Wie geht ihr mit "Gaffern" um

Hy Leute ich hätte da mal ne allgemeine Frage...

Ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich kann mich bis heute nicht an diese bescheuerten Blicke und teilweise dummen Kommentare meiner Umwelt gewöhnen... Mitunter platzt mir auch der Kragen und ich komme einfach nicht drum herum was Gepfeffertes zu erwidern (worüber sich mein Freund dann jedesmal aufregt, da er die Meinung vertritt, dass ich derartiges einfach ignorieren sollte...- er hätte sich schon längst daran gewöhnt und eigentlich würde es ihm auch gar nix ausmachen...)
Mir aber schon...

LG

Antworten

• Guten Morgen Sorsha
    etwas Nachsicht mit den Gaffern und dummen Kommentaren, oft ist es nur aus Verlegenheit.
    Ich kenne das von mir als ich noch nicht behindert war, man schaut und sagt was dummes dahin, gemeint ist es nicht so.
    Passiert mir das Heute kostet es mich ein lächeln und ich biete dem Guggern eine Autogrammkarte mit Foto an (habe immer ein paar dabei.
    Auf diese Art sind schon oft nette Gespräche und auch mal Kontakte entstanden.
    Schönen Tag
  • Hallo Sorsha,

ersteinmal Glückwunsch zu Eurer zweijährigen Beziehung. Es ist wunderbar, wenn man jemanden gefunden hat, der einen ergänzt und mit dem man eine schöne Zeit verbringt.

Wieso genau lässt Du dir diese Zeit von anderen kaputt machen, die gar nichts mit Euch zu tun haben?
    Möchtest Du darüber schreiben, in welchen Situationen dich das besonders belastet?

Es liegt in der Natur des Menschen, dass sie etwas, das sie nicht kennen oder verstehen angaffen. Blöde Kommentare kommen meist aus Unsicherheit, weil sie sich ungerechtfertigterweise genötigt fühlen, ihrer Verwunderung Ausdruck zu verleihen.

Du kannst die Menschen nicht ändern. Wohl aber die Art, wie Du damit umgehst. Entweder kannst Du sie damit konfrontieren. Auf aggressive Art, was zu einer Abwehrhaltung der Menschen führen wird. Dadurch kommst Du nicht weiter und es ist Energieverschwendung.
    Oder auf positive/humorvolle Art. So wie Holger es beispielsweise beschrieben hat. Auch das kostet Zeit und Energie. Natürlich bleibt es Dir überlassen, ob Du Zeit und Energie in Fremde investierst oder lieber in Deinen Freund.

Ich persönlich halte es momentan in solchen Situationen wie die Pinguine aus MADAGASKAR: "Lächeln und winken, Leute, lächeln und winken"
    Probiere es mal aus. Du wirst verblüfft sein, wie perplex Gaffer sind, wenn man ihnen fröhlich einen guten Tag wünscht 😉

Wenn Du dich weiter zu diesem Thema austauschen möchtest, schreib hier gerne wieder 😀
  • Also kaputt machen lass ich mir meine Beziehung sowieso nicht... Er ist echt das absolute Highlight meines bisherige Beziehungslebens- auch wenn bei vielen anderen Menschen meines Umfeldes die liebe zu meinem Edelteddy (Inkompletter QS der HWS ohne Beeinträchtigung der oberen Extremitäten)nicht gerade immer auf Verständnis gestoßen ist...
    Es regt mich nur einfach total auf, wenn gerade von Typen abfällige Bemerkungen über uns im einzelnen oder uns als Paar kommen... Ich denke es ist letztendlich einfach nur Unverständnis für unsere Beziehung- wobei ich bis heute für mich keinen bedeutenden Unterschied zu meinen vergangenen Beziehungen entdecken konnte. O.k. vielleicht kommen wir nicht in jedes Restaurant oder jede Bar (aber ich muß auch nicht überall gewesen sein- oder?!)...
    Und geht nicht- gibt es nicht (zumindest nicht für mich)...
    Mein Freund meint ja immer ich wär anders- aber wenn ich so an mir runtergucke, bin ich ziemlich normal... und alles andere kann ich nicht nachvollziehen.
    Mir ist einfach bislang schleierhaft, was an unserer Beziehung so besonders sein soll. Ich bin anders, aber jeder andere auch...

