Wie organisiert man, einTransport zum einen Termin beim Jobcenter?

Hallo! Ich habe ein Termin beim Jobcenter, da ich aber in Rollstuhl sitze und keine Fahrtmöglichkeiten mit dem PKW habe und für die ÖVM brauche ich eine Begleitperson. Meine Frage,was kann der Jobcenter tuen, damit ich den Termin wahrnehmen kann oder muss ich mich wo anders melden?

danke im Vorraus

Antworten

  • Guten Tag Luis
    leider sind deine Angaben sehr dürftig um dir eine konkrete Antwort zu geben.
    In welcher Stadt/Gemeinde wohnst du?
    Hast du im Behindertenausweis das Merkzeichen aG?
    Viele Städte bieten für Behinderte mit dem Merkzeichen aG eine Charge kostenloser Behindertentransporte an, erkundige dich auf der HP deine Stadt.
    Einige öffentliche Verkehrsbetriebe bieten einen kostenlosen Begleitservice an, erkundige dich auf der HP deiner Stadt.
    Ggf weiss die ARGE Rat, erkundige dich dort.
    Schönen Tag
  • Hallo,

    also wenn du Rollstuhlfahrer bist und kein eigenen PKW hast und auch nicht die öffentlciehn Verkehrsmittel warum auch immer nicht nutzen kannst, dann ist es ganz wichtig das du bei deinem Sachbearbeiter anrufst bei dem du einen Termin hast und ihn dies mitteilst !!!, sonst wird dir gleich das Geld gekürzt....

    Grüsse
    Makkal

  • Hallo Makkal
    wenn ein Arbeitsloser verhindert ist, egal aus welchem Grund, muß er sich immer beim Jobcenter melden, das hat er mit Antragsstellung unterschrieben und muß daher nicht extra erwähnt werden.
    Schönen Abend
  • Hallo Louis84,

    nimm Kontakt mit Deinem Sachbearbeiter auf und schildere ihm die Situation. Wenn es keine andere Möglichkeit als einen Fahrdienst gibt, übernimmt das Jobcenter die Kosten hierfür.