Zahlt die Krankenkasse für einen Rolli-Schlupfsack ? Auch für einen gebrauchten aus den Kleinanzeige

Letzten Winter hab ich doch arg gefroren in meinem Rolli, so warm konnte ich mich gar nicht kleiden - hätte ich nicht die schlimmste Zeit zu einer weiteren Operation im Krankenhaus gelegen... nun aber ist die Idee, einen gefütterten Schlupfsack anzuschaffen , wer hat mit welchen Erfahrung???
Und wer weiß, ob Die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder etwas zuzahlt ? Muß man einen Anbieter von der Kasse nehmen oder darf man auch im Internet gebrauchte und günstigere deshalb kaufen ?
Über antworten würde ich mich freuen!
Die letzte Aktion , das Ändern des Behindertenausweises von G auf aG hat anstandslos geklappt - mit Eurer aller Hilfe!Nochmals danke sagt Euphelia. 😀

Antworten

  • Guten Tag Euphelia
    mit einer Verordnung deines Arztes (möglicherweise auch ohne) solltest du gut Karten ab. Ruf dann die KK an und unterbreite ihr deine Verordnung,so erfährst du ob du frei kaufen kannst und das Geld erstattet bekommst oder die KK einen Vertragspartner hat der die Abwicklung vornimmt.
    Viel Erfolg.
    Schönen Tag
  • Hallo Euphelia,

    ich habe einen nur einmal benutzen schwarzen Schlupfsack günstig abzugeben.

    Bein Interesse bitte PM an mich.


    LG Kerstin
  • Liebe Kerstin , danke für Deine schnell hilfreiche antwort !
    Sagst Du mir mal , ob der Sack gefüttert ist und Reißverschlusse hat ? Und wieviel er kosten soll ?
    Vielenvielen dank und schlaf recht schön - ist ja bald so weit !
    Liebe Grüße euphelia.
  • Hallo,

    Der Schlupfsack ist für mich in der kalten Jahreszeit auch ein unverzichtbares Hilfsmittel und deshalb kenne ich mich etwas aus.

    Die Krankenkassen haben sich entschieden, den Schlupfsack nicht mehr individuell zu finanzieren.

    Sie geben zum Schlupfsack einen Pauschalbetrag dazu. Als ich vor drei Jahren einen Neuen brauchte, gab es 125,00 Euro dazu. Davon bekommt man auch einen, jedoch eine Standartausführung.

    Ich habe z.B. einen Schlupfsack mit echtem Lammfell. Klar kann man den nicht von dem Zuschuss kaufen. Da habe ich den größten Teil der Anschaffungskosten selbst finanziert.

    Es ist natürlich auch möglich, dass Sie sich für ein Modell entscheiden, dass es für den Zuschuss gibt und dass Sie zusätzlich Ihre Beine noch mit einer Decke bedecken lassen und eine Wärmflasche in den Schlupfsack legen lassen.
    Das mache ich trotz Lammfell manchmal auch - je nachdem, wie kalt der Winter ist und wie lange ich unterwegs sein möchte.

    Ich wünsche Ihnen einen Herbst und Winter ohne kalte Beine und Füße!

    reinhildbizarr
  • Liebe Reinhild , danke für den Bericht einer < Erfahrenen > , die Pauschale würde mir schon reichen . Fast freue ich mich auf den winter , so wohlverpackt auf dem Deich zu rollern ....
    Ihnen , liebe Mitkämpferin , wünsche ich auch einen molligen winter,
    darf ich Sie zu meionen Kontakten wünschen ?
    Liebe Grüße ursula sauerbaum.
  • 😃
    Alle Antworten waren bis jetzt so hilfreich , ich möchte mich herzlich bedanken - und jede antwort hatte einen verschiedenen , abr hilfreichen Inhalt ! Danke , Reinhild, Danke, Kerstin und danke Holger!!! Euphelia,
    die eigentlich uschi sauerbaum heißt. 😉



Diese Diskussion wurde geschlossen.