Erwerbsminderungsrente

Ich habe Erwerbsminderungsrente (E-Rente)beantragt. Sollte diese bewilligt werden, gilt sie dann bis zur offiziellen Berentung oder kann ich, sollte es mir gesundheitlich besser gehen, die E-Rente unterbrechen o.ä. um wieder mit mehr Stunden arbeiten zu können ?

Danke für die Antwort.

Herzliche Grüße

Antworten

  • Guten Tag Pauline
    es kommt darauf an ob die E-Rente zeitlich unbefristet bewilligt wird oder befristet.
    Möglich ist es aber in beiden Fällen, wobei man es sich bei unbefristeter Bewilligung gut überlegen sollte. (kommt auch auf das Alter usw an)
    Schönen Tag
  • Hallo Pauline,

    sei uns Willkommen im Forum.

    Weder Dein Eintrag noch Dein Profil geben uns leider genügend Informationen, Deine Frage in diesem Forum zu beantworten.

    Zur Bewilligung einer EM-Rente müssen sowohl die gesundheitlichen Einschränkungen nachweislich vorhanden und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen gegeben sein.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass es heutzutage sehr schwierig ist, die EM-Rente bewilligt zu bekommen, da gibt es jede Menge Haken (auch wenn man sehr krank ist).

    Vielleicht könntest Du uns etwas mehr Input geben?

    Lieben Gruß
    von mir

    😉
  • Guten Tag Zornroeschen
    lautete die Frage nicht:?
    Sollte diese bewilligt werden, gilt sie dann bis zur offiziellen Berentung oder kann ich, sollte es mir gesundheitlich besser gehen, die E-Rente unterbrechen o.ä. um wieder mit mehr Stunden arbeiten zu können ? 😉
    Schönen Tag

    Ps. (…)

    Persönliche, nicht themenrelevante Bestandteile von der Redaktion entfernt.

  • Hallo Pauline310,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Private Unstimmigkeiten bitte auch im privaten Rahmen klären. Vielen Dank.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende 😀
  • holger63 hat geschrieben:
    Guten Tag Pauline
    es kommt darauf an ob die E-Rente zeitlich unbefristet bewilligt wird oder befristet.
    Möglich ist es aber in beiden Fällen, wobei man es sich bei unbefristeter Bewilligung gut überlegen sollte. (kommt auch auf das Alter usw an)
    Schönen Tag

    hey holgar
    yep, so ähnlich hätte ich auch geschriebn, das antragsverfahren ist ja abgeschlossen, warum da noch fragen!
    (…)
    biene


    Persönliche, nicht themenrelevante Bestandteile von der Redaktion entfernt.

  • Guten Abend zusammen,

    persönliche, nicht themenrelevante Bestandteile der Threads oder komplette Threads wurden zwecks Übersichtlichkeit und im Sinne der zielführenden Hilfe von der Redaktion entfernt.

    Weitere derartige Postings in diesem Thread werden kommentarlos gelöscht.

    Wir bedauern, derart drastisch in das Forengeschehen eingreifen zu müssen.
  • Hallo Pauline,

    schade, dass Dein Eintrag jetzt so im Sande verläuft.

    Hier ist noch ein link zu einem Expertenforum der DRV. Dort kann man Fragen zum Thema Rente u.a. stellen (leider sind die Antworten der user aber auch nicht immer seriös); die Antworten der Experten sind aber weitestgehend in Ordnung...

    http://www.ihre-vorsorge.de/no_cache/forum.html

    freundliche Grüße
    vom Zornröschen
Diese Diskussion wurde geschlossen.