• "Edelteddy" den merke ich mir. 😆 😆

Bin auch eher so ein Hobby-Tetra, zumindest im Vergleich zu kompletten C5/6er
  • Liebe Shorsha
    Ich finde was Justin geschrieben hat sehr gut , auch das mit der Autogrammkarte ist kreativ. Ich versuche es den Leuten jeweils mit dem Wortstamm von PROVOKATION zu erklären . Meistens wird eine Provokation / Konfrontation negativ bewertet
    Pro heisst für Voca heisst Stimme oder Ruf Also für etwas rufen
    Konfrontation heisst Mit Grenzen ... Man muss an seine Grenzen kommen um neues Land zu erblicken
    Es ist mir klar das Du oder ihr eure Beziehung nicht immer als DEMONSTRATION =
    Beweisführung/Rückschluss gestalten wollt. Aber die Flucht nach vorn bringt Dich/euch sicher weiter als Agressionen .
    Ärgere dich nicht darüber das Rosen Dornen haben
    sondern freu dich das der Dornbusch Rosen trägt !
  • Ich habe sehr gelacht, als ich das mit den Autogrammkarten las - große Klasse die Idee. Kann man die auch schriftlich anfordern 😆 ...?
  • colores hat geschrieben:
    ...Ich versuche es den Leuten jeweils mit dem Wortstamm von PROVOKATION zu erklären . Meistens wird eine Provokation / Konfrontation negativ bewertet
    Pro heisst für Voca heisst Stimme oder Ruf Also für etwas rufen
    Konfrontation heisst Mit Grenzen ... Man muss an seine Grenzen kommen um neues Land zu erblicken

Echt colores, du stellst dich hin und belehrst die gaffenden Menschen
    auf die geschilderte Art und Weise?? 🥺
    Hören dir bis zum Ende zu? und die Kinder rennen schreiend weg 😳
  • ananim hat geschrieben:
    Ich habe sehr gelacht, als ich das mit den Autogrammkarten las - große Klasse die Idee.
    Kann man die auch schriftlich anfordern 😆 ...?

Hallo, Autogrammkarten verteilt Holger, wenn schon, dann von sich selber.
    Mach dir selbst welche, mit Foto, dann wissen die Gaffer mit wem sies
    zu tun hatten 😎
  • ...dunkle Sonnenbrille aufsetzen (wie Heino) und dann los trällern:

* und wie Du wieder aussiehst *

fg Yeggdrasil
  • Hallo Sorsha,

Sorsha hat geschrieben:
    Also kaputt machen lass ich mir meine Beziehung sowieso nicht...

das ist super 😀

Du bist übrigens sehr wohl besonders. Denn für Dich zählen die Menschen und nicht ihre Äußerlichkeiten. Das ist eine sehr positive Charaktereigenschaft, die leider heute immer seltener wird. Schließlich wird die Menschheit durch die Medien darauf getrimmt, auf Äußerlichkeiten mehr Wert zu legen, als auf alles andere…
    Du darfst also ruhig ein klein wenig stolz auf dich sein 😉

Sorsha hat geschrieben:
    Es regt mich nur einfach total auf, wenn gerade von Typen abfällige Bemerkungen über uns im einzelnen oder uns als Paar kommen... Ich denke es ist letztendlich einfach nur Unverständnis für unsere Beziehung- wobei ich bis heute für mich keinen bedeutenden Unterschied zu meinen vergangenen Beziehungen entdecken konnte.

Diese (oberflächlichen) Typen sind einfach nur neidisch. Denn in ihrem Weltbild müssen sie sich ständig aufpumpen und mit Äußerlichkeiten glänzen. Und dann kommt Dein "Edelteddy" daher und hat so eine tolle Frau an seiner Seite. Und das, obwohl er all das was, sie machen nicht machen kann (auch gar nicht machen muss 😉 ). Also sind sie natürlich neidisch.

Denke immer daran: Neid ist die höchste Form der Anerkennung. Denn Neid muss man sich hart erarbeiten. Auch wenn Ihr in diesem Fall einfach nur Ihr selbst sein müsst 😀

In diesem Sinne: Beim nächsten Mal einfach nur lächeln und winken und sich freuen, dass man so etwas besonderes ist 😉
  • Danke...

