Kann ich bei einem Unterrichtsbesuch meines Chefs eine dritte Person mit hinzuziehen?

Hallo zusammen,
ich bin Lehrer in einer Privatschule und seit einiger Zeit schwerbehindert (50 GdB).
Mein Chef sucht ständig Fehler bei mir und schreit mich oft an. Er hat auch schon angedroht, meinen Unterricht mehrmals zu besuchen.
Kann ich bei einem angekündigten Unterrichtsbesuch meines Chefs verlangen, dass eine dritte, neutrale Person als Zeuge dem Unterricht beiwohnt?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
dikro

Antworten

  • Hallo,

    das ist eine arbeitsrechtliche Frage, bei der Du ziemlich sicher denselben Regeln unterliegst, wie nicht-behinderte Arbeitnehmer auch.

    Dein Arbeitgeber hat grundsätzlich ein Weisungs- und auch Überprüfungsrecht in Bezug auf Deine Arbeit. Dafür gibt es auch gewissen Grenzen (zB wenn der Arbeitgeber diese Rechte ohne irgendein ein erkennbares berechtigtes Interesse ausübt), aber das würde dann sehr vom Einzelfall abhängen. Ich wüsste aber erst einmal nicht, woher Du einen Anspruch haben solltest, bei Unterrichtsbesuchen jemand Drittes beizuziehen bzw Dich dagegen zu wehren.

    Vielleicht bietet der Link hier ein wenig Orientierung: http://www.zeit.de/online/2008/34/arbeitsrecht-schikane/seite-2
    Das ist nicht genau Dein Fall, aber es geht auch um die Kontrollbefugnisse eines Arbeitgebers.

    Wenn die Lage ist, wie Du sie beschreibst, macht es aber vielleicht Sinn, Mitglied einer Gewerkschaft (in deinem Fall: GEW) zu werden, so dass Du deren kostenlose Rechtsberatung zu arbeitsrechtlichen Fragen in Anspruch nehmen kannst.


    Alles Gute, ananim
  • Hallo dikro,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo ananim,
    meinen Anspruch begründe ich daraus, dass ich momentan gegen meinen Chef vor dem Arbeitsgericht klage.
    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, eine objektive Unterrichtsbeurteilung zu bekommen.
    Viele Grüße
    dikro
  • Hallo dikro,

    unser Fachexperte ist in Deinem zweiten Thread auf Deine Anliegen eingegangen:
    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=29451&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=1#pid125693

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.