Spezial Einrichtung oder Pflegeheim für junge Schlaganfall Patienten

Ich suche für meine Schwester eine Spezial Einrichtung oder Pflegeheim, die sich auf Schlaganfall Patienten spezialist haben. Vor allen Dingen auf junge Fälle. Ich suche im Raum Rhein - Main bis hoch Richtung Koblenz bzw. bis Heidelberg.

Über Tipps währe ich sehr dankbar.

Antworten

  • Liebe JuttaJ,

    herzlich willkommen bei uns!

    Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Anfrage zu kümmern. Demnächst wird dieser hier antworten, bitte habe noch ein wenig Geduld. Bis dahin erhältst Du eventuell den einen oder anderen Tipp aus der Community.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Sehr geehrter Angehöriger!

    Wir würden Sie gerne persönlich beraten. Um eine geeignete Einrichtung zu finden, fehlen wichtige Informationen. Sie können auch jederzeit mit den Pflegestützpunkten in Heidelberg oder Koblenz Kontakt aufnehmen. Die kennen das schlaganfallspezifische Angebot vor Ort.

    Heidelberg hat eine Broschüre ins Netz gestellt. Unter pflegestützpunkte@heidbelberg.de können Sie Ihr Anliegen vorbringen oder anrufen.
    Koblenz hat vier Pflegestützpunkte. Sie können unter www.psp-koblenz.de einsehen, welcher am Besten für Sie zu erreichen und zuständig ist.

    Z.B.
    Pflegestützpunkt Koblenz-Mitte
    Bogenstr. 53a
    56073 Koblenz

    Telefon: 0261 - 29 67 19 19, Telefon: 0261 - 29 67 19 21
    Telefax: 0261 - 29 67 19 20

    Servicezeiten: Termine nach Vereinbarung
    Zuständigkeit: Lützel, Moselweiß, Rauental, Stadtmitte, Altstadt

    Bundesweit können Sie z.B. unter www.seniorenplatz-vermittlung.de eine Suchanfrage starten. Hierzu sind aber auch detaillierte Angaben notwendig. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Einschränkungen im Vordergrund stehen, damit das Haus die notwendigen Therapeuten vorhält oder per Hausbesuch in die Einrichtung holen kann.

    Zur Kostenklärung für die Langzeitversorgung sind eine Einstufung in die Pflegeversicherung Voraussetzung und Eigenbeteiligung bzw. ggf.: Restkostenübernahme durch den Sozialhilfeträger zu klären. Auch kann über die Eingliederungshilfe eine langfristige Wiedereingliederung beantragt werden. Dies hängt aber vom Lebensalter und der Rehabilitationsprognose ab. Hierbei beraten auch die Pflegestützpunkte und helfen bei der notwenigen Antragsflut.

    Der Servicepunkt Schlaganfall der BSA hat drei mal pro Woche Sprechstunde. Informationen entnehmen Sie bitte unter www.schlaganfall-allianz.de

    Weiterhin gute Genesung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Petra Thea Knispel
    Servicepunkt Schlaganfall der BSA
  • Sehr geehrte JuttaJ,

    eine Empfehlung auszusprechen wäre unseriös. Denn es steht weder das Alter der Betroffenen noch die Folgen des Schlaganfalls in Ihrer Anfrage, auch gibt es keine Zeitangabe, wann das Ereignis statt gefunden hat. Durch zeitgemäße Therapien ist es heute möglich, Schlaganfallpatienten so zu resozialisieren, dass sie wieder am soziokulturellen Leben teilnehmen können. Es gibt einige gute Einrichtungen, auch von Stiftungen, die man benennen kann, aber man sollte die Anforderungen kennen.

    Daher möchte ich Sie bitten, die Details nachzutragen. Ganz wichtig wäre zunächst eine aktive Therapie. Sie haben aber auch die Möglichkeit, mich direkt im Ambulanticum zu kontaktieren.

    Liebe Grüße

    Marion Schrimpf
Diese Diskussion wurde geschlossen.