Behinderungsgerechter Bürostuhl, was ist das?

Hallo Leute,

ich mache gerade eine 2-jährige kaufmännische Umschulung. Da ich mit den Stühlen in der Schule nicht klarkomme, soll ich einen behinderungsgerechten Bürostuhl bekommen. Wobei ich dem Reha-Bereich (Teilnahme am Arbeitsleben) des Arbeitsamtes jetzt 2 Kostenvoranschläge für einen Bürostuhl machen soll.

Im Antrag des Arbeitsamtes ist von einem nichtorthopädischen Hilfsmittel die Rede.
Nicht-Orthopädisch aber behinderungsgerecht?
Was soll ich da für einen Bürostuhl aussuchen?
Kommt da überhaupt ein ergonomischer Stuhl in Frage?

Meine Behinderung: Knie- und Hüft-Arthrose
Ich bekomme Schmerzen im Hüftbereich die in den Rücken ausstahlen. Außerdem wiege ich 162 kg.

Hier ein Beispiel für einen Stuhl den ich aussuchen würde, für weitere Adressen wäre ich dankbar.

http://buero-direkt24.de/buerostuehle/chefsessel/schwerlaststuhl-turbo-1-xxl.html?gclid=CM_-5euevLgCFYNe3godvSwAgA

Antworten

  • Hallo Peterspan,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich selbst wiege über 100 KG und mein Partner liegt auch bei ca. 160 KG. Wir haben uns vor ca. 3 Jahren einen Bürostuhl (also insgesamt 2) für knapp 1000€(pro Stuhl) gekauft. Da gibts hochklappbare Armlehnen, die auch noch verstellbar sind, eine Pumpe für den Lendenbereich zum aufpumpen, und eine hohe Rückenlehne mit Kopfstütze. Ob es dieses Stuhl gibt, weiß ich leider nicht.

    Du hast leider nicht Dein Profil ausgefüllt, da ist es schwierig Dir eine Adresse zu geben. Solltest Du aber im Bereich HH wohnen, kann ich Dir die Adresse gerne zukommen lassen, wo wir die Stühle her haben.

    Geh in ein Fachgeschäft und nicht in ein normales Möbelgeschäft, die haben Bürostühle meist nur mit einer belastbarkeit von max. 120/130 KG, 150 KG findest Du fast gar nicht.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim suchen.

    LG Sanne
  • Hallo peterspan,

    man muss den Stuhl ja nicht als orthopädischen Bürostuhl bezeichnen.

    Wenn man im Kostenvoranschlag „Bürostuhl mit ergonomischer Sitzeinheit“ schreibt, würde das die Beschreibung des Stuhles voll treffen.

    Von der Fa. Sedus gibt es den Stuhl „Mr. 24“ bis 200 kg belastbar oder von der Fa. Bemefa das Modell 1918 ebenfalls bis 200 kg belastbar.

    Gern erstellen wir auch einen entsprechenden Kostenvoranschlag für den Rentenversicherungsträger.

    Mit freundlichen Grüßen

    Angela Uhlemann
  • Hallo,

    ich selber habe auch einen Stuhl, der speziell für Skoliosekranke hergestellt ist. Als mich der Stuhlhändler auf diesen Stuhl setzen wollte mit den Worten "ich habe da was für Sie, das ist ein Traum" und dann die Form der Rückenlehne sah, hab ich nur gesagt... "da setz ich mich niemals drauf, der schmerzt ja schon beim ansehen!". Naja, es hat echt Überredungskunst gebraucht, bis ich mich drauf traute. Ich muss sagen... es ist ein Traum gewesen. Der erste Stuhl auf dem ich stundenlang sitzen kann ohne mehr Schmerzen zu bekommen. Leider war der mit 1700 € nicht billig und mein Arbeitgeber hat sich lange geziert mir diesen Spezialstuhl zu bestellen. Mittlerweile pups ich den seit einem Jahr jeden Arbeitstag zu und fühle mich sauwohl. Der einzige Ort - neben dem Rollstuhl - wo ich gescheit sitzen kann. Alle anderen "normalen" Stühle kann ich nach 5min vergessen.

    Ich weiß leider nicht die Marke und kann daher nur sagen, dass man einen Büroausstatter für ergonomische Arbeitsplätze einfach fragen muss nach Stühlen für Skoliose... .Die wissen damit dann schon was anfangen, wenn es eine guter Händler ist.

    Jeder Jeck ist anders und Probesitzen, am Besten sogar eine Woche im Büroalltag, ist extrem wichtig, um den für sich passenden Stuhl zu finden.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.