Flugzeug-Rollstuhl, dieser soll im Flugzeug verbleiben

Hier das Rollstuhl-Konzept (kleines Windows-Video), was erlaubt im Flugzeug zur Toilette zu gehen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3827786/OBW/OBW-21.wmv

Was man hier nicht sieht, dass das Toilettenbecken ein integriertes Bidet (sprich Wasch- und Trocken-düse) besitzt.
Solch ein Bidet ist bereits standard bei der Boeing 787, die an Japan ausgeliefert wird.
Dadurch braucht man nicht irgendwo durchzufassen und der Reinigungs-Prozess bleibt hygienisch. Die 180° Entkleideposition, wurde auf Anraten aus diesem Forum hinzugefügt.
Hier benötigt man keinen Parallel- oder 90°- Transfer, man kann das Prinzip leicht auch in bereits vorhandene Flugzeugen integrieren. (Eisenbahn vielleicht auch)
Kein Sitzplatzverlust für die Airlines. Auf Amerika-Flügen ist ein bordeigener Rollstuhl Pflicht, warum nicht in Europa auch?..oder was machen die Eurokraten eigentlich? (selbst bei 1-stündigen Flügen sollte es möglich werden!)
Man bräuchte eine starke Lobby oder ein entsprechendes Gesetz, wie für Flüge in die USA!
Ich wäre für Meinungen dankbar!
Gruß Thomas-M. Bock

Antworten

  • Hallo Thomas!

    Der Link ist leider nicht anklickbar, deshalb frage ich mal "ins Blaue" hinein:

    Ein Rolli "für alle" - wie geht das? Von der kleinen schmalen leichten Frau bis zum gut gebauten schwereren Herren oder sogar Kindern soll er gleichermaßen benutzt werden? Wie geht das, wenn jemand den Oberkörper nicht selber halten kann, dafür Gurte, Sitzhosen, Polster u.ä. braucht? Ist der Rolli in der Breite verstellbar und für alles gerüstet, was ja fast unmöglich ist? Ist das WC groß genug, wenn jemand nicht "normal" zur Toilette geht, sondern evtl. mehr Platz braucht, um Inkontinenzhilfen zu wechseln?


    Gruß, Katrin
  • Wenn's nicht geht, bitte das Link in einen Browser (Gooogle Chrome, Morzilla, MS Internet Explorer...) kopieren!

    Es gibt leider einen "Filter", der nicht alle Fälle abdecken kann, dazu gehört schon mal die Körperbreite, der Filter ist hier die Gangbreite in der Kabine, sie ist 19 inch = 482mm, wenn also jemand in Gesäßhöhe breiter ist, kommt er schon mal gar nicht ins Flugzeug rein. Sonderfälle wollen wir zunächst nicht betrachten, sonst blockieren die Airlines, wem nützt das??
    Gruß Thomas
  • danke!
    Thomas
  • Ich habe das Video nun sehen können, der Rolli ist, da er keine seitliche Begrenzung hat, wirklich nur etwas für sehr fitte Rollifahrer. Wie fährt der Rolli? Motor gibt es nicht, Räder sind sehr klein, eine mögliche zweite Person ist nicht zu sehen. Nach welchen Behinderungsarten wurde der Rolli entwickelt? Für Rollifahrer mit Restgehvermögen, für QSler mit niedriger Schädigung? Geburtsspastiker, Muskelkranke und alle, die sich da nicht halten können oder zu breit / zu schwer sind, müssen am Boden bleiben? Und das in Zeiten von Inklusion? Ich provoziere gerade sehr bewußt ein wenig und bin gespannt auf die Antwort.

    Thomas, was würdest du sagen, wenn dich morgen ein Auto erwischt, du aber irgendwann gerne fliegen möchtest, einen Rolli brauchst, dein eigener als Koffer irgendwo eingepackt ist und du nicht diesen Flugzeugrolli nutzen kannst, weil es dich zu schwer getroffen hat oder du wegen mangelnder Bewegung etwas in die Breite gehst? Windeln tragen auf einem Mehrstundenflug ist ja ok, aber sie nicht bei Bedarf wechseln zu können, weil man nicht in die "Norm" des Rollis passt, dein Sitznachbar rümpft bereits die Nase, das ist nicht sehr schön.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Thomas,

    vielen Dank, dass Du den aktuellen Stand des Projektes mit uns teilst.

    Ich bin sicher, Du wirst noch einige Rückmeldungen aus der Community erhalten 😀

    Wenn wir noch etwas für Dich tun können, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

    Ich wünsche erstmal ein schönes Wochenende.
  • Ich habe das Video angeschaut. Und finde ist wirklich gute Lösung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.