber Krank! Betrieb geschlossen!

Ich arbeite in der Gastronomie.
Jetzt ist mein Betrieb wegen Krankheit des Chefs längerfristig geschlossen.
Ich arbeite dort auf Stundenbasis und hab jetzt Zwangsfrei und verdiene nichts.
Kann mir jemand sagen was für Rechte und Pflichten der Betrieb jetzt mir gegenüber hat.
Es ist jetzt November ich könnte arbeiten und muss ja wie jeder auch Geldverdienen, so schnell finde ich nichts Neues.
Kann mir jemand helfen?

Antworten

  • Hallo Freya
    hast du einen Arbeitsvertrag?
    Schönen Tag
  • Ja einen Arbeitsvertrag habe ich.
    Unbefristet.

    Hilft das weiter?
  • Das kommt auf den Arbeitsvertrag an und was da drinsteht. Du schreibst, Du arbeitest "auf Stundenbasis". Was heißt das denn? Steht in deinem Arbeitsvertrag, dass Du für eine bestimmte wöchentliche Stundenzahl eingestellt wurdest und dafür ein bestimmtes Gehalt bekommst? Wenn ja, bekommst Du das auch weiter, wenn der Betrieb zu hat. Wenn Dein Chef das nicht mehr zahlen kann, muss er Dich halt kündigen, aber bis er das nicht getan hat, würdest Du dann auch Dein Gehalt weiter bekommen.

    Wenn allerdings drinsteht, dass Du zB nur "auf Abruf" tätig wirst, dürfte es schwierig werden.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo Freya

    Die Frage kann man nur konkret beantworten wenn man weiss, was im Arbeitsvertrag steht.
    Sofern im Arbeitsvertrag keine bestimmte Anzahl Arbeitsstunden oder kein fixer Monatslohn festgehalten sind, besteht keine Garantie auf Arbeit.

    Angefügt noch eine Broschüre der Unia zum Stundenlohn. Hier findest du weitere Infos http://www.unia.ch/uploads/media/Broschuere_Abruf_dt_A6.pdf

    Wenn Deine Frage geklärt ist, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu behalten.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an mich, meine Kollegen oder an die Community wenden. Wir alle helfen Dir gerne weiter!

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.