Ausbildung Asperger Autismus Saarbrücken

Mein Sohn 16 mit Asperger . Hat jetzt Gesamtschule beendet mit Qualifizierte Abschluss mit Integration .
Nun wissen wir nicht weiter .Kein Platz bekommen für normale Ausbildung . Sonderförderung in Saarbrücken sieht so aus dass da Kinder bzw Jugendliche sind die überhaupt kein Abschluss haben . Da kann er nix dazu lernen sagte man mir dort und ausserdem zur Zeit kein Platz . Habe heute erfahren dass mein Sohn noch Berufsschulpflicht hat . Also wir müssen schnell was finden .Hat orientierungsstörung , muss begleitet werden , daher muss es in saarbrücken sein !

Jugendamt hat mir mit kein Satz erwähnt. Toll sowas . Bitte um Rat !!!!

Antworten

  • Hallo mariannad,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Da Du bisher noch keine Rückmeldung aus der Community erhalten hast, möchte ich heute versuchen, Dir weiterzuhelfen.
    Hast Du schon mal mit der Reha-Abteilung der Arbeitsagentur Kontakt aufgenommen? Die vermitteln auch Ausbildungsplätze (ggf. auch im Berufsbildungswerk).
  • Hallo

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja , Reha Abteilung waren wir schon oft .Die können mein Sohn wegen Orientierungsstörungen und da er ohne Hilfe keine Schuhe binden kann oder Arbeitshose zuknöpfen kann in keine Massnahme stecken . jobcenter überfordert .

    Deren Idee , bis nächste Sommer Zuhause bleiben und dann soll Er Bgj und Kaufmännische Ausbildung machen . soll Verkäufer werden .Autisten Zentrum schlägt Alarm . Ein Autist der mit Fremde nicht kann und Menschen Ansammlungen meidet soll Verkäufer werden !!???
    Mein Ziel ist ein Ausbildung suchen was zu Ihm passt und zu diese Diagnose !!
    Etwas was er nicht nur mir zu Liebe macht sondern was ihm Spaß macht und er sein Leben darauf aufbauen kann !!!

    (Er hat große Interesse an Pc , Programierung usw .... )

    Ist mein denkweise falsch ??
  • Hallo mdunar,
    ich habe mal bei googel geschaut, denn die Firma SAP sucht speziell Menschen mit Autismus,
    hier nun der link zum Zeitungsartikel von Stern.tv:
    http://www.stern.de/wirtschaft/news/softwarekonzern-sap-will-hunderte-autisten-ausbilden-2013842.html

    Und hier Infos über die Aussagen von SAP über die Einstellung von Menschen mit Handicap:
    "SAP sucht aufgeschlossene und motivierte Auszubildende und dual Studierende. Unser Ziel ist es alle interessierten Jugendlichen und deren Eltern zu erreichen, sie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der SAP zu informieren und für eine Ausbildung bei SAP zu begeistern unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Während der Ausbildung wollen wir alle individuell fördern, um qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln. So finden sich sehr gute Beispiele von schwerbehinderten Kollegen, die nach der Ausbildung in unserem Haus gerne übernommen wurden. Aus diesem Grund begrüßen wir die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.

    Aktionsplan 2013-2016 - Umsetzung des Übereinkommens der UN über die Rechte von Menschen mit Behinderung"
    (http://www.careersatsap.com/SapOffices/Europe/Germany.aspx#/VocationalTraining)

    Ich weiß allerdings nicht, wo die Firma ist, bzw. wo sie überall Stellen hat.

    Eine Idee wäre auch, SAP anzurufen und zu fragen, ob die Firmen kennen, die auch Autisten suchen und in eurer Nähe ihren Betrieb haben.
    Letztendlich, wenn dein Sohn noch Schulpflichtig ist, dann würde ich an die Schulbehörde herantreten, denn die sind für die Einhaltung der Schulpflicht zuständig.

    Toi Toi Toi
    Mona
  • SAP hat mehrere Standorte. Auch in Saarbrücken. Hauptsitz ist in Walldorf. Für 2013 sind keine Pläte mehr ausgeschrieben. Trotzdem würde ich anrufen und mich durchfragen.

    Große Unternehmen sind meist schon aus Immagegründen daran interessiert, Menschen mit Handicap einzustellen. Der jeweilige Behindertenbeauftragte des Unternehmens kann vielleicht helfen, eine Brücke zu bauen.

    Eine kaufmännische Ausbildung bedeutet nicht zwangsweise, Verkäufer zu werden. Für 2013 einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist in der Industrie auch schon ein bisschen spät. Im Handwerk geht vielleicht noch ein bisschen mehr. Vielleicht sogar als Helfer, bis das Aubildungsjahr losgeht. Da hätte er einen Einblick in die Firma und den Beruf...


  • Hallo mariannad,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.