KfzHV Träger?
Lillit
✭
Guten Tag.
Ich bin 31 Jahre alt, an Multiple Sklerose erkrankt und würde so gerne weiterhin in meiner Halbtagsstelle arbeiten. Eine Rehabilitation steht bevor, in dieser werde ich nach dem letzten schweren Schub an einen Rollstuhl gewöhnt, bekomme vermutlich einen GdB von 80 und das Merkzeichen aG (Aussage Fachklinik). Durch die Behinderung fällt mir das Fahren eines Schaltgetriebes schwer, ein Automatikgetriebe wäre sinnvoller. Zudem verfügt mein momentanes Fahrzeug nicht über die Möglichkeit einen Rollstuhl mit Ladehilfe unterzubringen; insbesondere keinen Elektrorollstuhl, der zumindest von den Ärzten angedacht wird. Heißt für mich ich brauche nach der Reha ein neues Auto.
Ich erwähne erneut, ich bin 31, habe nicht im Lotto gewonnen und möchte arbeiten, trotz Behinderung. Zur Arbeit komme ich aber nur mit dem Auto, das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ist mir alleine durch die Wegstrecken nicht möglich.
Nun meine Fragen:
1. Wer ist für mich zuständig? Da ich keine 15 Versicherungsjahre bei der Rentenversicherung habe fällt dieser Träger weg. Also Arbeitsagentur? Integrationsamt? Können diese mir die Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben verweigern, mit Gründen wie "Krankheit wird eh nicht besser, macht keinen Sinn/lieber Rente" oder "mit Rollstuhl können sie die Wegstrecken zum Bus ja überwinden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren"?
Die Frage wie ich ein Auto finanzieren soll ist für mich immens wichtig. Daher die Frage an Sie, ob jemand mit Fachwissen oder Erfahrungen Rat geben kann. Habe ich eine reelle Chance von irgendeinem Träger diese Hilfen zu erhalten oder ist die Wahrscheinlichkeit einem Münzwurf gleich?
Vielen Dank im Voraus
Ich bin 31 Jahre alt, an Multiple Sklerose erkrankt und würde so gerne weiterhin in meiner Halbtagsstelle arbeiten. Eine Rehabilitation steht bevor, in dieser werde ich nach dem letzten schweren Schub an einen Rollstuhl gewöhnt, bekomme vermutlich einen GdB von 80 und das Merkzeichen aG (Aussage Fachklinik). Durch die Behinderung fällt mir das Fahren eines Schaltgetriebes schwer, ein Automatikgetriebe wäre sinnvoller. Zudem verfügt mein momentanes Fahrzeug nicht über die Möglichkeit einen Rollstuhl mit Ladehilfe unterzubringen; insbesondere keinen Elektrorollstuhl, der zumindest von den Ärzten angedacht wird. Heißt für mich ich brauche nach der Reha ein neues Auto.
Ich erwähne erneut, ich bin 31, habe nicht im Lotto gewonnen und möchte arbeiten, trotz Behinderung. Zur Arbeit komme ich aber nur mit dem Auto, das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ist mir alleine durch die Wegstrecken nicht möglich.
Nun meine Fragen:
1. Wer ist für mich zuständig? Da ich keine 15 Versicherungsjahre bei der Rentenversicherung habe fällt dieser Träger weg. Also Arbeitsagentur? Integrationsamt? Können diese mir die Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben verweigern, mit Gründen wie "Krankheit wird eh nicht besser, macht keinen Sinn/lieber Rente" oder "mit Rollstuhl können sie die Wegstrecken zum Bus ja überwinden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren"?
Die Frage wie ich ein Auto finanzieren soll ist für mich immens wichtig. Daher die Frage an Sie, ob jemand mit Fachwissen oder Erfahrungen Rat geben kann. Habe ich eine reelle Chance von irgendeinem Träger diese Hilfen zu erhalten oder ist die Wahrscheinlichkeit einem Münzwurf gleich?
Vielen Dank im Voraus
0
Antworten
-
Guten Abend Lillit
schau mal hier, vielleicht werden da deine Fragen beantwortet, wenn nicht frag weiter, gerne versuchen wir dir zu helfen:
http://www.myhandicap.de/4414.html?cx=016824734068205117944%3A1gqlazmqtfe&cof=FORID%3A10&ie=latin-1&q=Kfz+Hilfe&sa=&siteurl=www.myhandicap.de%2Fforum.html%3Ffrage%3Dkfzhv-tr%25E4ger%26tx_mmforum_pi1%5Baction%5D%3Dlist_post%26tx_mmforum_pi1%5Btid%5D%3D29139&ref=www.myhandicap.de%2Fforum.html%3F%26tx_mmforum_pi1%5Baction%5D%3Dlist_topic%26tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D%3D2&ss=4455j2475905j11
Schönen Abend
0 -
Hallo Lillit,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Ich werde diesen Thread in unser Forum "Reisen & Mobilität" verschieben.
Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten.
Wenn Du halbtags arbeiten gehst ist die Arbeitsagentur Dein zuständiger Ansprechpartner für die KFZ-Hilfe. Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html
Wenn Du aufgrund Deiner Einschränkungen die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nutzen kannst, wirst Du die KFZ-Hilfe gewährt kriegen.
Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch