ist ein pflegeheim ivorteilhafter als zu hause?
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
ist ein pflegeheim ivorteilhafter als zu hause?
0
Antworten
-
Hallo luansoul,
so kurz wie deine Fragestellung ist die Antwort!
Ja und Nein !
Um das zu beantworten..fehlen Informationen wie: Ist eine häusliche Betreuung möglich ( Erkrankung / Pflegegrad / pers. Situation / räumlich Situation usw.
Aber ohne weitere Informationen, findet man keinen Ansatz um antworten zu können!
LG Thomas
0 -
hallo,
also ich leide unter einer chronnischern Erkrankung namens Spinocerebelläore Ataxiie typ 1.hier werde ich von meinem Pflegedienst mmit Beschwerden und meiner Mutter betreut. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich hier ungerne von meinen Fkreunden und Bekannten hier weg.Aber wenn es sein Muss, dann okay. Also hier wo ich noch wohne habe ich das größte Zimmer und fühle mich wohl, aber habe auch schon die Unruhe gemerkt. Falls sie noch weitere Informationen brauchen, fragen sie einfach.
lg luan
0 -
hallo luan
im grunde würde ich immer so lange in meiner häuslichen umgebung bleiben, wie es irgendwie möglich ist.
noch zwei frage: welche pflegestufe hast du und warum meinst du, dass du besser in ein pflegeheim gehen solltest?
liebe grüße
rosi
0 -
hallonß
mein vater und onkel waren am ende auch in einem pflegeheim, deshalb diese frage und ich besitze die pflegestufe 2.
Meine Fragen: Da ich noch nie in ein pflegeheim untergebracht wurde, wie ist denn die einrichtung. Kann ich mein Zimmer gestallten, wie ich es will? Bekomme ich da mein eigenes Zimmer? Kann ich auch jederzeit aua dem Haus gehen?
lg Luan
0 -
lieber Luan,
das weiß ich leider auch nicht genau. 🥺
ich denke, es kommt auf die gebenheiten des jeweiligen pflegheimes an.
vielleicht kann Thomas dir nähere auskünfte darüber geben.
so wie ich dich verstanden habe, würdest du gegenwärtig aber am liebsten zuhause bleiben (?).
was meinst du oben mit: "aber habe auch schon die Unruhe gemerkt"?
lg rosi
0 -
hallo
wer ist denn thomas? ja, hier ist schon einiges nervig aber das geht weg.
lg luan
0 -
Breather hat geschrieben:
Hallo luansoul,
so kurz wie deine Fragestellung ist die Antwort!
Ja und Nein !
Um das zu beantworten..fehlen Informationen wie: Ist eine häusliche Betreuung möglich ( Erkrankung / Pflegegrad / pers. Situation / räumlich Situation usw.
Aber ohne weitere Informationen, findet man keinen Ansatz um antworten zu können!
LG Thomas
das ist Thomas! 😎
du solltest dich vielleicht klarer äußern, wenn es möglich ist, was du nun WIRKLICH möchtest.
ein bisschen weiß ich über deine erkrankung, da ist vieles nicht einfach.
lg rosi
0 -
hallo
ich habe ja schon viele infromationen überreicht,
sie müssen es nur lesen und wenn sie weitere benöttigen,
fragen sie mich ruhig.
lg luan
0 -
Hallo luansoul,
ich selbst werde in ein Pflegeheim ziehen, deswegen kann ich vielleicht die Fragen die Du hier stellst vielleicht beantworten.luansoul hat geschrieben:
hallonß
mein vater und onkel waren am ende auch in einem pflegeheim, deshalb diese frage und ich besitze die pflegestufe 2.
Meine Fragen: Da ich noch nie in ein pflegeheim untergebracht wurde, wie ist denn die einrichtung.
Pflegeheime gibt es ja verschiedene und genau so wird nicht jedes Pflegeheim gleich Pflegeheim sein.luansoul hat geschrieben:
Kann ich mein Zimmer gestallten, wie ich es will?
Was die Gestaltung des Zimmers betrifft mag es da sicher auch Unterschiede geben.
Was an eigener Gestaltung seitens des Heims erlaubt ist oder nicht, darüber sollte der Heimvertrag Auskunft geben.luansoul hat geschrieben:
Bekomme ich da mein eigenes Zimmer?
Ob Du ein eigenes Zimmer bekommst hängt vielleicht auch vom Heim ab.
Ich jedenfalls habe dann ein Einzelzimmer.
Es soll aber auch Heime geben, in deren Zimmern zwei Personen untergebracht sind.luansoul hat geschrieben:
Kann ich auch jederzeit aua dem Haus gehen?
Diese Frage hat mich selbst ehr beschäftigt und so bin ich damit gleich mal direkt zur Direktion des Hauses gegangen, die mir gesagt haben:
"Selbstverständlich. Sie sind doch ein freier Mensch.Nur ab- und anmelden müssen sie sich."
Nun, Ausnahme dürften z. B. demente Heimbewohner sein. Das erklärt sich ja irgendwie von selbst.
