Buchtipp
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
"Nenn mich einfach Superheld"
von Alina Bronsky
Beschreibung:
Die atemberaubende Geschichte vom Jungen, der sein Gesicht verlor komisch, traurig und böse.
Alina Bronsky erzählt vom Aufbruch aus der Isolation, von der Hoffnung auf Verständnis, von der Sehnsucht, als der erkannt zu werden, der man wirklich ist und damit von allem, was das Erwachsenwerden ausmacht. Rasend komisch und herzzerreißend traurig, niemals weinerlich, aber immer wieder herrlich böse.
Marek traut seinen Augen nicht, als er den Gruppenraum im Familienbildungszentrum betritt: ein Stuhlkreis mit sechs versehrten Jugendlichen, geleitet von einem unrasierten Guru mit sanfter Stimme und langem Haar. Ausgerechnet eine Selbsthilfegruppe! Marek dachte, er würde eine Lerngruppe fürs externe Abitur besuchen, und will mit der "Krüppeltruppe" nichts zu tun haben doch schon ist er mittendrin und sein Leben steht Kopf.
In Alina Bronskys drittem Roman geht es erneut so rasant zu, dass man nicht weiß, ob man gerade lachen oder weinen soll. Ihr jugendlicher Held hat eine Kampfhund-Attacke auf sein Gesicht hinter sich, will mit dem Leben nichts mehr zu tun haben und das Leben nichts mehr mit ihm. Die Nummer seiner Freundin hat Marek auf immer und ewig gelöscht. Auf die Straße traut er sich nur im Dunkeln, und auch dann nur mit Sonnenbrille.
Was als ultimative Demütigung beginnt von seiner alleinerziehenden Mutter in die falsche Gruppe gelockt worden zu sein , erweist sich bald als große Chance. Eine zickige Schönheit im Rollstuhl, eine zarte Liebe, eine gemeinsame Gruppenfreizeit und ein plötzlicher Todesfall lassen Marek seinen Weltschmerz für immer vergessen.
von Alina Bronsky
Beschreibung:
Die atemberaubende Geschichte vom Jungen, der sein Gesicht verlor komisch, traurig und böse.
Alina Bronsky erzählt vom Aufbruch aus der Isolation, von der Hoffnung auf Verständnis, von der Sehnsucht, als der erkannt zu werden, der man wirklich ist und damit von allem, was das Erwachsenwerden ausmacht. Rasend komisch und herzzerreißend traurig, niemals weinerlich, aber immer wieder herrlich böse.
Marek traut seinen Augen nicht, als er den Gruppenraum im Familienbildungszentrum betritt: ein Stuhlkreis mit sechs versehrten Jugendlichen, geleitet von einem unrasierten Guru mit sanfter Stimme und langem Haar. Ausgerechnet eine Selbsthilfegruppe! Marek dachte, er würde eine Lerngruppe fürs externe Abitur besuchen, und will mit der "Krüppeltruppe" nichts zu tun haben doch schon ist er mittendrin und sein Leben steht Kopf.
In Alina Bronskys drittem Roman geht es erneut so rasant zu, dass man nicht weiß, ob man gerade lachen oder weinen soll. Ihr jugendlicher Held hat eine Kampfhund-Attacke auf sein Gesicht hinter sich, will mit dem Leben nichts mehr zu tun haben und das Leben nichts mehr mit ihm. Die Nummer seiner Freundin hat Marek auf immer und ewig gelöscht. Auf die Straße traut er sich nur im Dunkeln, und auch dann nur mit Sonnenbrille.
Was als ultimative Demütigung beginnt von seiner alleinerziehenden Mutter in die falsche Gruppe gelockt worden zu sein , erweist sich bald als große Chance. Eine zickige Schönheit im Rollstuhl, eine zarte Liebe, eine gemeinsame Gruppenfreizeit und ein plötzlicher Todesfall lassen Marek seinen Weltschmerz für immer vergessen.
0
Antworten
-
Hallo Zornroeschen,
danke für diesen Tipp. Das klingt wirklich interessant 😀
Hast Du das Buch schon selbst gelesen?
0 -
Justin_MyHandicap hat geschrieben:
Hallo Zornroeschen,
Hast Du das Buch schon selbst gelesen?
Hallo Justin,
noch nicht, aber es soll wirklich gut sein. Hab die Kritiken im Radio gehört.
