KfzHV Träger?

Guten Tag.
Ich bin 31 Jahre alt, an Multiple Sklerose erkrankt und würde so gerne weiterhin in meiner Halbtagsstelle arbeiten. Eine Rehabilitation steht bevor, in dieser werde ich nach dem letzten schweren Schub an einen Rollstuhl gewöhnt, bekomme vermutlich einen GdB von 80 und das Merkzeichen aG (Aussage Fachklinik). Durch die Behinderung fällt mir das Fahren eines Schaltgetriebes schwer, ein Automatikgetriebe wäre sinnvoller. Zudem verfügt mein momentanes Fahrzeug nicht über die Möglichkeit einen Rollstuhl mit Ladehilfe unterzubringen; insbesondere keinen Elektrorollstuhl, der zumindest von den Ärzten angedacht wird. Heißt für mich ich brauche nach der Reha ein neues Auto.
Ich erwähne erneut, ich bin 31, habe nicht im Lotto gewonnen und möchte arbeiten, trotz Behinderung. Zur Arbeit komme ich aber nur mit dem Auto, das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ist mir alleine durch die Wegstrecken nicht möglich.

Nun meine Fragen:
1. Wer ist für mich zuständig? Da ich keine 15 Versicherungsjahre bei der Rentenversicherung habe fällt dieser Träger weg. Also Arbeitsagentur? Integrationsamt? Können diese mir die Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben verweigern, mit Gründen wie "Krankheit wird eh nicht besser, macht keinen Sinn/lieber Rente" oder "mit Rollstuhl können sie die Wegstrecken zum Bus ja überwinden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren"?
Die Frage wie ich ein Auto finanzieren soll ist für mich immens wichtig. Daher die Frage an Sie, ob jemand mit Fachwissen oder Erfahrungen Rat geben kann. Habe ich eine reelle Chance von irgendeinem Träger diese Hilfen zu erhalten oder ist die Wahrscheinlichkeit einem Münzwurf gleich?
Vielen Dank im Voraus

Antworten