Gibt es für Rollifahrer/in die Möglichkeit finanzielle Unterstützungen bei Urlaubsreisen zu bekommen

Optionen
Hi Leute,

schon seit längerm suche ich per Internet, leider bisher erfolglos, die Antwort auf folgende Frage:

Gibt es für Rollifahrer/in die Möglichkeit finanzielle Unterstützungen bei Urlaubsreisen zu bekommen?

Ich bin Tetra-Spasitikerin und sitze im Aktiv-Rolli, laufen kann ich garnicht. Daher benötige ich, auch im Urlaub eine barrierefreie Unterkunft mit behindertengerechter Toilette und befahrbare Dusche mit Haltegriffen. Leider sind diese Unterkünfte sehr viel teurer als "normale". Hinzu kommt das ich eine private Pflegeperson mitnehmen muss, da ich bei einigen Dingen Hilfe brauche. Daher meine Frage:

Kann ich den mir dadurch entstehenden finaziellen Mehraufwand Refinanzieret bekommen? Und wenn ja von wem, Krankenkasse, Pflegekasse oder Sozialamt? Was für einen Antrag muss ich dafür genau stellen?

Ich hoffe ihr können mir meine Fragen beantworten und danke euch schön jetzt!

Liebe Grüßen
redsun

Antworten

• Hi redsun,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Ich habe Dein Anliegen in unser Forum "Reisen & Mobilität" verschoben.

Es gibt keine finanziellen Unterstützungen für Urlaubsreisen. Reisen ist im Sinne des Sozialgesetzes "Luxus" - und Luxus wird nicht finanziert.

Allerdings kann ich Dein Anliegen auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich selbst reise sehr viel. Heute haben fast alle Unterkünfte auch barrierefreie Zimmer. Diese kosten keinen Aufpreis. Auch sind viele Häuser rollstuhltauglich. Und das nicht bloß die 5*-Hotels, sondern auch einfachere Häuser. Ich kenne sogar barrierefreie Jugendherbergen.

Auch wenn meine Antwort nicht so ausfiel, wie Du es dir vielleicht gewünscht hast, war sie hoffentlich hilfreich für Dich.

Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende 😀
  • Hallo redsun,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe hier mal einen Link für Dich:

http://www.hausrheinsberg.de/

Das Hotel ist das einige komplett barrierefreie Hotel Europas. Einige Fotos sind auf der HP zu sehen. Ich war vom 18.06- bis 20.06.13 dort. Das Hotel hat uns supergut gefallen. Dort gibts auch immer mal wieder Schnäppchen für einige Tage. Schau es dir ruhig mal an.

LG Sanne
  • delphisanne63 hat geschrieben:...Das Hotel ist das einige komplett barrierefreie Hotel Europas...

hallo sanne

da habe ich andere infos, es gibt in europa noch einige andere (sogar komplett) barrierefreie hotels.

weil mich hotels aber nicht besonders interessieren (eher apartments) und ich kaum noch verreise, kann ich hier nun leider keine adressen angeben.

wie aber auch Justin schon schrieb, gibt es viele unterkünfte, die zum teil rolligerechte und günstige zimmer haben.

komplett barrierefrei muss es ja wohl nicht sein. 😉

lg rosi
  • Hallo rosi, so wurde es mir jedenfalls erzählt...

Ich brauche nicht unbedingt ein barrierefreies Hotel, hatte damals hier bei dem Creditgewinnspiel den Gutschein gewonnen gehabt...

LG Sanne
  • hallo sanne

ich weiß doch, dass du kein barrierefreies hotel brauchst und gewonnen hattest 😀

(erzählen kann das hotel viel, nur stimmt es leider nicht).

ein schönes, sonniges wochenende wünscht dir und allen anderen

rosi

• Wir reisen mit unserem Klienten auch sehr oft. kann auch nicht sagen, dass barrierefreie Wohnungen / Hotels teurer wären als andere. Es gibt massenhaft Angebote im Internet.

LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.