Ich denke mit dem Lächeln werde ich mich anfreunden können... Klingt gut...

Oder ich steck ihm einfach die Hand in die Hose... bei seinen Reissverschlüssen kein Problem- dann gäb es wenigstens was zu gucken...

LG Sorsha
  • Sorsha hat geschrieben:
    Oder ich steck ihm einfach die Hand in die Hose... bei seinen Reissverschlüssen kein Problem- dann gäb es wenigstens was zu gucken...

Spaß ist, was Ihr draus macht 😉
  • Dito...
  • Bei uns ist das ungefähr auch so - meine Partnerin segelt vergnügt durch den Abend, und ich kriege die Gaffer ab (nur dass ich das Handicap habe, nicht sie). Sie stört sich nicht. Manchmal ist es mir wurst, aber - je nach Gaffer und Tagesform halt - manchmal geht es mir auf den Keks.
  • Sorsha hat geschrieben:Oder ich steck ihm einfach die Hand in die Hose... bei seinen Reissverschlüssen kein Problem- dann gäb es wenigstens was zu gucken...

hallo Sorsha

wenn dir nichts besseres einfällt, dann kannst du natürlich auch so was machen.
    viel spaß.

ich habe mir schon seit langer zeit abgewöhnt, auf gaffer und dumme kommentare zu achten.

vg rosi
  • rosi_ hat geschrieben:
    ich habe mir schon seit langer zeit abgewöhnt, auf gaffer und dumme kommentare zu achten

Es ist aus meiner Sicht sehr stark so, dass die Details der Entstellung bzw. Behinderung recht grosse Unterschiede in der Art der Gafferei, blöden Anmache etc. bedingen. Das hat zur Folge, dass ich mit Armamputation sehr stark so zu reagieren neige, wie es andere mit derselben Behinderung tun, oder, wenigstens sehr gut nachvollziehen können. Die besten Ideen im Umgang mit Gaffern entstammen denn auch unserer lokalen Selbsthilfegruppe. Beispielsweise Rollstuhlfahrer aber - eine Erfahrung auch hier - teilen meine Ansichten betreffs Gaffen weniger, sind aber auch nicht von derselben Intensität betroffen.

So fehlt mir rechts Teil Arm, das Handgelenk und die Hand. Bei Gesprächen schauen Menschen andauernd mit den Augen auf Augen, Lippen, Nase, Gesicht allgemein, und sehr stark die Hände. In jedem einzelnen Sekundenmoment während jedem einzelnen Gespräch etwa bei einer Party wird man daher konstant an den Augen der anderen gewahr, dass da bei einem selbe etwas signifikant anders ist - und es reflektiert auf das Kommunikationsgeschehen und die soziale Situation in einer Unmittelbarkeit, die andere nicht unbedingt so kennen. Wer einen eher unversehrten Gesichts- und Handbereich hat, kennt diese Erfahrung daher wohl nicht. Damit verbunden ist auch die Herabsetzung, die Herabwürdigung, das Absprechen allgemeiner Kompetenzen, die wiederum recht vielen Leuten mit Handicap bekannt sind.

Umgekehrt bin ich sehr mobil, sehr aktiv, und auch in Gegenden unterwegs, wo man durch Leute, die eher wenig Erziehung oder Ausbildung über sich ergehen lassen mussten, oder die solche Versuche recht unbeschadet überstanden, in äusserst direkte und konfrontative Situationen kommen kann. Es ist nicht so, dass ich nur gut erzogene Personen treffe, oder solche, die freundlich fragen. Daraus ergibt sich für mich die Situation, dass ich sehr rasch Gaff- oder Blödanmachefragen zu klären gewohnt bin in Dichte, Menge, Intensität und Ausmass, das andere so eventuell nicht kennen.

Ich rede also beim Wort "Gaffen" vom völlig unerzogenen, wenigstens 30 Sekunden hart direkt und unverhohlen Hinglotzenden, von Leuten, die in Restaurants eine geschlagene Stunde nur glotzen, oder auch anderthalb Stunden - ich rede nicht von Leuten, die mal kurz schauen, oder vorsichtig was fragen. Ich rede von denen, bei der der soziale Regelbruch ausser jeder Frage steht, wo es sich niemals mehr retten lässt, dass sie sich extrem daneben benehmen. Von Leuten, die in Herrengarderoben - wo das "schau weg" als Regel gilt - Minutenlang gaffen. Da gibts nichts mehr zu verhandeln. Ich rede von absolut unerträglichen Zoosituationen. Wenn Ihr die nicht meint, dann rede ich also von etwas anderem.

