Ist das Normal als Hörbehinderte ständig unterschätzt zu werden?!

Hi Leute,

irgendwie leide ich darunter, als Hörbehinderte unterschätzt zu werden, ich kann viel mehr.

Zumindest ist es leider oft jobmässig der Fall, kann man denn dagegen etwas tun?!?

LG Keana

Antworten

  • Liebe Keana,

    auch wenn Du die Situationen, in denen Du Dich unterschätzt fühltest, nicht näher beschrieben hast: Dass hörbehinderte Menschen unterschätzt werden, kenne ich aus eigener Erfahrung, nicht nur jobmäßig. Oft kann dieses "Manko" dennoch durch ein selbstsicheres Auftreten ausgeglichen werden - ob persönlich oder in einem Bewerbungsschreiben. Sei Dir Deiner Stärken bewusst und kommuniziere sie auch. Das hilft manchmal. Dieser Tipp gilt übrigens auch für andere Behinderungsarten.

    Darüber hinaus habe ich unseren Fachexperten gebeten, hier doch ein paar Tipps zu verlieren. Vielleicht kommen noch gute Ratschläge aus der Community in der Zwischenzeit.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

  • Hallo Keana,

    ich hatte dir ja vor geraumer Zeit schon eine hervorragende Reha für Schwerhörige empfohlen, in der man sehr viel lernt und mit verdammt viel Selbstbewusstsein nach Hause fährt.
    Und das sowohl fürs Privatlebene, als auch für das Arbeitsleben!!!

    Es scheint als würdest du immer alles gleichzeitig wollen und anfangen und verlierst den überblick. Setze Prioritäten im Leben und arbeite eins nach dem anderen ab und trete nicht permanent auf der Stelle.

    Es ist schon frustrierend, wenn man hier gerne anderen Tipps gibt und merkt das sie von gewissen Personen einfach nicht umgesetzt werden, dafür aber immer neue Threads diesbezüglich eröffnen.

    Hätte ich vor 5 Jahren so gehandelt, säße ich noch im Rolli und würde nicht auf eigenen Beinen durchs Leben gehen.

    Als kleine Motivationshilfe nenne ich mal das Buch von Flörian Sitzmann * der Halbe Mann*

    Nimm dies als herzliche und konstruktive Kritik.

    lg Yeggdrasil

  • Man sollte den Kollegen einfach schonend versuchen beizubringen, dass ein Hörschaden kein Schaden im Hirn ist. Man kann trotzdem sehr helle sein, versteht aber eben nicht alles und muss nachfrage. Ich glaube, dass genau dieses ständige zwanghafte Nachfragen langfristig zur Unterschätzung sorgt.
  • Sehr geehrte Keana,

    Ihre Frage ist sehr allgemein gehalten und lässt keine Rückschlüsse auf die Art der Probleme zu.

    Sie äußern, dass Sie darunter leiden, dass Sie als Hörbehinderte „jobmässig“ unterschätzt werden. Fühlen Sie sich bei Bewerbungen benachteiligt, in Bewerbungsgesprächen oder vielleicht durch Kolleg/innen oder Vorgesetzte in Ihrer konkreten Berufstätigkeit?

    Abhängig von der Ausgangssituation könnten Ihnen geeignete Förderangebote oder Anlaufstationen benannt werden, die zur Lösung Ihrer Probleme beitragen könnten.

    Für weitergehende Fragen können Sie sich gerne telefonisch an ReIntra wenden und mit einem Berater oder einer Beraterin unverbindlich sprechen.

    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    Herbert Schütz
    Berufskundlicher Berater
  • Liebe Keana
    Leider Ja.Es ist ähnlich wi leute die im Rollstuhl fahren oder Blinde . Meistens sind die Mittmenschen zu faul sich mit einem Gegenüber auseinanderzusetzen das nicht 100% dem ;NORMALEN; entsptict siehe auch meinen Beitrag über das Welt-Theater
  • Keana hat geschrieben:
    Hi Leute,

    irgendwie leide ich darunter, als Hörbehinderte unterschätzt zu werden, ich kann viel mehr.

    Zumindest ist es leider oft jobmässig der Fall, kann man denn dagegen etwas tun?!?

    LG Keana


    Guten Morgen Keana
    ich würde das gar nicht mal nur auf Hörbehinderte beziehen oder irgend eine spezifische Behinderung.
    In den allermeisten Fällen ist es mangelndes Selbstbewusstsein. Nicht jeder hat und kann ein starkes Selbstbewusstsein haben. Das merken andere Menschen schnell und versuchen ihren Nutzen daraus zu ziehen. Leider ist das sehr verwerflich aber unsere Gesellschaft wird immer mehr zu Verdrängungsgesellschaft.
    Versuch dein Selbsbewusstsein zu stärken, vielleicht mittels Selbsthilfegruppen.
    Ich weiss es ist nicht einfach aber ein Versuch hilft immer einen Schritt weiter.
    Anbei ein Link mit guten Tipps wie ich finde:
    http://www.zeitzuleben.de/2228-selbstbewusstsein-und-selbstvertrauen-10-tipps/
    Viel Erfolg
    Gute Nacht
Diese Diskussion wurde geschlossen.