Ist ein Kostenübernahme für Zahnspange möglich?

Guten Abend.

Ich bin gerade dieses Jahr 18 geworden. Und hab heute gefragt wegen die Zahnspange, ob es ein Kostenübernahme von Krankenkasse meine Aok, möglich ist? Doch der Antwort leider ist NEIN...für ab 18. Und bin leider nich nicht reich genug alleine es zu bezahlen 😡

Gibt's irgen anders weg?

Servus

Antworten

  • hey martins
    es gibt viele die wenig geld haben.frag mal deine eltern
    biene
  • Hallo biene. Ich hab keine. ..
  • Guten Abend Martins
    warum brauchst du eine Zahnspange? Zahnspangen bei ausgewachsenem Kiefer (ab 18Jahren) sind äusserst selten. Bei Fehlstellungen sind meist kieferchirurgische Eingriffe nötig.
    Bei Kieferanomalien zahlt die Kasse 80%, der Rest ist dein Eigenanteil.
    Schönen Abend
  • Hallo!

    Über welche Summe sprechen wir denn hier? Läßt sich evtl. eine Ratenzahlung vereinbaren oder gibt es ein Sparbuch, worauf du zugreifen könntest?


    Gruß, Katrin
  • Hallo Martins,

    Bei meiner Tochter hat die KK damals 75% übernommen.
    Sie war damals auch schon über 18 als sie die Spange bekommen hat - du musst lediglich eine extreme Fehlstellung des Kiefers haben, dass es aus med. Gründen von Nöten ist, dass du eine Sprange brauchst.

    LG
  • Hallo Martins,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Um Dir wirklich helfen zu können, wäre es gut, mehr Details zu Deiner Situation (wie auch schon aus der Community erfragt) zu bekommen.

    Wünsche Dir erstmal ein schönes Wochenende 😀
  • Hi Leute.

    @holger, ich brauche dies Zahnspange weil meine Zähne und die Kiefer scheint dass sie es brauchen! /:

    @KatrinHH. Ich kann nicht sagen für die Ratenzahlung. Habe nur gefragt an meinem Zahnarzt und hat sie gesagt vielleicht ein paar von tausende EU. Was schätzt du/ihr?
    Ich hab nicht verstanden mit Sparbuch, wasist das eigentlich?

    @johannesB. Wann war das die deine Tochter die Spange bekommt hat, und wenn ich fragen darf wie war die Summe? Gibt es die unterschiedlichen Summen? .

    @Justin. Wir haben echt tolle und fleißigen Freunde und eh helft ja! (:
    Habe die Bewertung nicht vergessen (;.
  • Hallo Martins!

    Lass dir von deinem behandelnden Zahnarzt einen Kostenvioranschlag geben, zum Vergleich evtl. noch von ein oder zwei anderen Zahnärzten. Dann brauchst du über die Summe nicht zu rätseln. Das billigste Angebot muss nicht das beste sein, aber es kann so sein. Schau dir alle Rechnungsaufstellungen genau an, geh dahin, wo es am besten zu sein scheint.

    Ein Sparbuch ist ein Buch bei der Bank oder Sparkasse, wo du eigenes Geld einzahlst und so eine Summe ansparen kannst für große Rechnungen, Anschaffungen, Urlaub... Es gibt solche Sparbücher auch schon als Konto, da muss man sich über Zinsen Gedanken machen.
    Ich bin kein Finanzspezialist, das sind eigene Erfahrungen.


    Gruß, Katrin
  • Martins hat geschrieben:
    Hi Leute.

    @holger, ich brauche dies Zahnspange weil meine Zähne und die Kiefer scheint dass sie es brauchen! /:

    @KatrinHH. Ich kann nicht sagen für die Ratenzahlung. Habe nur gefragt an meinem Zahnarzt und hat sie gesagt vielleicht ein paar von tausende EU. Was schätzt du/ihr?
    Ich hab nicht verstanden mit Sparbuch, wasist das eigentlich?

    @johannesB. Wann war das die deine Tochter die Spange bekommt hat, und wenn ich fragen darf wie war die Summe? Gibt es die unterschiedlichen Summen? .

    @Justin. Wir haben echt tolle und fleißigen Freunde und eh helft ja! (:
    Habe die Bewertung nicht vergessen (;.


    Bei Kieferanomalien zahlt die Kasse 80%, der Rest ist dein Eigenanteil!
    Lass dir das von deinem Zahnarzt/Kieferchirurgen im Kostenvoranschlag bestätigen dann übernimmt die Kasse 80%.
    Schönen Tag
  • Ich glaube du musst eine ärtzliche Bestätigung haben, dass eine Zahnspange bei dir sinnvoll ist und du wegen deiner finanziellen Situation nicht bezahlen kannst. Ich zitiere aus der Apotheken Umschau:" Bei Erwachsenen ist die Korrektur meist nur in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff möglich. Sind dagegen nur die Zähne schief gewachsen, können auch bei Erwachsenen orthopädische Maßnahmen ausreichen." Ansonsten erkundigst du dich nochmal bei der Versicherung, da es sicherlich von Versicherung zu Versicherung Unterschiede gibt.
  • Grüß euch!

    Ich danke euch leute für euere Info, sie werden alle nutzlich.
    😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.