Seit Jahren beschäftige ich mich also mit der Frage, wie man den Direktglotzabsturz abschaltet - und dazu allgemein einige Hinweise aus meiner Sicht:

Erstens greift sich unser Auge alles, was "anders" ist. Besonders blöd sind Dinge, die "fast echt" sind. Sogar mir nahestehende Leute müssen, kommen nicht umhin, meine hautfarbene etwas angeschmuddelte PVC Otto Bock Hand anzugaffen - visuell lässt sich erklären, dass man sich von der abstossend faszinierenden Sehverirrung nicht loseisen kann. Solche Sehmagnete findet man selbst, indem man Fotos oder Videos von sich betrachtet. Ich bin rasch draufgekommen, dass ich das Styling meiner Prothese umgestalten muss, damit andere etwas zu sehen kriegen, das sie sehr rasch einordnen können, das sie nicht in ihren Bann zieht visuell.

Zweitens suchen sich Gaffer Leute aus, "mit denen sie es machen können". Bist Du so eine Person, wirst Du ohne Ende begafft. Siehst Du so aus, als ob man mit Dir am allerliebsten gar keinen Ärger anfängt, werden sich die meisten hüten, Dich ausgiebig zu mustern oder ihrem angewurzelten barocken Starrfest zu unterwerfen. Da die erste Einteilung in "glotze ich an" gegen "glotze ich nicht an" averbal, ohne Worte, auf den ersten Blick gemacht wird, kannst Du über entsprechende sichtbare Signale mitteilen, ob es denn nun eine besonders gute Idee ist, Dich zu betrachten, oder eher nicht.

Drittens ist es hier ja nie so gewesen, dass sich aus Gaffern erspriessliche soziale Kontakte entwickelten. Ich probierte ja sehr viel, auch das zutrauliche Gespräch, das Eintreten auf das Begehr, etc. - aber eins steht fest: man vergibt sich gar nichts, wenn man Gaffer auch mal verärgert, oder vertreibt, oder sie vor den Kopf stösst. Man verliert, mitmenschlich gesehen, überhaupt nichts. Man muss nicht böse sein aber man darf auch mit denen Rumexperimentieren, verschiedene Dinge an ihnen ausprobieren.

Viertens gewinnt natürlich alles, was aus dem Moment heraus, unvorhersehbar für die Gaffer, auf sie losgebrochen wird. Ich kann kein Patentrezept hinschreiben hier, da es das wohl nicht gibt. Aber von meinen irritierten "SIE **WAS**?" Rückfragen auf blöde Anrede wegen des Handicaps, oder dem satirisch angehauchten Hinweis "ah ich sehe SIE HABEN ES GEMERKT, ich beglückwünsche Sie zu Ihrer BEOBACHTUNGSGABE" bis zum Tragen von Totenkopf-Tshirts mit dem Aufdruck "must Du glotsen hä" funktioniert sehr viel sehr gut. Auch der Hinweis "kümmern Sie sich nicht, für das gibts doch heute Versicherungen" hat schon Wunder gewirkt und man hat sich auf die Grundwerte des Miteinander besonnen. Manchmal besteht aber eh eine Gesprächssituation, man ist darin aber stets gefordert, kann nicht davon ausgehen, dass "Ruhe" herrscht. Einmal war ich mit 6 guten Kollegen im Restaurant und sass, als siebter sozusagen, am Rande bei der Gruppe. Die Kellnerin nahm die Bestellung auf bei den anderen sechs und sagte zu mir "zu Ihnen komme ich nachher" worauf ich ihr laut hörbar deutlich ansatzlos antwortete "völlig korrekt, Behinderte reisen stets allein, sitzen allein, essen allein und haben keine Kollegen" (und die anderen sechs laut herauslachten) - worauf ihr Kopf knütschrot wurde und sie mir nachher sagte, der Kommentar habe ins Schwarze getroffen. Auch wenn sie nicht gaffte sondern anders diskriminierte, zeigt das Beispiel: es hilft, die Gedanken der Gaffer etwas vorwegzunehmen und auf diese Art Denke - nicht 1:1 auf die Gaffer und deren unvermöglichen Kommunikationsrelikte direkt - einzutreten. Dazu kann man was hübsches machen, oder was unverblümtes, oder eine Art Hemingway-Reply sagen, oder sagen "haben Sie gesehen da vorne gibts Eis". Aber was immer man tut, es soll im besten Fall gut zum Moment passen.

