neuer feststellungsbescheid sinnvoll?

hallo, mein neuer Bescheid ging auf dem Postweg verloren und der GdB ist meiner und des VDKs Meinung nach zu niedrig. nun ist aber die Widerspruchsfrist vorbei... mir wurde geraten, da sich seit April die Auswirkungen der Erkrankung deutlich verschlimmert haben, lieber direkt einen Neufeststellungsantrag zu machen, als um die widerspruchsfrist zu kämpfen... was meint ihr? Lieben Gruß, Marie

Antworten

  • Guten Abend Marie
    Gegen die abgelaufene Widerspruchsfrist kannst du nichts machen, daher rate ich zum Erhöhungsantrag.
    Schönen Abend
  • Hallo, Holger.
    Danke für deine Antwort. Ich hatte eine relativ kurze bessere Zeit - die hat sich
    innerhalb der Bearbeitungszeit geändert und nun bin ich wieder bettlägerig... 😡
    Der Bescheid geht über den Zustand vor über einem halben Jahr aus - da konnte ich
    am Rollator noch 200 Meter laufen. Dadurch wurden der GdB von damals 40 gesenkt. nun liege
    ich aber wieder seit Ende April...
    Ich bin auch psychisch nicht gefestigt und habe angst davor, dass die mich als Spinnerin
    abstempeln, wenn nun der Arztbericht kommt: liegt seit nem halben Jahr und kann Wohnung nicht
    verlassen...
    😺
    Daher scheue ich mich vor neuen Antrag...
    Scheu oder Mut und voran... 😢 😢
    LG Marie
  • Guten Abend Marie
    mach dir mal keine Gedanken was die Sachbearbeiter denken, die kennen nur ihre Bestimmungen, denken tun die nicht! 😃
    Du hast jederzeit das Recht einen Erhöhungsantrag zu stellen, mit Unterstützung deines dich behandelnden Arztes wird das schon werden, nur Mut, mehr als eine Ablehnung kann nicht kommen. Dagegen würde ich dann allerdings Widerspruch einlegen.
    Schönen Abend und gute Besserung
  • Schönen Abend dir auch, Holger...
    Dass die nicht viel denken, habe ich schon zu spüren bekommen. Dazu noch ein Arzt,
    der schreibfaul ist und man ist schnell erledigt. 😢
    Und da ich auf dem Dorf wohne, ist die Zahl der Ärzte, die einen solchen "speziellen Fall"
    so wurde ich genannt, nehmen wollen und dann auch noch Hausbesuche machen müssen/wollen, sehr begrenzt. Ich empfand mich laut GdB Tabelle bereits mit 40 zu niedrig eingestuft - aber die brechen sich eher nen Finger ab, als auf 50 raufzugehen... Dabei brauche ich dringend eine behindertengerechte Wohnung... das ist soooo wichtig momentan...
    Lieben Gruß Marie

  • Hallo Marie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten.

    Wenn Dein Zustand voraussichtlich länger als 6 Monate anhalten wird, kannst Du bedenkenlos einen Verschlimmerungsantrag stellen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.