Meine Erfahrungen mit der Baclofen Pumpe
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo Leute,
ich habe nun seit dem 29. Mai. 2013 eine implantierte Baclofen Pumpe und ich möchte euch gerne meine Eindrücke und Erfahrungen mit teilen.
Meine erste Lektion die ich gelernt habe ist: EINE BACLOFEN PUMPE IST KEIN ALLHEILMITTEL!!!. Sie kann lediglich dabei helfen die Spastik zu lindern und besser zu beeinflussen.
Gegen Emotionellen Spasmus wie Freude, Ärger, Aufregung und vorallem Stress hilft die Pumpe mir z.B nicht. Jedoch ist es mir seit der Pumpe möglich meine Beine ohne Gurt auf den Fussbrett zu halten, meine Feinmotorik in den Händen hat sich extrem verbessert.
Meine Bewegungen sind flüssiger geworden. Mein Vater kann mich besser in das Auto heben.
Heute kann ich nur sagen ich bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin. Denn am Ende war es mir einfach keine Alternative mehr immer mehr Medikamente nehmen zu müssen die mir fast gar nicht mehr geholfen haben. Durch die Baclofen Pumpe fallen jetzt endlich alle Oralen anti spastischen Medikamente weg, sodas ich nur noch 2 andere Medikamente nehmmen muss (Seroquel, Venlafaxin).
Soweit erstmal von mir. Fragen sind erwünscht.
LG Elisabeth 😆 😉
ich habe nun seit dem 29. Mai. 2013 eine implantierte Baclofen Pumpe und ich möchte euch gerne meine Eindrücke und Erfahrungen mit teilen.
Meine erste Lektion die ich gelernt habe ist: EINE BACLOFEN PUMPE IST KEIN ALLHEILMITTEL!!!. Sie kann lediglich dabei helfen die Spastik zu lindern und besser zu beeinflussen.
Gegen Emotionellen Spasmus wie Freude, Ärger, Aufregung und vorallem Stress hilft die Pumpe mir z.B nicht. Jedoch ist es mir seit der Pumpe möglich meine Beine ohne Gurt auf den Fussbrett zu halten, meine Feinmotorik in den Händen hat sich extrem verbessert.
Meine Bewegungen sind flüssiger geworden. Mein Vater kann mich besser in das Auto heben.
Heute kann ich nur sagen ich bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin. Denn am Ende war es mir einfach keine Alternative mehr immer mehr Medikamente nehmen zu müssen die mir fast gar nicht mehr geholfen haben. Durch die Baclofen Pumpe fallen jetzt endlich alle Oralen anti spastischen Medikamente weg, sodas ich nur noch 2 andere Medikamente nehmmen muss (Seroquel, Venlafaxin).
Soweit erstmal von mir. Fragen sind erwünscht.
LG Elisabeth 😆 😉
0
Antworten
-
Hallo Elisabeth,
du hast was ganz wesentliches geschrieben:"EINE BACLOFEN PUMPE IST KEIN ALLHEILMITTEL!!!"
Die ITB-Therapie, beseitigt nicht die Ursachen der Erkrankung. Hilft aber den Lebensalltag besser bewältigen zu können. Leider sprechen nicht alle auf die Pumpe an. Bei dir wurden sicher auch vorher "Testinjektionen" durchgeführt.
Bitte achte immer darauf, dass du die Auffülltermine rechtzeitig planst. Schnell kann es zu einer Entzugssymptomatik kommen, sollte der Baclofen Vorrat erschöpft sein.
Ich hoffe dass du gut mit dieser Pumpe deinen Alltag bewältigen kannst.
LG Thomas
0 -
Hallo Elisabeth,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit der Community teilst. Ich bin sicher, sie sind für einige hier sehr interessant.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene