ich will eure Meinung

Hallo liebe Freunde
😎

So weit ich weiß die Krankenkasse übernehmen kost für
Ein elektronische oder sportliche (Rollstuhl) außer die eigene
Rollstuhl der man in alltag benutzt. Z.B sogenannten hand fahrat mit einem Rad. Oder was weiß ich was ander die gibt.

Ich kann kleine Strecke fahren aber mein körperliche zuständ
Lässt mich nicht so große Strecke fahren. Dafür brauche ich eure Meinung nach dass was ich versuchen hinzukriegen

Ps. Wenn Krankenkasse übernehmt die Preis wäre dieser ger
Am coolsten...

http://www.gennymobility.com/germany/Genny.aspx



Antworten

  • Guten Abend Martins
    selber kaufen ja, Kostenübernahme durch die KK nein!
    Einen auf deine Behinderung zugeschnittenen E-Rollstuhl kannst du bei deiner KK beantragen.
    Schönen Abend
  • Hallo Martins,

    wie aus Deinem Profil ersichtlich, hast Du eine Querschnittslähmung.

    Du schreibt, dass längere Strecken außerhalb der Wohnung mit dem derzeitigen Hilfsmittel nicht zu bewältigen sind und Du ein Hilfsmittel brauchst, dass für Dich auch bei weiteren Strecken problemlos zu händeln wäre – sicherlich in erster Linie, um Deinen Alltag besser zu bewerkstelligen und am gesellschaftlichen Leben unproblematischer teilhaben zu können??!!!

    Sprich mal mit Deinen behandelnden Ärzten und versuche, eine Lösung zu finden, die sowohl für Dich als auch für die Krankenkasse akzeptabel ist. Es kommt ja bei vielen Bewilligungen auch immer auf den Einzelfall an. Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht scheuen, bei einer Ablehnung weitere (rechtliche) Schritte in Kauf zu nehmen. Vielleicht wird das aber gar nicht nötig sein, da die Querschnittslähmung ja nicht nur eine vorübergehende Sache ist.
    Viel Glück wünsche ich Dir.

    Lieben Gruß und Daumendrück...

    von mir

  • Guten Morgen,

    Danke @holger für deine Antwort.

    @Zornroeschen.
    Ich habe auch daran geglaubt dass ein Kostenübernahme wäre möglich, da mein Ergotherapeutin im krankenhaus mir sagte und hat auch so wie du gesagt ."um Deinen Alltag besser zu bewerkstelligen und am gesellschaftlichen Leben unproblematischer teilhaben zu können" kann man auf den Rezept schreiben und wäre gutes Punkt.

    Aber die Frage war das, was in heutzutage neues gibt und praktisch ist und mir empfehlen
    damit ich auf ein gutes und passenden Gerät entscheiden kann.


    Liber grüße

  • Martins hat geschrieben:
    Aber die Frage war das, was in heutzutage neues gibt und praktisch ist und mir empfehlen
    damit ich auf ein gutes und passenden Gerät entscheiden kann.


    Liber grüße



    Hallo Martins,

    ob genau dieses Hilfsmittel für Dich gut und passend wäre, kannst natürlich nur Du selbst beurteilen. Das Neueste muss nicht zwingend auch das Beste für Dich sein.
    Mit ca. 17.000 Euro ist das Gerät natürlich nicht gerade billig, aber wie gesagt, da spielt immer die Einzelfallentscheidung eine Rolle.

    Was hast Du denn diesbezüglich bisher schon unternommen? Sicherlich ist es empfehlenswert, auch nach Alternativen zu schauen und verschiedene Fahrzeuge zu testen.

    Es ist nicht immer sinnvoll, sich auf ein bestimmtes Hilfsmittel "einzuschießen", nur weil es gerade das Neueste auf dem Markt ist. Grundsätzlich hast Du jedoch ein Recht auf Hilfsmittel nach dem neuesten Stand der Technik.

    Lieben Gruß von mir


  • Hallo Martins,

    du hast Anspruch auf Hilfsmittel, die im Leistungskatalog aufgelistet sind!
    Wenn du einen E-Rolli benötigst, weil wegen ... und dein Arzt dies rezeptiert (dies wird er nur tun, bei gewissen Voraussetzung), hast du natürlich Anspruch.
    Wenn dieser (den du gerne möchtest) nicht von der KK übernommen wird, dann frage doch, ob du den Aufpreis selbst übernehmen kannst. D. h., du musst die Zusatzkosten übernehmen!
    Vorsicht bei der Garantie! Das solltest du, wenn du dies machst, vorher mit deiner KK besprechen. Wer zahlt was wenn ... eintritt!! Bitte darum, dass du das auch schriftlich erhalten kannst!
    Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, hat jeder gesetzlich Versicherte Anspruch auf Leistungen aus dem Leistungskatalog.
    Setze dich doch mal mit deiner KK in Verbindung. Denn, wie auch schon von anderen Usern, es kommt auch immer auf die Formulierung und Kommunikation an.

    Wenn du Fragen hast, kein Problem, wir sind da!

    Ich wünsche dir viel Glück! Emmerisch


  • Hallo Martins,

    vielleicht hilft Dir der nachstehende link noch etwas weiter...

    http://www.hoereltern.de/alt/pdf/gress_fachinfo-hilfsmittel05.pdf

    Lieben Gruß von mir


  • Hallo schon wieder!

    Ich habe mein KK geschrieben wegen den Genny gerät, ob sie es genehmigen können.
    wenn ich Antwort kriege, werde ich euch bescheid sagen.

    Ich danke euch vielmals für euere Unterstüzung besonders Zornroeschen und Emmerisch. 😉

    ich werde fast landen. wenn die KK sagen, nein und wird es nicht möglich. dann werde ich
    auf eine von Speedy oder Stricker bike.hand landen. Aber welche? das weiß ich noch nicht. (:
Diese Diskussion wurde geschlossen.