Bewerbung bei Rente / SGB12 ?

Hallo !

Als Rentner ( Erwerbsminderungsrente ) mit SGB 12 bekommt man da wirklich keine Bewerbungshilfe und Bewerbungskosten ?
Ich kann den Satz " Sie erhalten Rente" nicht mehr hören, weil ich brauche Arbeit und wie ich soll ich mit geringen Einkommen Bewerbungskosten bezahlen ? Ich brauche neue Druckpatronen, neue Fotos, und Versandkosten !?
Ich darf mit SGB 12 keine 100 Euro Freibetrag bei Nebenverdienst, dass finde ich schon... und jetzt soll ich schön im Werkstatt gehen oder zuhause bleiben ?

Viele Grüße

Antworten

  • Regenbogen1 hat geschrieben:
    Hallo !

    Als Rentner ( Erwerbsminderungsrente ) mit SGB 12 bekommt man da wirklich keine Bewerbungshilfe und Bewerbungskosten ?
    Viele Grüße


    Guten Abend Regenbogen
    Leider nicht! Für Minijobs muß man sich doch nicht großartig schriftlich bewerben und mehr als Minijob ist als EU-Rentner eh nicht drin.
    Schönen Abend
  • Hallo Regenbogen,

    wie schon geschrieben gibt es da leider keine Bewerbungskostenerstattung. Die Kosten müssten sich doch aber auch in Grenzen halten, oder? Niemand erwartet eine klassische Bewerbungsmappe, oder?

    Kannst Du sonst vielleicht bei irgendwem oder irgendwo anders drucken? Ein paar Groschen (sagt man das heute überhaupt noch?) sind vielleicht für Dich momentan eher tragbar als zig Euro für eine neue Druckerpatrone.
  • Hallo Regenbogen,

    es gibt nicht nur teure Druckerpatronen, sondern auch günstige, die genauso bzw. noch besser sind als die Originalpatronen der Hersteller.

    Ich habe hier mal Links für Dich:

    http://www.die-patrone.de/

    http://www.pearl.de/c.shtml

    Ich selbst kaufe meine Druckerpatronen bei einem Händler bei mir vor Ort, zahle aber auch nur ca. 6€ für eine Patrone. Ein Satz Patronen gibts dann auch etwas günstiger, als wenn ich diese einzeln kaufe.

    Wenn Du einen Nebenjob suchst, viele Lebensmittelgeschäfte bieten Aushänge an. Dort kannst Du Sachen verkaufen, oder auch anbieten, das Du einen Nebenjob suchst. Meist kann man diese Zettel 2-4 Wochen hängen lassen. Hier in und um Hamburg ist das z.B. EDEKA aber auch eine Drogeriekette Budnikowsky macht das. Probier es einfach mal aus. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg dabei.

    LG Sanne
  • Hallo !

    Vielen Dank, für Eure Einträge ! 😃
    Ich musste sogar für ehrenamtlich meine Bewerbungsmappe vorlegen und wird zumindest hier immer verlangt.
    Leider habe ich keine Möglichkeit woanders ausdrucken zu lassen aber mit Patronen nachfüllen lassen ist ein gute Idee !
    Ich habe auch schon oft wie letzte Woche im Supermärkte Minijob gesucht an der Pinnwand dran gemacht aber nichts abgerissen !
    Ich will ja mich u.a. Uniklinik, Firmen, Krankenhaus für Minijob bewerben bzw. Praktikum da werden es schon mehrere Bewerbungen.

    Liebe Grüße ! 😃
  • Hallo Regenbogen,

    ja, das war eine gute Idee von Sanne.

    Halte uns hier gerne auf dem aktuellen Stand.

    Da die eigentliche Frage ja nun beantwortet ist, würde ich die Bewertung des Threads auf 100% setzen.

    Wünsche Dir noch eine erfolgreiche Woche 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.