Kostenübernahme einer Treppensteighilfe

Leide an ALS, komme leider kaum noch in den ersten Stock.
Schwerbehindert mit 90%, mit G und B. Wer weis, wer die Kosten für einen Treppensteiger übernimmt.

Antworten

• Hallo Schober!

Herzlich Willkommen im Forum.
    Hast du schon deine KK wegen der Kosten gefragt? Ist die Wohnung, die du hast, auch wenn sie nicht EG liegt, rolligerecht? Bei ALS solltest du so eine Wohnung haben, breite Türen, evtl. stufenlose Dusche etc. Wenn nicht, was ist mit einem Umzug und dann evtl. dort die Anpassungen vornehmen lassen?

Gruß, Katrin
  • Hallo Schober,

gerne möchten wir Dir den folgenden Artikel empfehlen:
    Die Finanzierung eines Treppenlifts
    http://www.myhandicap.de/treppenlift-finanzierung.html

Wenn Du noch offene Fragen dazu hast, stehen wir Dir gerne hier im Forum zur Verfügung.
    Schöne Grüße, Steffen
  • Hallo Schober,
    ich habe in einem Prospekt der Firma Alber gelesen, dass die Firma den Leuten im Widerspruchverfahren hilft, falls die Krankenkasse den Treppensteiger von Alber ablehnt.
    Ich würde den Treppensteiger vom Arzt verordnen lassen und beim Widerpruch Alber kontaktieren.
    VG Jochen
  • Hallo Schober,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.