Suche Ausbildungsplatz in der IT-Branche

Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und leide an Muskeldystrophie Duchenne.
Nach der Regel-Realschule habe ich die WG Eingangsklasse der körperbehinderten Schule in Neckargemünd besucht und leider das Klassenziel nicht erreicht.
Daher suche ich event. eine Ausbildungsstelle oder gar eine weiterführende Schule wie zB. das BK.
Wenn mir jemand helfen kann wäre das super.

Antworten

  • Hallo Marvin,
    weisst du denn was da auf dich zukommt?
    Frank
  • Manatj hat geschrieben:
    Hallo Marvin,
    weisst du denn was da auf dich zukommt?
    Frank

    Nein, es steht alles vor mir wie ein Berg. Ich weiß gar nicht so recht wie ich aus dieser misslichen Lage herauskommen soll.
  • Hallo,

    ich bin auch Behindertund mache die Duale Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Wo wohnst du? In neckargemünd machen sie auch diese Ausbildung haste des mal probiert?
  • Hallo Marvin,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einen guten Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, pitzi 😀 ).

    Um Dir besser helfen zu können, wäre es sicherlich gut, Deinen Wohnort zu kennen. Es sei denn, Du bist flexibel, was Deinen Ausbildungsort betrifft.
    Es gibt ja auch Berufsbildungswerke mit angegliedertem Internat.

    Warst Du schon beim Berufsberater? Und hast Du dich schon anderweitig über Deinen Berufswunsch informiert?
  • Hallo Marvin,

    Du hast schon einmal in einer Antwort den Tipp bekommen, Dich in Neckargemünd umzuschauen. Ich hatte bereits mit Dir Emailkontakt und habe auch schon mit der Familie telefoniert. Ich arbeite im Berufsbildungswerk und berate dort viele Familien, stehe mit Rat und Tat zur Seite.
    Es ist natürlich immer problematisch, wenn der schulische Weg nicht mehr so weitergehen kann, wie man sich das vorstellt. Aber, der Kontakt zur Agentur für Arbeit ist da und wir in Neckargemünd sind auch während der Aufnahmezeit zu erreichen. Ich selbst gehe zwar für 2 Wochen in Urlaub, werde aber durch nette Kolleginnen vertreten.
    Den Kontakt kennst Du ja, wir bleiben dran!

    Herzliche Grüße
    Sonja Nultsch
    Kundenservice Berufsbildungswerk Neckargemünd
  • Hallo Marvin,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!