Wohnung ohne Aufzug

Bekam vor 9 Jahren zwei Bandscheibentabs, eine HWS eine LWS nach einem Unfall mit einem Geisterfahrer. Hatte vor 5 Jahren Schilddrüsenkrebs, vor 3 Jahren Brustkrebs, bin an beiden Füßen operiert, Zehen teilweise versteift und wohne ohne Aufzug im 3. Stock und komme ohne Hilfe fast nicht mehr aus dem Haus.
Habe eine anerkannte Schwerbehinderung von 100 %. Wo kann ich mir Hilfe holen? Ich bin sonst gezwungen meine Wohnung zu verlassen um in eine barrierefreie Wohnung umzuziehen, was ich sehr ungern tun möchte.

Antworten

• Guten Tag masani
    hast du eine Pflegestufe?
    Wenn nicht würde ich diese in Absprache mit deinem Hausarzt beantragen.
    Schönen Tag
  • schau dir mal den Link an.

Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
    LG Thomas

http://www.immobilo.de/ratgeber/treppenlift/montage/rechtliche-voraussetzungen-weg-mieter
  • Hallo masani,

hast Du schon mal den Vermieter angesprochen, damit Ihr eine gemeinsame Lösung findet?
    Breather hat dazu auch einen hilfreichen Link gepostet (vielen Dank dafür 😀 ).

Wieso sträubst Du dich so gegen einen Umzug? Eine geeignete Wohnung erhöht sicher Deine Lebensqualität. Vielleicht kann man ja auch hausintern einen Wohnungstausch vollziehen.
  • Hallo Masani, ich möchte Sie auf die Angebote der zirka 250 Wohnberatungsstellen in Deutschland hinweisen.

Die Wohnberatungsstellen setzen sich für das selbstständige Wohnen älterer und behinderter Menschen in ihren ganz normalen Wohnungen ein. Ziel ist der Erhalt des selbstständigen Haushalts trotz körperlicher Einschränkungen.

Die Wohnberatung besteht in der Regel aus einem Erstgespräch in der Wohnberatungsstelle, einem Hausbesuch, um die Örtlichkeiten kennenzulernen und der Erarbeitung von individuellen Lösungen. Selbstverständlich informieren die Wohnberater/Innen auch über Zuschüsse und Fördermöglichkeiten.

Adressen finden Sie auf der Internetseite der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. unter http://www.bag-wohnungsanpassung.de

Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Wiegel
  • Hallo masani,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.