Ausbildungstipps und suche
MyHandicap User
✭✭✭
Guten tag
ich bin seit dem Ende der Abschlussprüfungen auf der suche für eine Ausbildungs als Fachinformatiker für anwedugnsentwicklung ( seit ende Juni)für 1 septemper 2013
Ich hab mich auch schon bei machen Firmen Beworben (über mehrere Stellenbörsen )
und habe mich auch von Der agentur für arbeit beraten lassen ( ..mehr oder weniger erfolgreich)
da es jetz wahrscheinlich für 2013 schon zu spät ist
frage ich mcih wie ich die Behinderung preisgeben soll oder ob
(bisher habe ich nur Absagen bekommen auser von 2 firmen und die haben noch keine antwort gegeben )
daher würde ich mich sehr über tipps freuen.
Über mich :
Abgeschlossene Mittlere Reife
Abgeschlossene Fachhochschulreife
Art der behinderung und sonstige Dauerkrankheiten:
Autismus und ADS sowie Asthma Neurotermitis und viele Allergien
ich bin seit dem Ende der Abschlussprüfungen auf der suche für eine Ausbildungs als Fachinformatiker für anwedugnsentwicklung ( seit ende Juni)für 1 septemper 2013
Ich hab mich auch schon bei machen Firmen Beworben (über mehrere Stellenbörsen )
und habe mich auch von Der agentur für arbeit beraten lassen ( ..mehr oder weniger erfolgreich)
da es jetz wahrscheinlich für 2013 schon zu spät ist
frage ich mcih wie ich die Behinderung preisgeben soll oder ob
(bisher habe ich nur Absagen bekommen auser von 2 firmen und die haben noch keine antwort gegeben )
daher würde ich mich sehr über tipps freuen.
Über mich :
Abgeschlossene Mittlere Reife
Abgeschlossene Fachhochschulreife
Art der behinderung und sonstige Dauerkrankheiten:
Autismus und ADS sowie Asthma Neurotermitis und viele Allergien
0
Antworten
-
Hallo MeiBe!
Herzlich Willkommen im Forum!
Du schreibst, zwei Firmen haben sich noch nicht bei dir gemeldet. Ist dort die Bewerbungsfrist schon abgelaufen und wenn ja, war das nicht erst vor wenigen Tagen? Wenn die Bewerbungsfrist schon länger vorbei ist und die Firmen die Chance hatten, alle Bewerbungen zu sichten, rufe dort an und frage nach, ob du noch mit einer Antwort rechnen kannst. Wenn man dir sagt, es würde eine Ablehnung kommen, bitte um Zurücksendung der Unterlagen, damit du sie, mit einem neuen Anschreiben, erneut verwenden kannst.
Gruß, Katrin
0 -
lieder nein die hatten keine bewerbungsfristen ( generell habe ich selten in den beruf welche gefunden) das andere prblem sollte ich wirklcih schon im lebenslauf meine behinderung preisgeben ? bisher hab ich das nur einmal erwähnt und dann bekam ich schnell eine absage
ich geh ja dabei aus das ich frühestens was für september 2014 kriege
bzw habe ich keine bewerbung per post geschickt die meisten unterlagen sollte ich per e mail schicken oder deren onlinebewerbung verwenden
0 -
Es ist zwar (soweit ich weiß) nicht verboten, seine Behinderung nicht zu erwähnen, aber du solltest es nicht verschweigen, damit die Leute wissen, woran sie sind. Außerdem kannst du daraus auch deinen Vorteil ziehen, zumindest bei öffentlichen Betrieben, denn die müssen einen gewissen Prozentatz an Behinderten einstellen
Bei gleicher Eignung wird ein Behinderter anderen Bewerbern vorgezogen. Ruf am Besten auch vorher bei den Betrieben an, ehe du dich bewirbst, dann bekommen sie schonmal einen Eindruck, ob du rethorisch fitt bist. Das lege ich dir zumindest sehr nahe. Leider ist es ja so, dass die Menschen auf dem Papier nur lesen : Autismus und ADS
und dann schon gleich davon ausgehen, dass du dich nicht eignest.
Also ruf vorher an, zeig ihnen, dass du Wortgewand bist und kündige an, dass du dich bewerben willst, dann wissen sie schonmal Bescheid. Das ist auch insofern wichtig, weil es bei einer schriftlichen Bewerbung ja auch so sein kann, dass das nicht du, sondern ein Verwandter oder Bekannter geschrieben hat, ein Telefonat beweist quasi, dass das wirklich DEINE Worte sind.
