Barrierefreie Unterkunft für Schulfahrt
Hallo,
als Lehrer an einer Schule in Köln plane ich zusammen mit KollegInnen gerade eine Stufenfahrt für eine Jahrgangsstufe 11 im September 2014.
In der Jahrgangsstufe sind insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler, von denen 9 im Rollstuhl sitzen (4 x E-Rollstuhl). Zusätzlich werden 8 - 10 BetreuerInnen mitreisen.
Sehr gerne würden wir in eine Großstadt (oder in die Nähe) im europäischen Ausland fahren, die an einem Tag mit dem Bus erreicht werden kann. Leider gestaltet sich die Suche nach einer barrierefreien Unterkunft aber als relativ schwierig, insbesondere aufgrund der Gruppengröße. Auch der Kontakt zu verschiedenen Reisebüros war leider nicht erfolgreich.
Daher wollte ich mal hier im Forum nachfragen: Kennt jemand vielleicht eine Unterkunft, die in Frage kommen könnte?
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr!
Vielen Dank und
beste Grüße
als Lehrer an einer Schule in Köln plane ich zusammen mit KollegInnen gerade eine Stufenfahrt für eine Jahrgangsstufe 11 im September 2014.
In der Jahrgangsstufe sind insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler, von denen 9 im Rollstuhl sitzen (4 x E-Rollstuhl). Zusätzlich werden 8 - 10 BetreuerInnen mitreisen.
Sehr gerne würden wir in eine Großstadt (oder in die Nähe) im europäischen Ausland fahren, die an einem Tag mit dem Bus erreicht werden kann. Leider gestaltet sich die Suche nach einer barrierefreien Unterkunft aber als relativ schwierig, insbesondere aufgrund der Gruppengröße. Auch der Kontakt zu verschiedenen Reisebüros war leider nicht erfolgreich.
Daher wollte ich mal hier im Forum nachfragen: Kennt jemand vielleicht eine Unterkunft, die in Frage kommen könnte?
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr!
Vielen Dank und
beste Grüße
0
Antworten
-
Hallo Osming!
Herzlich Willkommen im Forum!
Eine Stadt oder Unterkunft kann ich dir nicht nennen. Aber: Habt ihr schon einen Bus / mehrere Busse, der / die euch transportieren? Du solltest davon ausgehen, dass du kaum einen großen Reisebus findest, der alle Rollis mit und ohne Motor, mögliche weitere hilfsmittel, alle Gepäckstücke und Personen transportieren kann.
Als ich mit meiner Tochter dieses und letztes Jahr im Sommer zur Kinder-Reha war, sie mit Rolli, fuhr die ganze Klinik zu einem Tagesausflug in einen Tierpark oder Serengetipark. Es gibt dann immer einen langen Konvoi aus Bussen mit Rampen. Ein großer Bus, wie beim ÖPNV, wird durch sehr viele kleine Busse ergänzt, wie man sie von Fahrdienstfahrzeugen kennt. Einer dieser kleinen Busse mit Anhänger wurde zum Hilfsmitteltransporter von leeren Rollis, deren Besitzer aussteigen können. Alle anderen Rollis, E-Rollis, teilweise in fast liegender Position, wurden auf die kleineren Busse mit Spezialgurten mit Bodenbefestigung verteilt. Es ist also eine logistische Meisterleistung der Klinik, diesen Ausfliug einmal jährlich zu organisieren. Was das kostet, will ich lieber gar nicht wissen.
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Osning,
ich hätte da eine Empfehlung für dich eine Ferienanlage in Italien San Felice Circeo. Liegt etwa 100 KM südlich von Rom, direkt am Meer. Alle Zimmer barrierefrei. Shuttleservice für Ausflüge werden ebenfalls angeboten.
Ich stelle mal 2 Links ein wo du dich informieren kannst. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir zur Verfügung.
Hier unser Homepage / Blog. da kannst du unter Reisebericht Italien bisschen nachlesen.
Hier die Homepage der Hotel-Ferienanlage und ein paar videos. Sind zwar schon älter aber vermitteln einen Gesamteindruck
lieben Gruß Thomas0 -
Hallo Osning
Deutsche oder Schweizer Jugendherbergen Vor allem wenn sie neueren Datums sind , sind immer Rollstuhlgängig . Oder der YMCA/CVJM
0 -
Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge!Breather hat geschrieben:
Hallo Osning,
ich hätte da eine Empfehlung für dich eine Ferienanlage in Italien San Felice Circeo. Liegt etwa 100 KM südlich von Rom, direkt am Meer. Alle Zimmer barrierefrei. Shuttleservice für Ausflüge werden ebenfalls angeboten.
Ich stelle mal 2 Links ein wo du dich informieren kannst. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir zur Verfügung.
Diese Unterkunft hatten wir auch schon ins Auge gefasst, aber ein Busunternehmen hat uns darauf hingewiesen, dass die Anfahrt nach Rom aufgrund des Verkehrs wohl sehr zeitaufwendig sei - was hast Du da für Erfahrungen. Ist die Anfahrt nach Rom gut machbar?
Viele Grüße
0 -
Hallo Osning,
die Aussage des Busunternehmens kann ich so nicht bestätigen. Wir haben für die Fahrten von San Felice aus ca. 90-120 Minuten benötigt (je nach Strecke die wir gefahren sind).
Ich denke diese Zeit ist für das was einem in Rom erwartet durchaus akzeptabel.
Auch das parken war für uns in Rom kein Problem. Und Rom muss man nicht unbedingt an einem Samstag oder Sonntag sehen, denke da wird wohl mehr Verkehr sein.
kann dir gerne weiter Infos geben.
LG Thomas
0 -
hallo osning
ist leider schon sehr lange her, dass ich in rom war.
sonntags war damals weniger verkehr (zumindest in der stadt), da die berufstätigen ja nicht unterwegs waren.
viel erfolg bei eurer planung 😉
lg rosi
0 -
rosi_ hat geschrieben:
hallo osning
ist leider schon sehr lange her, dass ich in rom war.
sonntags war damals weniger verkehr (zumindest in der stadt), da die berufstätigen ja nicht unterwegs waren.
viel erfolg bei eurer planung 😉
lg rosi
Sonntags fliehen die Römer ans Meer weil die Touristen kommen Rosi !!
😆
0 -
Breather hat geschrieben:Sonntags fliehen die Römer ans Meer weil die Touristen kommen Rosi !! 😆
und die senden den touris dann
aber sind in rom nicht immer touristen, lieber Thomas? 😳
lg rosi
0 -
Kann ja sein das Rom eine spezielle Stadt ist aber der Fragesteller sucht nach irgend einer Location . Gute Gelegenheit wider mal für das Paradies in Europa (das zwar nicht zur EU gehören will) Werbung zu machen SCHWEIZ Die allerneuste Jugendherberge steht in Interlaken . Es gibt aber auch in Gwatt bei Thun eine Heimstätte die Behindertengerecht ausgebaut ist , die würde sich vor allem im Sommer lohnen wenn die Seebühne im Betrieb ist . Wenn ihr einen Reiseleiter mit kulturhistorischem und geographischen Kenntnissen braucht ein paar Tage könnte ich euch schon begleiten , ich müsste nur Fahr und Verpflegungskosten haben .
0 -
Hallo osning,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln):
Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).
Berlin ist ja auch immer eine Reise wert. Da gibt es so viel zu sehen…
Persönlich empfehlen kann ich das Courtyard by Marriott Berlin Mitte. Toller Service, gute Lage und (ich glaube), um die 20 barrierefreie Zimmer:
Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene