Arbeit oder Rente. Was soll ich machen?

Hallo Leute.

Habe im Jahr 2012 nochmal ein Rehaantrag gestellt, es wurde Abgelehnt.
(hatte 2010 Reha, wird alle 4 Jahre genehmigt).

Antrag hatte ich auf Umschulung 2010,und 1.2013 gestellt, es wurde Abgelehnt mit der Begründung: Habe genug gelernt, es muß dir reichen. Es werden auch sonst keine Lehrgänge genehmigt.

Ich bin gelernter Technischer Zeichner - Maschinenbau. Am 1.2004 abgeschlossen.
2004 Lehrgang NC- und CNC- Technik absolviert (Eigenfinazierung).
2008 Lehrgang zum CAD-Konstrukteur abgeschlossen (finanziert bekommen).
Habe im gelernten Beruf nie gearbeitet, weil ich keine Stelle bekommen hatte.
Seit 2004 bis Heute gearbeitet als gelegenheitsjobber (Maschinenbediener, Auslieferungsfahrer) bei verschiedenen Firmen.
Seit April 2013 arbeitsuchend gemeldet.

Da ich verschiedene Krankheiten habe, ist es nicht einfach eine gute Arbeit zu bekommen.

geboren mit Herzfehler (habe bis jetzt keine Probleme gehabt)
- Durchblutungsstörungen ( Kalte Hände, Füße)
- Hepatitis B (40 Tage lang)
- Windpocken gehabt
- Operation: Leistenbruch
- Operation: Wirbelsäulenskoliose (komplette Wirbelsäule, von Hals - Becken)
- Fußhebeschwäche links
- Gelenkschmerzen (keine Reuma festgestellt)
- Schwerhörigkeit (trage Hörgeräte)
- Muskelschwäche (Myopathie), Gelenkschmerzen,
- Allergien: Staub, Pflanzen
- Fasettengelenkarthrose (Hüftbereich)

- Sitze nicht im Rollstuhl (kein Pflegefall)

Rente bekomme ich auch nicht.

Was kann ich noch machen?

Soll ich neue Ausbildung machen?

Antworten

  • Hallo Johann,

    ich kann verstehen, dass es dich frustriert, keine Arbeit zu finden.

    Die Ausbildung, die Du hast, klingt zudem anspruchsvoll. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass Du eine gefragte Fachkraft bist. Hast Du schon mal einen Umzug in Erwägung gezogen und im größeren Radius nach einer Arbeitsstelle gesucht?

    Es wäre außerdem hilfreich zu wissen, ob Du einen Schwerbehindertenausweis hast.