Hoffe, ich konnte dir helfen
😉
0 -
Ich bin der Meinung von Mary90
Mit einer Verheimlichung ist niemandem geholfen , und ;wer wagt gewinnt;
Das Thema ads lässt sich allenfalls mit Medikamenten (Ritalin) angehen
0 -
moment ich nehm schon methylphenidat wieso dann ritalin ?
und beim telefonieren tuhe ich mich wirklcih schwer 😺
0 -
Sofort hinterhertelefonieren!
Wenn es eine kleine Firma ist, persönlich vorbei gehen.
Wenn die Stelle nicht besetzt ist, hast du große Chancen. Sehe es mal so und so musst du dich verkaufen: Wenn es nichts ist, kann man immer noch die Reißleine ziehen und die Probezeitregelung gebauchen. Ist das der Fall, verlierst du nichts.
Am besten du gehst ganz früh morgens vorbei und erkundigst dich, wer der Entscheidungsträger ist. Meist der Ingaber oder Geschäftsführer. Frag an der Pforte oder einen Mitarbeiter, wann er kommt und wie du ihn erkennst. Ihm drückst du persönlich deine Berwerbunsmappe in die Hand und sagst: Sie suchen.... Hier bin ich. Das meine Unterlagen, Sie haben jetzt sicher keine Zeit, ich freue mich auf Ihren Anruf. Wann kann ich damit rechenen? Vielleicht nimmt er sich auch direkt die Zeit. Ist die Stelle bereits besetzt, hast du gar nichts zu verlieren. Ist sie es nicht, besteht akuter Handlungsbedarf.
Das ist sehr offensiv. Ein Firmeninhaber ist immer offensiv, sonst hätte er den Laden nicht. Deshalb wird es ihm sympatisch sein. Du darfst nur nicht arogant sein.
Schränkt dich deine "Behinderung" denn dabei ein? Die Allergei würde ich mal nicht so sehen, es sei denn, du bist gegen die Produkte der Fa. allergisch Also ne Mehralergie in einem Mühlenbetrieb ist keine gute Kombination.
ADS: das hast du doch sicher im Griff
Astma: Bewibst du dich als Fußballspieler oder Comuterheini?
Neurodermitis: ist das alleine ne Behinderung? Da schmierst du Creme drauf und wenn du mit dir und deiner Umwelt im reinen bist, wird das auch besser.
Autismus: vielleicht bei dem Berufswunsch eher eine Begabung. Wohl nicht ganz so kommunikativ aber du sollst ja Lösungen bringen und nicht rumquatschen.
Irgendwann wird es ein Thema sein. Am besten bei Vertragsunterzeichnung so nebenbei. Dann ist die innere Entscheidung bereits für dich gefallen und du hast hinterher niemanden betrogen.
Jetzt sehe es mal positiv, sei selbstbewusst und versuche raus zu holen, was geht. Viel Glück.
p.s. Versuche es auch noch mal bei den Firmen, bei denen du ne Absage bekommen hast. Vielleicht ist der Fuzzi, den sie genommen haben, ja nicht erschienen oder wieder raus geflogen. Zu verlieren hast du gar nichts.
0 -
Hallo MeiBe,
grundsätzlich würde ich es im Anschreiben erwähnen, dass du Autist bist (oder Asperger?). Aber nicht einfach nur so als Tatsache (die evtl. einige abschrecken könnte), sondern in Verbindung z.B. mit der Tatsache, dass SAP speziell Autisten einstellt, weil die das Potential von Autisten entdeckt haben. Ich erinerte mich an verschiedene Artikel darüber und deswegen habe ich bei Googel folgendes eingegeben:
menschen mit autismus in der IT-Branche
schau und lese.
mache ein Anschreiben der besonderen Art ... ich habe ein Rollikind, der im Anschreiben ein Zitat eingefügt hat und in Klammern dahinter (siehe: Was Sie unbedingt noch über mich wissen sollten, Seite 4) und da nimmt er den Chef mit auf eine Reise, die dazu führt, dass der zukünftige Chef den Jungen kennen lernt und evtl. Ängste abbaut, ABER sehr neugierig wird ihn kennen zu lernen.
Du hast ALLE Freiheiten in deiner Bewerbung und klar wird dir geworden sein, dass es bislang erfolglos war ... also trau dich ...
wenn du magst, dann schreib mir mal ne PN ... ich biete dir an, deine Bewerbung gegen zu lesen und mal meine "Idee/n" einzuarbeiten (mache das tagtäglich in meinem Job mit Schülern)
Also PN von dir, dann schick ich dir meine Mail-Adresse und du kannst Anschreiben und Lebenslauf schicken
WEnn du magst, musst aber nicht
LG
MOna
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen