Abfindung möglich bei Aufhebungsvertrag mit Arbeitgeber???

Hallo und Moin Moin! Ich bin hier ganz neu in der Community und habe mal eine Frage an Euch. Aus gesundheitlichen Gründen kann und will ich nicht mehr an meinen Arbeitsplatz zurückkehren (Bossing). Ich bin seit fast 14 Jahren im Unternehmen und dementsprechend habe ich auch längere Kündigungsfristen (aktuell 6 Monate). Da ich nicht mehr auf den Platz zurück gehe, möchte ich mich nun von meinem Arbeitgeber per Aufhebungsvertrag trennen. Ich habe dauerhaft einen Grad der Behinderung von 50 und eine anderen geeigneten Arbeitsplatz will und kann mir mein Arbeitgeber nicht anbieten. Nun habe ich einen Vorschlag für einen Aufhebungsvertrag vom Arbeitgeber bekommen, alles soweit ok nach rechtlicher Prüfung. NUR: Kein Wort von einer Abfindung. UND damit meine Frage in die Runde: Kann ich eine Abfindung verlangen, gibt es da Ansprüche oder gehe ich trotz Behinderung und Arbeitsplatzverlust möglicherweise leer aus? Bin gespannt auf Eure Antworten!!! Danke 😎

Antworten

  • Hi Cpt

    Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht Ein Aufhebungsvertrag ist eher eine private Abmachung mit deinem AG - Verzicht auf die Kündigungsfrist gegen Geld. Da hängt es sehr vom Verhandlungsgeschick ab. Ihm zu sagen, dass du auf keinen Fall mehr an den Arbeitsplatz zurück willst/kannst ist nicht gerade geschickt.
    Zu dem bedenke bei einer Verkürzung der Kündigungsfrist kommt es praktisch immer zu einer 3 monatigen Sperrzeit des Arbeitslosengeldes.
    Ein Anwalt kann da sehr hilfreich sein und gerade bei ca. 0,5 Monatsgehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit rechnet sich der auch

    Klaus