Des Weiteren hat solch eine Einrichtung ja auch eine Fürsorgeflicht - unabhängig davon ob man z. B dement ist oder nicht.
Deswegen wird eine solche Einrichtung sicherlich versuchen auf den Bewohner einzuwirken, wenn es Auffälligkeiten gibt - z. B. käme man sturzbesoffen nach Hause, kommt man verletzt nach Hause usw.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, Du klärst diese Fragen mit den Heimen die Du in die engere Wahl ziehst.
LG
Thom
0 -
Hallo Luan,
du hast ja schon einige Antworten bekommen. Ist natürlich schwierig zu deiner Situation was zu sagen, da man nicht ALLE pers. Umstände kennt. Zu deinen Fragen:
Im Normalfall ist das kein Problem dein Zimmer selbst zu gestalten. Die eigenen Möbel mitzubringen ist eigentlich in jedem Haus möglich. Auch Einzelzimmer werden immer angeboten. Und sollten keine Einschränkungen die Psyche betreffen kannst du dich auch selbstverständlich FREI bewegen. Es gibt unterschiedliche Wohnformen. Vom Pflegeheim mit betreuten Wohngruppen bis Pflege - Wohngemeinschaften...gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Einrichtungen. Vielleicht kannst du ja entsprechende Hilfsorganisationen aus deiner Region aufsuchen und dich entsprechend beraten zu lassen.
Deine ganzen Fragen kannst du beim ersten Gespräch mit der Heimleitung klären bevor du den Vertrag unterschreibst.
Du würdest lieber zuhause bleiben schreibst du. Aber offensichtlich gibt es Gründe, die dieses erschweren bzw. unmöglich machen. Aber auch für den Verbleib zu Hause, sollte es eigentlich ne Lösung geben, wenn alle daran arbeiten. Aber es gibt auch Situationen, wo eine Trennung für ALLE Seiten besser ist. Aber das lässt ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Eines kann ich dir sagen.. Solltest du dir wirklich ein Pflegeheim aussuchen müssen, lass dir Zeit und suche gründlich. Vielleicht hilft dir ja jemand aus deinem Bekanntenkreis dabei. Und mach dir einen Fragezettel und schreibe alles auf was dir wichtig ist. Diese Fragen kannst du dann stellen im Gespräch mit der Heimleitung. Vielleicht begleitet dich ja eine Person deiner Vertrauens zu den Gesprächen, dann wird es oft einfacher.
Ich wünsche dir viel Glück egal welche Entscheidung du triffst.
LG Thomas
0 -
hallo,
ich habe jetzt 2 Heime in Aussicht, die auch bei mir in der Nähe sind,
ich werde jetzt erstmal meine gesammelten Fragen klären
und dann in das bessere einziehen. Meine Fragen zu ihnen jetzt:
Wieso muss ich denn jetzt in ein Heim? Kommt denn da immer ein Neurologe für mich?
Wieso ist es denn besser für mich?
lg Luan
0 -
luansoul hat geschrieben:
hallo,
ich habe jetzt 2 Heime in Aussicht, die auch bei mir in der Nähe sind,
ich werde jetzt erstmal meine gesammelten Fragen klären
und dann in das bessere einziehen. Meine Fragen zu ihnen jetzt:
Wieso muss ich denn jetzt in ein Heim? Kommt denn da immer ein Neurologe für mich?
Wieso ist es denn besser für mich?
lg Luan
Hallo Luan,
weshalb du in ein Heim "musst" kann ich dir nicht sagen. Diese Frage kannst nur du und deine Angehörigen beantworten. Natürlich hast du die Möglichkeit mit einem eigenen Pflegedienst zuhause zu bleiben, wenn es für dich und die Angehörigen passen würde. Das kann man aber nur dann sagen, wenn man die ganze Situation bei dir kennt. Und ein Neurologe kommt natürlich auch zu dir, wenn du das Haus nicht verlassen kannst. Auch das kannst du z.B. mit deinem behandelnden Neurologen klären. Falls es ihm zu weit ist, muss ein neuer Arzt gefunden werden.
LG Thomas
0 -
hallo,
also bis jetzt ist hier noch alles in ordnung,
werde mich aber in der jetzigen zeit mich kümmern und erfahren
wie die heime so aussehen. und alles andere klären.
lg luan
0 -
hallo
ich denke es wäre besser wenn ich bald in eins gehe, aber zuerst mich erkundigen und wenn sich meine proebleme vermehren bin hier weg.
lg luan
0 -
luansoul hat geschrieben:
hallo
ich denke es wäre besser wenn ich bald in eins gehe, aber zuerst mich erkundigen und wenn sich meine proebleme vermehren bin hier weg.
lg luan
Hallo Luan,
wenn du für Dich der Meinung bist, dass es besser wäre in eine Einrichtung zu gehen, dann mach das. Aber prüfe vorher genau! du hast ja jetzt erstmal Zeit dich umzusehen.
Viel Glück dafür.
LG Thomas
0 -
hallo luan
auch von mir die besten wünsche für deine entscheidung und ggf. beim finden eines für dich geeigneten, guten pflegeheims. 😉
lg rosi
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit