schifahren mit peroneuslähmung

Hatte einen Schiunfall und seit diesem eine Peroneus Lähmung am rechten Fuss. Der Muskel zum heben der Schaufel ist kaum ausgebildet.
Bin 10 Jahre mit dem snowboard gefahren kein Problem.
Nun möchte ich meinen beiden Kindern das Schifahren beibringen und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem schifahren bei einer Peroneuslähmung hat und ob man speziell schischuhe benötigt.

Danke

Hubertus

Antworten

  • Hallo hsswien

    Es scheint niemand Erfahrungen im MyHandicap-Forum zu Peroneuslähmung mit Skifahren zu haben. Mein erster Gedanke war, dass du dich an eine Sportphysio-Therapie wenden solltest.

    Ich habe deine Frage aber noch an einen Fachexperten weitergeleitet. Ich hoffe du erhältst sehr bald hilfreiche Tipps.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Hubertus

    Kein Problem, Schifahren mit Peronaeuslähmung sollte gut möglich sein, eigentlich einfacher als Snowboard fahren. Im Vergleich zum Snowboarden mit soft boots sind Schischuhe viel fester und bieten dadurch externen Halt. Punkto Schischuhe würde ich auf gute Passform achten und dass sie bei etwas Rücklage hinten guten Halt geben, also im Wadenbereich hoch genug sind.

    Dies ist die einzig zu erwartende Schwierigkeit, bei Rücklage kommt es zu einer geringeren Reaktionsfähigkeit und es fehlt an Kraft zu korrigieren, dies ist allerdings beim Snowboarden eher noch problematischer.

    Tipps aus meiner Sicht: guter Mittelstand, Oberkörper und Arme nach vorne orientiert, und guter Kontaktdruck mit dem Grosszehenballen auf den Schi.

    Aus meiner Sicht steht einem gelungen Skistart diesen Winter nichts im Wege. Ich wünsche schönen Schnee und Spass mit den Kindern in den Bergen

    Dr. med. Christian Larsen

Diese Diskussion wurde geschlossen.