Hat jemand Erfahrung mit Agoraphobie?

Optionen
Hallo kann mir jemand helfen?
Ansprechpartner?
Agoraphobie!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Spinchen,

    bei uns in der Community gibt es sicherlich einige User mit Erfahrungen zu diesem Thema.

    Um Dir helfen zu können, solltest Du aber ein bisschen mehr zu Deinem Anliegen schreiben.

    Freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen. Wünsche aber erstmal ein schönes Wochenende 😀
  • Auf weiten Plätzen, vor hohen Gebäuden, in hohen Räumen (Turnhallen, Kirchen etc.) entstehen "Angstzustände"...verbunden mit Schwindel, ein Gefühl als hätte man kein Boden mehr unter den Füßen (wie schwerelos). Es normalisiert sich erst wieder wenn diese Umgebung, dieser Raum verlassen wird.

    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... bin eher hilflos!
  • Ich habe einen Hydrocephalus / Arnold Chiari Syndrom.
    Störungen des Gleichgewichtsorgan (Innenohr)?
    Schwindelgefühl in hohen bzw. vor hohen Gebäuden, auf weiten Plätzen.

    Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Spinchen,

    die Entwicklung einer Phobie ist durchaus zu verhindern. Man soll die angstauslösende Situation keinesfalls meiden, sondern zielbewusst ihre Bewältigung zu üben...

    Goethe hat z.B. seine Akrophobie indem behandelt, dass er alleine wiederholt die höchste Stelle in Straßburg bestiegen hat...

    Für mich war es eine Motivation, meine Phobie bei der Blutabnahme zu überwinden... (Falls es eine längere Pause entsteht, erbricht die Phobie erneut...)

    Um als Lehrerin tätig sein zu können, musste ich ähnlich Agoraphobie in mir zu besiegen... Es funktioniert...

    LG

    Maria
  • surfer
    Optionen
    Hallo Spinchen,

    Hast Du es schon mit Autogenem Training, progressiver Muskelentspannung und sowas versucht?

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer, versucht ja...leider ohne Erfolg.
    Vielen Dank für deine Antwort, Maria. Es ist jedoch so, dass es keinen Trainigseffekt hat wenn ich mich immer und immer wieder in diese Situation begebe. Im Gegenteil, es wird schlimmer. Ich hatte das schon als Kleinkind. Damals war es aber etwas anders...ich hatte Angst zu fallen, wenn ich z.B. auf dem Wickeltisch lag.
  • hallo Spinchen

    ich würde dir raten, eine psychotherapie (in deinem fall evtl. eine verhaltenstherapie)
    zu beantragen.

    ohne professionelle hilfe habe ich es vor einigen jahren auch nicht geschafft, meine ängste in den griff zu bekommen.

    ich wünsche dir alles gute! 😉

    liebe grüße von
    rosi
  • Hallo Spinchen,

    hast Du dieses Thema schon mal mit Deinem behandelnden Arzt besprochen?

    Wünsche ein erholsames Wochenende 😀