hallo
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
hi user
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. ich bin 45 jahre und durch einen unfall vor anderthalb jahren sehbehindert. ich hoffe hier nette menschen zu treffen und das wir einen guten austausch haben.
durch den unfall habe ich auch ein schädelhirntraume grad zwei erlitten. meistens klappt mein alltag gut, aber dann merke ich, das es doch nicht in ordnung ist und mein gedächnis mich im stich lässt. gibt es hier noch andere menschen mit hirnverletzungen?
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. ich bin 45 jahre und durch einen unfall vor anderthalb jahren sehbehindert. ich hoffe hier nette menschen zu treffen und das wir einen guten austausch haben.
durch den unfall habe ich auch ein schädelhirntraume grad zwei erlitten. meistens klappt mein alltag gut, aber dann merke ich, das es doch nicht in ordnung ist und mein gedächnis mich im stich lässt. gibt es hier noch andere menschen mit hirnverletzungen?
0
Antworten
-
hi kleine wolke,
ich freue mich über Dein Hier-Sein und auf einen regen Austausch!
Auch ich hatte einen "Unfall",der aber eher selbstverschuldet war.
Lösemittel, also Chemie, hat mein Hirn angegriffen und ich kann mehr schlecht als recht, den von mir erwarteten Alltag, bewältigen.
Ich leide so wie Du an Seh- aber auch Hör- und Verständnis-Störungen.
Aber ich geb' nicht auf!
Microfeine Läsionen sind -nach Aussage des Radiologen- nicht im CT sichtbar und so muß
ich ohne gesicherte Diagnose und ohne Schonung durch meine gesunden Mitmenschen einfach da durch!
Nun ist ein Schädel-Hirn-Trauma natürlich nochmal was anderes.
Schreib' doch mal wie das kam... .
Liebe Grüße und schönen Sonntag-
kathrin49
0 -
Guten Morgen Kleine Wolke,..
sei uns allen willkommen im Forum, ist schön dich lesen zu dürfen.😉
Nach einem Unfall sind oder werden die Dinge nicht wieder wie vor dem Unfall. Es ist ein langer ganz persönlicher Prozess bei jedem einzelnen. Man benötigt sehr viel Geduld & Mut zu den Dingen um sein Leben ganz Neu zur eigenen Situation auszurichten. Auch ich durfte diese Erfahrung machen. Nur wenn man die Dinge für sich annehmen kann gibt es eine andere Form vom alten Leben zu einer neuen Lebensform.
Ich wünsche dir eine gute Zeit im Forum und viele gute Kontakte im Austausch mit anderen. Mfg und einen schönen Sonntag Lyn😉
0 -
liebe user,
danke erst mal für die nette begrüssung. ich bin schon seit sieben jahren frührentnerin wegen reuma. leider bekomme ich wenig rente und bin darauf angewiesen gewesen noch etwas dazuzuverdienen. ich habe mir immer jobs gesucht, wo es mehr auf meine anwehsenheit ankam. z.b. nachts in der tankstelle. zu letzt habe ich in einer spargelbude gejobbt. der chef fragte mich morgens, ob ich zu einer anderen bude fahren könnte, da dort jemand ausgefallen war. - klar, mach ich. ich habe mich auf meinen roller gesetzt und bin erst wieder in der uniklinik aufgewacht. so wurde es rekonstruiert: auf gerader strecke der landstrasse bin ich von der fahrbahn abgekommen, ob mich jemand abgedrängt hat oder ich ausweichen musste, war nicht klar.
ich lag lange im graben bis ein lkw-fahrer auf mich aufmerksam wurde. von der ganzne bergung mit rettungshubschrauber, schockraum habe ich nichts mitbekommen. ich hatte einen mehrfachen schädelbruch, schädelhirntrauma 2, das gehirn war so angeschwollen das es den sehnerv abgeklemmt hat. leider habe ich immer schon eine sehschwäche auf den linken auge gehabt, dort sehe ich nur 20%. das rechte auge (früher 100%) ist nun dauerhaft abgedeckt. ich kann leider nur mit meinem schlechten auge sehen.
ach ja, ich war sehr auf sicherheit bedacht, hatte natürlich einen helm auf. wahrscheinlich ist der lenker mit heftiger wucht seitlich ins visier gerammt, so das er die augenhöhle traf.
