wie lerne ich gebärdensprache

hallo.

ich möchte gerne die gebärdensprache könnena aber bei youtube werden viel zu viele verschiedene sachen gezeigt.danach kann ich gar nciht richtig lernen.gibt es verschiedene weisen so zu sprechen?
wo kann ich es im internet am besten lernen?

lg

steffi0606

Antworten

• Hallo Steffi,

was Gebärdensprache angeht bin ich ein absolutes "Greenhorn" ! Aber eins ..und da bin ich mir sicher..kann ich dir sagen ! Im Internet lernst du Gebärdensprache so gut wie Hubschrauber fliegen! Vielleicht erzählst du mal wozu du es benötigst. Bist du Betroffener oder hast du jemanden mit dem du dich unterhalten möchtest. Denke hier gibt es einige im Forum, die dir entsprechende Stellen nennen können außerhalb des Internets.

LG Thomas
  • hallo steffi

willkommen im forum 😉

dies ist bereits die dritte frage, die du zum selben thema stellst in drei verschiedenen threads.

es wäre sicher übersichtlicher, wenn du hier weiterschreiben würdest, da Breather dir ja schon geantwortet hat.

an den wochenende sind oft weniger user und selten moderatoren online.
    wenn dir jemand weiterhelfen kann, bekommst du spätestens anfang nächster woche evtl. weitere antworten.

lg rosi
  • entchuldigung das ich so viele aufgemacht hab nr wegen eines themas ich kenn mich nicht so aus.ist ausversehen passiert und zu dem thema warum ich es lernen möchte...ich möchte es einfach für mich können.

das ist alles

und mir reicht es aus dem internet zu lernen.mehr brauch ich nicht.das alphabe kann ich jetzt aber ich möchte schon ganz gerne dann mal etwas schneller reden können und verstehen warum die leute die das machen immer verschiedene bewegunen machen obwohl das gleiche gesagt wird.ich bin halt sehr irritiert.

danke schon mal für de antworten und noch mal tschuldigung für die vieln seiten von mir😀

lg

steffi
  • steffi0606 hat geschrieben:entchuldigung das ich so viele aufgemacht hab nr wegen eines themas ich kenn mich nicht so aus.ist ausversehen passiert......
    danke schon mal für de antworten und noch mal tschuldigung für die vieln seiten von mir😀

liebe steffi

macht ja nix, das passiert vielen neuen usern.
    man muss sich ja auch mal erst hier zurechtfinden. 😉

den einen beitrag, auf den nicht geantwortet wurde, kannst du ganz einfach selbst löschen.

gehe unter das thema und klicke bitte auf "löschen".

einen schönen sonntag wünscht
    rosi
  • Liebe steffi0606,

herzlich willkommen bei uns!

Es freut mich persönlich sehr, dass Du daran interessiert bist, die Gebärdensprache zu erlernen 😀

Ich fange mal mit diesem Satz von Dir an:
    steffi0606 hat geschrieben:verstehen warum die leute die das machen immer verschiedene bewegunen machen obwohl das gleiche gesagt wird.

Erstens ist die Gebärdensprache eine vollwertige Sprache, die sich stellenweise - wie bei jeder anderen Sprache - in Dialekten und Mundarten (eher Handarten 😉) unterscheidet. Zweitens kann man zum Beispiel auch auf Deutsch denselben Inhalt mit anderen Worten wiedergeben. In der Gebärdensprache ist das nicht anders.

Eine Sprache erlernt man immer noch am besten in einem Kurs (z.B. an der VHS) bzw. in der realen Anwendung. Ein dadurch erworbenes Sprachniveau können Videos leider nicht erreichen, da die Kommunikation ja eingleisig ist und Dich niemand korrigieren kann.

Auf dem Markt gibt es zwar einige CDs / DVDs zur Deutschen Gebärdensprache (etwa bei www.kestner.de), diese dienen imho aber vielmehr zum Nachschlagen, wobei ich auch schon Leute kenne, die ihre ersten Schritte damit erlernt hatten, bevor sie einen Kurs besuchten.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Lernen! Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne wieder an uns.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • hallo

also ich bin aj schon mal stolz das ich das alphabet kann in der gebärdensprache und guten morgen,gute nacht,guten tag und guten abend😀

ist ja schon mal was.....

ich kann im internet nicht mal finden wie ich sagen kann: ich lerne die sprachenoch

das wird mir nicht angezeigt.
    einen kurs möcte ich erstmal nicht besuchen

danke für die antworten

seffi
Diese Diskussion wurde geschlossen.