KFZ Hilfe auch für psychisch Behinderte?

Guten Tag, ich stecke gerade in einer Notsituation und auf meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich trete nächsten Monat eine stationäre Therapie an und soll danach an einer Praktikumsmaßnahme teilnehmen.

Das Problem ist jetzt aber das mein Auto letzte Woche einen Motorschaden erlitten hat und ich nicht weis wie ich die reparatur bezahlen soll, da mein Konto sich seit Monaten im Dispo befindet. Ohne Fahrzeug wird das alles aber sehr problematisch.

Mein GdB ist 50 Prozent auf Grund psychischer Störungen. Zur Zeit bin ich noch in einem Arbeitsverhältnis bei einer Integrationfirma deren Träger das DRK ist. Die Praktikumsmaßnahme nach der Therapie ist auch vom DRK, wird aber vom Arbeitsamt finanziert. Die Kündigung erhalte ich diese Woche und danach muss ich mich beim Arbeitsamt melden, erhalte aber wohl vorerst noch Krankengeld.

Morgen habe ich einen Termin bei meiner Bank um eventuell einen Kredit für die Reparatur zu bekommen aber dann droht auch die Schuldenfalle, es ist also ein Dilemma.

Ist in dem Fall eine Förderung möglich und wenn ja an wen muss ich mich da wenden oder wo kann ich noch Informationen erhalte.

Gruß.

Antworten

• Hi Manni

zu später Stunde ganz auf die Schnelle und sehr direkt

"Ohne Fahrzeug wird das alles aber sehr problematisch."

Das reicht nicht. Vorraussetzung ist 1. Dass öffentliche Verkehsrmittel behinderungsbedingt nicht benutzt werden können (dass nur ein schlechte Anbindung besteht zählt nicht) 2. Dass es keine billiger Möglichkeit gibt ((Behindertenfahrdienst) und ganz entscheidend 3. Es muss sich um eine sozial-versicherungspflichtige Tätigkeit handeln. Ein Praktikum bei dem du noch Krankengeld beziehst würde auch bei Rollstuhlfahren nicht zählen

auch Guße

Klaus
  • Hallo Manni123,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Ich habe Deinen Thread in unser Mobilitätsforum verschoben.

Wie Klaus schon richtig anmerkte, erhält man KFZ-Hilfe zwar im Zusammenhang mit der Arbeit oder Ausbildung. Allerdings muss der Job sozialversicherungspflichtig sein. Außerdem muss ein eigenes Auto behinderungsbedingt notwendig sein.

Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.

Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.