ich hoffe, das jetzt keinem schlecht wurde, das ist leider öfter die reaktion, wenn das jemand hört.
das gute ist, das ich durch die BG abgesichert bin. bei krankheiten wie bei kahtrin ist das ja nicht der fall, das ist sehr schlimm, wenn nichts greifbares da ist.
also, alles liebe, kleine wolke
0 -
kleinewolke hat geschrieben:das gute ist, das ich durch die BG abgesichert bin.
hallo kleine wolke
oh je, das ist schon mehr als heftig, was du über deinen unfall berichtest. 😺
bei allem unglück, schmerzen, schwerer sehbehinderung u.a.m. kannst du zumindest von dem "vorteil" sprechen, dass die berufsgenossenschaft nun für alles aufkommt (du hattest ja einen s.g. wegeunfall).
zumindest bekommtst du nun eine bessere versorgung, als wenn der unfall privat passiert wäre (natürlich wäre er besser gar nicht geschehen) und die gkv die kosten übernehmen würde.
alles gute für dich 😉
liebe grüße
rosi
0 -
ja danke. komischer weise war ich im krankenhaus ganz ruhig. ich habe auch nie gefragt, warum ich oder warum überhaupt. das hat aber bestimmt mit meinem festen glauben zu tun.
ich war ja vorher schon krank, da nimmt aber keiner rücksicht drauf. jetzt wo ich einen blindenstock (taststock) habe, sind die menschen sehr hilfsbereit. was ich da schon alles erlebt habe, da könnte ich einen grossen aufsatz zu schreiben. durchweg positives. zu 98%.
einwenig angst habe ich jetzt vor der begutachtung, da ich auf das geld angewiesen bin, sonst würde ich in armut fallen für den rest meines lebens. ich würde dann zwar "nur" 215 euro mehr bekommen, aber das ist der unterschied zur armut.
wieviele menschen sind denn hier im forum aktiv? ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. es sieht so aus, als ob es eher ein frageforum ist, und wenn die menschen ihre frage beantwortet bekommen haben, gehen sie wieder. oder ist es doch anders? lg kleine wolke
0 -
kleinewolke hat geschrieben:
einwenig angst habe ich jetzt vor der begutachtung, da ich auf das geld angewiesen bin, sonst würde ich in armut fallen für den rest meines lebens. ich würde dann zwar "nur" 215 euro mehr bekommen, aber das ist der unterschied zur armut.
wieviele menschen sind denn hier im forum aktiv? ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. es sieht so aus, als ob es eher ein frageforum ist, und wenn die menschen ihre frage beantwortet bekommen haben, gehen sie wieder. oder ist es doch anders?
wann war eigentlich dein schlimmer unfall, kleine wolke?
und was für eine begutachtung meinst du, wenn ich mal so direkt fragen darf?
wann soll die stattfinden?
wie viele user hier aktiv sind, kann ich dir leider nicht genau sagen, es schwankt auch.
einen „harten kern“ haben wir hier aber schon.
es stimmt tatsächlich, dass manche etwas fragen und man dann oft nichts wieder von ihnen hört, was ich oft recht schade finde.
manch eine/r hätte sich schon über eine kleine rückmeldung gefreut, nachdem sie/er sich u.u. auch mühe mit der beantwortung der fragen gegeben hat.
ich wünsche dir noch einen schönen rest-sonntag 😉
lg rosi
0 -
Guten Abend Kleine Wolke,..
deine Feststellung stimmt schon. Viele stellen Fragen und wenn die beantwortet sind, hört man nichts mehr von der Person. In dem Sinne ist es ein Kommen & Gehen. Nur in anderen Foren ist dies auch nicht anders. Jeder kann und darf für sich entscheiden ob Er & Sie bleibt oder weiterzieht. So viel dazu,..
Da du einen Wegeunfall hattest bist du ein BG - Fall das ist richtig. So wie auch ich, nur bei mir war es ein Arbeitsunfall.
Ich gehe mal davon aus das du die Begutachtung zur Unfallrente nun haben wirst. Daraus wird ermittelt deine zukünftige Restarbeitsleistung auf dem gesammten Arbeitsmarkt und die GdS Schädigung auf Dauer.
Achte bitte darauf das dir drei Gutachter genannt werden so das du selbst wählen kannst. Und es sollte ein unabhängiger Gutachter sein und nicht durch die BG- gesponsert werden. Ich nenne es mal so.😺 Sonst bekommst du nicht das wirklich was dir zusteht. In dem Punkt spreche ich aus Erfahrung.
Nur durch einen unabhängigen Gutachter kannst du das bekommen was dir auch wirklich zusteht zur GdS. Ich hoffe du hast bereits einen Behindertenausweis, denn dies ist wirklich wichtig zur Begutachtung. Wenn nicht bringe dies bitte auf den Weg bei dem dir zuständigen Versorgungsamt an deinem Wohnort.
Wenn du weitere Fragen hast oder unsicher bist melde dich bitte nochmals, ich wünsche dir gute Besserung. Mfg Lyn😉
0 -
hi, ja ich meine die unfallrente der bg. da ich ja schon berentet bin, bin ich schon erwerbsunfähig. wichtig bei mir ist, wie hoch , also mit wievielen prozenten sie die sehbehinderung und den hirnschaden bewerten.
bei den gutachtern habe ich wohl glück. ich sollte erst in die uniklinik. da dort aber die wartezeit so lang ist. hat die sachbearbbeiterin mich gefragt, ob ich nicht auch zu meinen behandelnden ärzten gehen möchte. ich bin seit dem unfall in einer augenklinik und bei einem neurologen in behandlung.
den behindertenausweiss habe ich noch nicht. da bin ich im wiederspruch. ich kann mit dem verunfallten auge so ca. 40 % sehen. man gilt erst unter 30% als sehbehindert. das versorgungsamt hat dann geschrieben, das ich ja 40% sehen kann. leider haben sie nicht berücksichtigt, das ich das auge aber nicht gebrauchen kann und es immer abgedeckt ist. der sehnerv ist gelähmt und das auge kann sich nicht bewegen, die pupille ist star.
da bin ich ganz schön genervt drüber.
mit meiner blindenstocktrainerin muss ich noch bus und bahnfahren üben. aber solange ich noch nicht befreit bin, können wir nicht anfangen. so sitzt ich hier seit bald anderthalbjahren in unseren kleinen ort fest und komme nirgendwo mehr hin.
hast du davon ahnung, wie die prozente ausgerechnet werden? wer vergibt sie? die gutachter oder die verwaltung der bg?
0 -
kleinewolke hat geschrieben:hast du davon ahnung, wie die prozente ausgerechnet werden? wer vergibt sie? die gutachter oder die verwaltung der bg?
Lyn ist zur zeit leider nicht onlie, daher versuche ich mal deine frage zu beantworten (Lyn kann aber sicher mehr dazu sagen).
nach meinem kenntnisstand macht der gutachter einen vorschlag, danach entscheidet die bg.
diese hält sich normalerweise an den vorschlag des gutachters.
viel glück auch für deinen widerspruch beim versorgungsamt! 😉
lg rosi
0 -
Guten Abend,..
die Einschätzung erfolgt zu den Richtlinien Anhaltspunkten in der Gutachterlichen Tätigkeit. Bitte schaue dazu im Link.
Der Link;
http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage_8.html
http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/gerichtsurteile.html
Info !;
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/grad-der-behinderung-164.html
Der Gutachter fertigt ein Gutachten an zu der GdS und dies geht an die BG mit einer empfehlung zur GdS. Fordere das Gutachten ab ( Kopie ) und schaue ob all deine Beschwerden und Beeinträchtigungen aufgezeigt worden sind. Ist das nicht der Fall gehe in den Widerspruch ! Denn nur das was im Gutachten steht kann dann eingeschätzt werden zum Grad der Behinderung. Die Begutachtung ist in dem Sinne für dich sehr wichtig und hat Auswirkungen auf die Höhe der Rente.
Hast du weitere Fragen melde dich bitte, ich schaue wieder rein, Mfg Lyn
0 -
Hallo kleinewolke,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Du hast ja schon gut Anschluss in der Community gefunden.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Wir wünschen Dir viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene