Darf ich mich vorstellen?

Hallo zusammen,

seit gestern völlig neu hier, wollte ich mich mal eben vorstellen. Ich heiße Martin, lebe und arbeite in Frankfurt am main. Beruflich bin ich als Lehrkraft für Blindenschrift und hilfsmittelgestützte Computer-Nutzung bei der gemeinnützigen Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte tätig. Selbst bin ich mit 10 Jahren vollständig erblindet. Weiteres zu mir könnt ihr, wenn Ihr mögt, meinen Kontaktdaten entnehmen.

An die Moderation:
Falls es hier ein eigenständiges Forum für Neulinge geben sollte, worry - ich hab's nicht gefunden.

Tschüs und Gruß
Martin

Antworten

• Hallo Martin,
    dann möchte ich gerne als Erster hier begrüßen und sage mal Willkommen.
    Ich hoffe du findest hier viele interesante Themen und bestimmt auch nette Kontakte.
  • Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback! Ich bin wirklich gespannt auf diese für mich völlig neue Plattform, mit der ich schon jetzt weitaus besser klarkomme als z. B. mit dem- zumindest für mich- einfach nur nervigen Web-Verhau von Facebook. Is meine persönliche Meinung; will hier keinem Facebook-Fan auf die Füße treten, aber mich wird man dort in diesem Leben auf jeden Fall nicht finden. 😀

Tschüs und Gruß
    Martin
  • Hallo Martin,

oh ja das mit facebook kenne ich und auch ich mag es nicht besonders. Ich war mal dort, aber ich habe mich löschen lassen, den es war mir zu umpersönlich und zu unübersichtlich.

Ich selbst bin ja auch noch in anderen Foren angemeldet und im Vergleich ist dieses hier auch sehr gut,

Viel Spass dann noch hier.
  • MartinKirchner hat geschrieben:
    Ich bin wirklich gespannt auf diese für mich völlig neue Plattform, mit der ich schon jetzt weitaus besser klarkomme als z. B. mit dem- zumindest für mich- einfach nur nervigen Web-Verhau von Facebook. Is meine persönliche Meinung; will hier keinem Facebook-Fan auf die Füße treten, aber mich wird man dort in diesem Leben auf jeden Fall nicht finden. 😀

hallo Martin

da bin ich ganz deiner meinung!

ein herzliches willkommen auch von mir bei dieser gelegenheit. 😉

lg rosi
  • Hallo Rosi,
    Na, da hätten wir ja schon fast den harten kern für einen Contra-Facebook-Fanclub zusammen, frei nach dem Motto: Salz auf den Zuckerberg kann nichts schaden. 😀

Liebe Grüße
    Martin
  • Guten Morgen Martin
    dem stimme ich uneingeschränkt zu, ich muß nicht bei jeder Welle im Netz mitschwimmen.
    Sei auch herzlich willkommen hier im Forum.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,
    Ostsee? Schönberger Strand? Hast Du dort persönlich gute Urlaubserfahrungen gemacht? Meine Familie und ich, wir sind allesamt rauf und runter Ost- und Nordsee-Fans. Während unser Bengel noch im Sandkasten-Alter war, sind wir im Sommer immer gerne an den Wohlenberger Syk Nähe Wismar gefahren und haben uns in Gägelow, einem Ort dort in der Nähe, eine Fewo gemietet. Im kommenden Jahr wollen wir's mal mit Dangast am Jadebusen versuchen.