Da ich in den nächsten Tagen mein Geburtstagsgeschenk auspacken darf und meine family mir vermutlich ein Kindle spendiert, wird dann das o. g. Buch mein erstes E-book werden, sofern ich nicht zu dämlich zum runterladen bin.
Liebe Grüße 😃 😳 😳
0 -
hallo Zornröschen
das buch scheint wirklich lesenswert zu sein, danke für den Tipp! 😉
http://www.amazon.de/Nenn-mich-einfach-Superheld-Roman/dp/3462044621/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1383311714&sr=1-1&keywords=nenn+mich+einfach+superheld
lg rosi
0 -
Na das klingt doch super 😀
0 -
Hallo zusammen,
das Runterladen aufs Kindle hat auf Anhieb super geklappt. 😆
Bin mit dem Buch fast durch. Zuerst einmal fällt das Lesen auf dem Kindle viel leichter, da ich die Augen nicht so anstrengen muss, wie bei einem "normalen" Buch. Die Schriftgröße und Helligkeit lassen sich ja super einstellen.
Aber nun zum Buch...
Humorvoll, manchmal auch etwas zuviel (schwarzer) Humor, zum Lachen und Weinen gleichzeitig schön und - Man(u) lernt wieder dazu.
Liebe Grüße
von mir
😃
0 -
"...manchmal auch etwas zuviel (schwarzer) Humor ..."
Oha ... na, das klingt doch genau nach einem Buch für mich 😉
Danke für den Tipp hier an dieser Stelle 😀
0 -
Hallo zusammen,
leider lässt der abrupte Schluss des Buches viele Fragen offen...
🙁
0 -
hallo Zornröschen
gut, dies zu wissen. 😉
ich danke dir für den hinweis und werde dieses buch von meiner merkliste streichen.
lg rosi
0 -
Dann möchte ich hier auch einen Buchtipp abgeben. Ich selber habe es leider noch nicht gelesen (nur die Leseprobe und die fand ich echt super) aber ich kenne den Autor. Und andere die es gelesen haben waren begeistert
[url=]http://www.amazon.de/König-Roland-Rollstuhl-durchs-Universum/dp/3862560236[/url
0 -
Dann eben so! Ich bin zu dusslig um zwei URL Adressen in ein Post zu packen.
Und hier ist er selbst zu sehen. Ich mag ihn einfach.
http://www.youtube.com/watch?v=ZyGtX7orKYg
0 -
Hilfe. Ich kann das nicht.
Also das Buch heißt: König Roland im Rollstuhl durch das Universum
0 -
hallo Sorcha
ich helfe dir mal 😉
hier ist der link
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Roland-Rollstuhl-durchs-Universum/dp/3862560236/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384154564&sr=8-1&keywords=k%C3%B6nig+roland
lg rosi
0 -
Auch ein ganz tolles Buch.
Gerade erst gelesen:
http://www.amazon.de/Mehr-als-nur-halbes-Leben/dp/3785760574/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384615181&sr=8-1&keywords=mehr+als+nur+ein+halbes+leben
Liebe Grüße 😉
0 -
Guten Abend,..
in der kalten, dunklen Jahreszeit lese ich persönlich sehr gern und noch viel mehr als sonst. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt " Ohne Leib, mit Seele ".
Ein Link;
http://rollingplanet.net/shops/amazon/
Kann ich sehr empfehlen, sehr lesenswert. Euch allen ein gutes WE Mfg Lyn 😉
0 -
Hallo Ihr Lieben,
ich hab ja seit einigen Wochen das Kindle und muss sagen, das Lesen macht mir wieder richtig Spaß.
Man kann die Schriftgröße so einstellen, wie es am angenehmsten ist und leider bin ich schon beim vorletzten Grad angekommen. Natürlich würde es auch noch eine Stufe oder zwei kleiner gehen, aber das strengt meine Augen doch sehr an.
Zum Geburtstag habe ich von meiner Freundin einen Gutschein bekommen, den ich aber leider nur als "richtiges" Buch einlösen konnte (das Kindle ist firmengebunden).
Leider ist die Schrift sehr klein und es ist unglaublich anstrengend.
Dennoch ein sehr bewegendes Buch, welches ich auch gerne empfehlen möchte:
Ein ganzes halbes Jahr (von Jojo Moyes)
Auch zum verschenken eine gute Idee.
Lieben Gruß
von mir
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten