Rentenerhöhung und Grundsicherung

Ich bekomme eine kleine EU Rente und weil die nicht reicht noch Grundsicherung oben drauf.Jetzt habe ich eine Rentenerhöhung bekommen. Und diese wurde mir von der Grundsicherung wieder abgezogen. Wie kann ich da in Widerspruch gehen?
Wie könnte ich so was schreiben? 🙁

Antworten

  • Guten Abend Matze
    gar nichts, weil alles korrekt ist. Schließlich wirst du die Rentenerhöhung nicht doppelt bekommen wollen oder? Die Grundsicherung erhöht sich analog zur Rente, es bleibt also alles beim Alten.
    Schönen Abend

  • Guten Abend Matze,..

    Dieser Widerspruch wird nicht von einem Erfolg gekrönt sein, da die EU - Rente voll auf die Grundsicherung angerechnet werden darf als Einkommen.

    Hier mal ein Link zum Pro & Contra für dich zu einer Petition;

    https://www.openpetition.de/petition/online/sozialrecht-anrechnung-von-erwerbsunfaehigkeitsrenten-nach-dem-sgb-xii

    Du bist nicht allein mit diesem Mangel es betrifft sehr viele Personen. Wünsche dir trotzdem ein sonniges WE, Mfg Lyn 😺
  • Ich muß meinen Beitrag korrigieren. Wie Lyn schon schrieb wird höheres Einkommen/Rente auf die Grundsicherung angerechnet. Die Gesamtsumme bleibt die selbe.
    Die Grundsicherung wird aber zu Jahresbeginn analog zur Rentenanpassung angehoben.
    Schönen Abend

    http://www.openpetition.de/petition/online/sozialrecht-anrechnung-von-erwerbsunfaehigkeitsrenten-nach-dem-sgb-xii

    https einfach das "s" aus dem Link entfernen

  • Guten Morgen,..

    die Rente von EU - Rentnern/ rinnen ist schlicht das eigene Einkommen aufgrund einer Behinderung, Erkrankung etc. Und somit ist Matze in dem Sinne Auf Stocker zur EU - Rente.

    Die Grundsicherung kann nicht bei EU Rentnern / rinnen bereits zum Jahresbeginn angepasst werden dies wäre vom Grundsatz her falsch, - sondern erst zum 1.7. eines jeden Jahres. Umkehrschluss dazu die Rentenanpassung erfolgt jeweils zum 1.7. jedoch zur Auszahlung kommt diese erst am 31.7. des Jahres. Egal welche Rentenform ob EU, Altersrente etc. werden rückwirkend ausbezahlt. Außer die BG- Unfallrenten, diese werden am Anfang des jeweiligen laufenden Monat gezahlt.

    In dem Sinne verliert jeder Bürger so 1-2 EU Renten zu Lebzeiten, die erste Rente wird nicht ausbezahlt wegen etwaiger Ansprüche zu anderen Trägern und die kommende erst zum Monatsende.

    In diesem Sinne einfach tapfer sein und bleiben Matze oder die Petitionen mit zeichnen gegen diese empfundene Ungerechtigkeit. Ach ja wir sind werden ja bereits wegen Behinderung abgestraft und werden es nochmals mit den Monatlichen Abschlägen von bis zu 10,8 %, da sollte man auch mal drüber nachdenken.

    P.s.
    Kein Mensch sucht sich eine Erkrankung aus gleiches gilt zur Behinderung. Für mich sind dies zinslose, stumme Darlehn auf Kosten zum Empfänger- rin der Rente / ten durch den Staat. Euch einen sonnigen Sonntag, Mfg Lyn 😺



  • Danke der Antworten. Ich kenne auch Kumpels die eine EU Rente bekommen und haben weniger gearbeitet. Bekommen doppelt so viel EU Rente und einer noch Kindergeld oben drauf. Und haben mehr im Monat in der Tasche. Aber das will ich nicht zu Thema werden lassen.
    Bin noch am überlegen ob ich in Widerspruch gehe und den Text des Linkes ähnlich als Widerspruch so übernehme.

    Zum anderen ist es mir ganz Neu wie du schreibst : Die Grundsicherung wird aber zu Jahresbeginn analog zur Rentenanpassung angehoben.
    Wo hast du den das her? Da brauche ich ja nicht in Widerspruch gehen wenn es doch angehoben wird.

    Ja als Harz 4 Empfänger hat man einen Freibetrag von 100 Euro das man ohne Abzüge dazu verdienen darf. Jetzt als Grundsicherungsnehmer darf man 30 Euro behalten wenn man 100 Euro dazu verdient . 70 Euro werden abgezogen. Schon ganz schön ungerecht das ganze.

    Schönen Sonntag noch.

    Matze

  • Guten Tag Matze
    leider habe ich etwas falsches mitgeteilt.
    Die Kopplung der Grundsicherung an die Rentenanpassung wurde 2011 abgeschafft.
    Schönen Tag
  • Wenn ich so was höre das die Kopplung von der Rentenerhöhung an die Grundsicherung 2011 abgeschafft wurde geht bei mir wieder das Messer in der Tasche auf. Das zeigt schon das die Armen noch weniger Geld in der Tasche haben.


    Habe gerade den Widerruf geschrieben und wenn du erlaubst den Text von dem Link zur Hälfte übernommen. Und geschrieben das dass Sozialamt meinen Widerruf an die Stellen weiterleiten sollen die die Gesetzes Entwürfe machen.

    Mal sehen was das Amt auf meinen Widerruf sagt.

    Danke erstmal

    Matze

  • Guten Abend Matze,..

    dies ist verschwendete Energie durch dich. Dein Widerspruch wird negativ beschieden weil die Situation zum SGB keinen anderen Bescheid zulässt.

    Spare dir dir Briefmarke, kaufe dir ein Eis und setze dich in die Natur auf eine Parkbank. Es geht nicht nur dir so sondern sehr vielen Rentnern. Um etwas ändern zu wollen muss du eine Petition auf den Weg bringen und diese einreichen, das Amt wird dies nicht tun für dich. Meine es nur gut mit dir, Mfg Lyn😺
  • Hallo Lyn

    Du hast recht. Das Amt kann da wenig tun. Ich werde wenn ich viel Zeit habe an den Bundestag schreiben. Musterbrief habe ich schon aufgesetzt. Oder hast du eine Adresse wo ich dies hin schicken könnte.

    Gruß Matze
  • Guten Abend Matze,..

    Ich bin diesen Weg auch bereits gegangen und war erfolgreich, jedoch nicht für mich persönlich, sondern für eine Randgruppe für Personen mit einer Behinderung. Ich war so nur das Sprachrohr für andere.

    Hier der Link dazu;

    http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Petition

    Lese es dir gut durch und dann steht dem nichts mehr im mehr im Wege. Nimm dir Zeit dazu, bleibe sachlich in dem was du zu Papier bringst und mache anderen Personen in ähnlicher Situation darauf aufmerksam diese Petition mit zu Zeichnen. Dazu musst du jedoch bereit sein zur öffentlichen Petition.

    Und nun wünsche ich dir viel Glück... Mfg Lyn

Diese Diskussion wurde geschlossen.