Beste Grüße
    Martin
  • Guten Morgen Martin
    Ja, wir sind gerade am Samstag erst zurück gekommen, es war mein erster Urlaub mit dem E-Rolli. Es war sicher nicht das letzte mal daß wir dort Urlaub machten.
    Gute Nacht
  • Hallo Holger,

Freut mich, wenn Ihr einen schönen und nachhaltig wirkenden Seeurlaub hattet. Bei uns hat's in diesem Jahr aufgrund unseres Umzugs innerhalb Frankfurts urlaubsmäßig überhaupt nicht geklappt. Dafür werden wir es in diesem Jahr an Weihnachten mehr als gemütlich angehen lassen und uns zu Hause körperlich wie seelisch baumeln lassen. 😀

Liebe Grüße und angenehmen Feiertags
    Martin
  • Hallo Martin
    Ein verspätetes Willkommen
    Früher waren hier mehr Blinde und Sehbehinderte aktiv . Das waren shari birba old man
    es tut gut ab und zu eure ;Sicht; der dinge zu lesen

• Guten Tag Martin,..

herzlich willkommen im Forum 😉

Deine Fussnote sagt viel aus, nur für den Sehenden schwer widerzugeben.

Nenne mir die Farbe des Windes, und ich zeige Dir, wie die Sonne klingt!
    **MK, 1998**

Ich denke seit Tagen darüber nach. Welche Farbe hat der Wind für dich und wie klingt die Sonne für dich ? Ich wünsche dir eine gute Zeit im Forum. Mfg Lyn😉
  • Der Wind wird vermutlich Regenbogenfarben sein
    Im Moment ist er irgendwo zwischen silbern und weiss
    Die Sonne kennt vermutlich alle Klänge von Dur und Moll
    Im Moment ist es ein sehr hoher Ton fast nicht mehr zu hören
  • colores hat geschrieben:
    Früher waren hier mehr Blinde und Sehbehinderte aktiv . Das waren shari birba old man
    es tut gut ab und zu eure ;Sicht; der dinge zu lesen

hallo

ich vermute Emmerisch leidet auch an einer sehr starken sehbehinderung.
    leider konnte ich einen entsprechenden beitrag nicht mehr finden.
    ganz sicher bin ich mir aber nicht. 🥺

lg rosi
  • Hallo colores,

Sicht der Dinge? Nun gerade in Bezug auf Facebook bin ich persönlich mit einiger Sicherheit alles andere als objektiv. Mir geht einfach diese Idee der Bildung sozialer Kontakte gegen den Strich. bei so was kann das Internet sicher helfen, aber es kann die echten, realen Kontakte, die man mit allen Sinnen erfasst, einfach nicht ersetzen. Aber genau dies, so mein Eindruck, glaubt man bei Facebook offenbar erreichen zu können. Und ich persönlich bin nun mal davon überzeugt, dass das letztlich nicht funktionieren kann. Das mit der für blinde Anwender mangelhaften Zugänglichkeit der Facebook-Seiten ist dann noch 'ne ganz andere Baustelle. Hier frage ich mich inzwischen , wie die Betreiber dieses Konstrukt bislang ohne größere Probleme mit den in den USA gesetzlich bindenden Bestimmungen zur Zugänglichkeit von Webseiten, welche im dortigen Anti Discrimination Act (ADA) fixiert sind, vorbeischippern konnten. OK, Apple und seine Produkte standen vor Jahren auch im Zentrum der Kritik sehgeschädigter Anwender, welche sich vor allem an der bei Apple erstmals flächendeckend eingeführten Touchscreen-Bedienung entzündete. Aber im Gegensatz zu Facebook hat Apple reagiert, spätestens mit Veröffentlichung des iPhone 3 GS anno 2009. Und seither dürfte der Anteil blinder und sehbehinderter Anwender, die regelmäßig irgendein Apple-Gerät nutzen, weltweit erheblich gestiegen sein. OK, kann man auch als typischen Fall von Monokultur bezeichnen. Andererseits - dem z. B. Android-Lager steht es ja durchaus frei, ähnlich bahnbrechende Hilfstechnologien wie VoiceOver bei Apple's IOS zu entwickeln. Allein, sie tun's nicht, oder sie tun's bestenfalls halbherzig. OK, aus deren Sicht mag es gute Gründe hierfür geben. Aber solange dies so ist, sehe ich auch keinen Grund, irgend einem blinden Zeitgenossen z. B. ein Google Nexus alternativ zum iPhone zu empfehlen, sehen wir mal vom Verkaufspreis ab.
    Aber noch mal zu Facebook. Ich kenne etliche blinde Leute, die auf Facebook zu Gange sind und das mit den nachweislich schwierigen Zugangsdetails irgendwie in Kauf nehmen. Aus meiner Sicht ist das praktizierter Masochismus, den ich mir nun wirklich nicht geben muss. 😀

Liebe Grüße
    Martin
  • Hallo Lyn,

Lyn hat geschrieben:

Deine Fussnote sagt viel aus, nur für den Sehenden schwer widerzugeben.

Nenne mir die Farbe des Windes, und ich zeige Dir, wie die Sonne klingt!
    **MK, 1998**

Ich denke seit Tagen darüber nach. Welche Farbe hat der Wind für dich und wie klingt die Sonne für dich ? :

Meine Signatur ist zunächst mal der Beginn eines Stücks Stehgreif-Lyrik, vorgetragen von mir als Teil des selbst erdachten Geschichten-Zyklus "Grille Sibylle“. Jörn war damals vielleicht 6 Monate alt und ich hatte die Idee, dass es auch was anderes geben müsse als Gute-Nacht-Geschichten von der Stange. Und so sind dann nahc und nach Geschichten rund um die Gartengrille Sibylle und ihre Freunde zusammengekommen. Einer davon, der Kohlweißling Roland, tauch in den Geschichten oft als vom Blütennektar abgefüllter Lover mit Hang zur Dichtkunst auf. Eine seiner Schöpfungen, gewidmet seiner Herzallerliebsten Luci, beginnt mit eben diesen Worten. Mich hat einfach dieses verbale Spiel mit Sinnbildern, also der Farbe des Windes und der klingenden Sonne, fasziniert. Ich bin halt ein Fan der- sagen wir mal- Wortmalerei. 😀

Liebe Grüße
    Martin

• Guten Morgen Martin,..

klingt wirklich gut wie du es beschrieben hast in deiner eigenen Wortmalerei. Ich stelle mal wieder fest das wir Sehenden die Dinge viel zu kompliziert betrachten. In dem Sinne gehen uns viele Dinge verloren. Danke für deine Erklärung, dir einen schönen Sonntag, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Martin,

auch von unserer Seite aus herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

Bei Fragen wende Dich gern jederzeit an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

Wir wünschen Dir viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo Justin,

vielen Dank für Deine guten Worte. Ich fühle mich schon jetzt um Klassen wohler, als ich dies auf Facebook oder WerKenntWen jemals getan habe, ehrlich!

Tschüs und beste Grüße aus einem inzwischen schon Dämmrig werdenden Frankfurt
    Martin
  • Hallo Martin,

auch ich bin nicht in Facebock angemeldt. Meine E-Mail Adresse , hat noch meinen Mädchennamen. Das wird sich auch nicht ändern.

Als Geruchs und Geschmacksblinde sehe ich zwar alles, aber ich nehme es nicht wahr.
    Nur starken Gestank somit gehe ich durch eine Stinkende Welt.

Wünsche Dir einen schönen Tag

Gastone
  • Hallo Gastone,

auch Dir einen schönen Tag und lieben Dank für Deine Nachricht, die mich- bitte nimm's mir nicht übel- schon sehr zum nachdenken gebracht hat. Von einer unfallbedingten Beeinträchtigung oder gar dem Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns hatte ich schon früher gehört, und ich kenne auch einige Leute, bei denen dies so ist. Aber selbst davon betroffen zu sein? Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Aber was rede ich da! Bei mir ist der Sehsinn weg und um so mehr haben sich bei mir Sinne wie Riechen und Schmecken in den Fokus meines Lebens geschoben. Geruch und Geschmack von etwas, was ich gerne esse, z. b. von Schokolade, hat für mich schon fast etwas Sinnliches. Andrerseits gibt es für mich natürlich auch stinkende, Ekel erregende Gerüche oder auch Erinnerungen an Solche. Und so hat eben jeder von uns hier eine ganz eigene "Sicht“ der Dinge.

Liebe Grüße
    Martin
Diese Diskussion wurde geschlossen.