Muß ich von den 31 Euro für Pflegehilfsmittel das Porto bezahlen? Und für den Versand von Original-U

Hi -
1. Habe für meinen Mann mtl. 31 Euro für z. B. saugende Bettschutzauflagen zur Verfügung. Habe mir dafür ein Sanitätshaus gesucht, welches eine (m. E.) bessere und günstigere Qualität anbietet. So kann ich den Monatsbedarf abdecken. Leider bezahle ich dafür zwischen 5 und 7 Euro Porto und ich kann dann z. B. keine Handschuhe mehr bestellen. Darf das Porto wirklich angerechnet werden?
2. Leider muss ich jeden Einkommensnachweis oder Zahlbeleg mind. per Einwurf-Einschreiben an unsere Kasse schicken, da diese sonst immer behaupten, nichts erhalten zu haben.
Dies geht mittlerweile ins Geld, welches wir leider nicht haben. Müssen wir diese Kosten wirklich tragen? Muss dazu sagen, dass ich Belege auch schon per FAX und Email geschickt und zusätzlich mit der Post nachgesandt habe. Trotz Eingang einer Bestätigung durch die Kasse haben die das jedoch nicht akzeptiert und ich muss denselben Beleg manchmal 5-6 mal vorlegen. Muss ich wirklich diese Kosten tragen?

Antworten

  • Guten Abend stupsi
    du schreibst:Habe mir dafür ein Sanitätshaus gesucht, welches eine (m. E.) bessere und günstigere Qualität anbietet
    dafür mußt du die Mehrkosten leider selber tragen weil die Kasse nur die Grundversorgung zahlt bzw das von der Kasse dafür vorgesehene Pflegehilfsmittel.
    Damit ist natürlich auch verbunden daß du die Portokosten tragen mußt da du das Sanitätshaus selber ausgesucht hast.
    Die meisten Kassen haben ihre Vertragspartner welche dich normal beliefern würden, Versandkosten entstehen dann keine für dich. Nur die übliche Zuzahlung sofern du nicht zuzahlungsbefreit bist.
    Das Problem mit dem übersenden der Belege kenne ich eigentlich nicht. Ich mach grundsätzlich eine Kopie für mich, diese habe ich bisher nie gebraucht obwohl ich die Belege per einfachen Brief zur Kasse sende.
    Vielleicht solltest du dir die Adresse mal geben lassen in der die zuständige Abteilung gleich mit angegeben wird.
    Schönen Abend
Diese Diskussion wurde geschlossen.