diebstahlversicherung

Hallo,

hat jemand Tipps welche Diebstahlversicherung gut für ein Elektrodreirad ist. Danke

Antworten

  • Lieber conchi11,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Zur Einführug in das Thema Versicherung von Hilfsmitteln haben wir einen Artikel:

    http://www.myhandicap.de/hilfsmittel-versicherung-schaden-verlust.html

    Solltest Du danach noch konkrete Fragen haben, stelle diese bitte hier. Tipps zu Versicherungen erhältst Du eventuell aus der Community bzw. bei Bedarf von einem Fachexperten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom,

    vielen Dank für die Antwort und das herzlich Willkommen 😀

    Ja, ich habe eine konkrete Frage.
    Über meine Hausratvericherung wäre mein neues Elektrodreirad (3500 Euro&gt😉 nicht abgesichert, deswegen meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit Versicherungen dieser Art hat.

    Liebe Grüße
    Conchi11
  • Grüß Dich conchi1,

    ich selber habe ein 3 rädriges Liegerad was mich selber 3.500€ gekostet hat. Deswegen habe ich mich mit Fahrradschlössern ausgiebig auseinander gesetzt.

    - Ein Fahrrad kann man nicht zu 100% schützen.
    - Desto länger ein Dieb Zeit hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit, auch das allerbeste Schloß zu knacken (über Nacht draußen stehende Fahrräder)

    - Hervorragnde Schlößer sind meist schwer und unhandlich zu transportieren, Ausnahme Asus Bordo. siehe link

    http://www.abus.com/Service/Konfiguratoren-Produktfinder/Fahrradsicherheit/Fahrradschloesser

    Link zu Testbericht:
    http://www.testberichte-blogger.de/fahrradschloss-test-2013


    Dazu kommt meist, das spezielle Fahrradkonstruktionen, wie mein Liegerad, sehr lange Schlößer brauchen um sie an fest montierten Gegenständen, wie Laternen oder Zäunen, sichern zu können.

    Ich bin dazu übergegangen, ,ein Liegerad mit einem Langen und preiswerten und sehr langen Kabelschloss zu sichern um die nichtprofidiebe erstmal abzuschrecken. Dazu habe ich 2 gute und sehr kleine Vorhängeschlösser (gleichschließend) die ich in meine beiden Scheibenbremsen stecke. Ein Dieb müßte also mein großes Rad komplett auf die Seiten drehen, um sie zu durchtrennen.

    Das würde ein Dieb nicht auf sich nehmen, da es sehr auffällig wäre.

    Das beste Verhütungsmittel eines Diebstahls ist: lasse Dein Rad nie lange ( mehr als 2 Minuten komplett aus den Augen)

    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, es zu versichern, geht auch über die Hausratversicherung.

    Und es gibt auch preiswerte gute Fahrradschlösser.

    lg Yeggdrasil


  • Ich konnte bei meiner Versicherung, die Hausratversicherungssumme deutlich erhöhen um mein Liegerad mit zu versichern, allerdings habe ich eine Garage.

    Grundsätzlich sind Fahrräder erstmal nicht in der Hausratversicherung enthalten, man muß sie zusätzlich versichern.

    Bei mir stieg bei gleichem Fahrradwert wie bei Dir, die Hausratversicherungsprämie im Monat von 6€ auf 16€.

    Somit ist es eine reine Rechensache, was man braucht und möchte.

    Solltest Du eine Garage oder abschließbaren Platz für Dein E Rad haben, ist es auf Dauer günstiger, ein oder mehrere Gute Sschlößer zu kaufen.

    lg Yeggdrasil


  • Hallo Yeggdrasil,

    vielen, lieben Dank für deine ausführlichen Infos. Ja, dass mit der Erhöhung bei meiner Hausratversicherung habe ich auch schon festgestellt 🙁 Und das ist ja nicht wenig.

    Leider habe ich hier keine Garage oder Ähnliches, na gut dann werde ich mal schauen, wie ich das Problem löse. Gute Schlösser habe ich ja auch an meinen anderen Dreirädern

    viele Grüße
    Conchi11
Diese Diskussion wurde geschlossen.