• Swisswuff hat geschrieben:

"Es ist aus meiner Sicht sehr stark so, dass die Details der Entstellung bzw. Behinderung recht grosse Unterschiede in der Art der Gafferei, blöden Anmache etc. bedingen. Das hat zur Folge, dass ich mit Armamputation sehr stark so zu reagieren neige, wie es andere mit derselben Behinderung tun, oder, wenigstens sehr gut nachvollziehen können. Die besten Ideen im Umgang mit Gaffern entstammen denn auch unserer lokalen Selbsthilfegruppe. Beispielsweise Rollstuhlfahrer aber - eine Erfahrung auch hier - teilen meine Ansichten betreffs Gaffen weniger, sind aber auch nicht von derselben Intensität betroffen".

Gafferei ist sicher nicht das angenehmste aber ist das Gegenteil angenehmer?
    Menschen die dir nicht ins Gesicht schauen können beim Grüßen und den Blickkontakt vermeiden?

Ich habe nicht die Feststellung gemacht, dass ähnlich/gleich Betroffene auch gleich reagieren.
    Stellt sich auch die Frage ob die innere oder äußere Reaktion gemeint ist.
    Äußere Reaktionen kann man bei Betroffenen in konkreten Situationen natürlich beobachten.
    Über innere Reaktionen unterhält man sich auch in SHG's wenn überhaupt nur ganz selten. Im Gegenteil, hier stehen stehen überwiegend technische und andere praktische Themen im Vordergrund. Psychologische Themen anzusprechen gleicht eher einem Tabubruch.

• celtica hat geschrieben:

Ich habe nicht die Feststellung gemacht, dass ähnlich/gleich Betroffene auch gleich reagieren.
    Stellt sich auch die Frage ob die innere oder äußere Reaktion gemeint ist.
    Äußere Reaktionen kann man bei Betroffenen in konkreten Situationen natürlich beobachten.
    Über innere Reaktionen unterhält man sich auch in SHG's wenn überhaupt nur ganz selten. Im Gegenteil, hier stehen stehen überwiegend technische und andere praktische Themen im Vordergrund. Psychologische Themen anzusprechen gleicht eher einem Tabubruch.

Doch, ich habe schon diese Feststellung gemacht, reagieren durchaus oft ähnlich, vor allem was das Gefühl angeht, das sich beim Begafftwerden einstellt. Wie man da innerlich reagiert ist sehr vergleichbar wenn nicht fast identisch, doch, ich traue mir zu, das meinen bemerkt zu haben - dass nach aussen die Reaktionen anders ausfallen, sicher, einer ist sachlich, jemand anderes emotionell, jemand ist extrovertiert, jemand anderes introvertiert. Die einen sind dann laut, andere steif und förmlich, wieder andere wissen nicht was tun. Man ist auch nicht immer gleich drauf.

Also, mit Leuten meines Vertrauens rede ich ja sicher genau über so Sachen; wie soll man sich sonst auch gegenseitig helfen, wenn man nicht über die wirklich wichtigen Dinge redet. Mich interessieren immer die, die das auch gerne tun und gut können. Exakt dafür ist auch unsere Selbsthilfegruppe ja da! Allerdings ist dies hier (da um mich herum) ein geringfügig anderer Kulturkreis als der Deinige, gerade auch, was den Umgang mit Fragen wie Tabu, Zwischentöne, Wichtiges im Leben etc. angeht. Auch insbesondere ist ja dieses Forum nur sehr bedingt geeignet dafür - aus sehr verschiedenen Gründen; zum einen kennt man die Leute ja nicht, und dann liest da jeder mit; aber für so ganz allgemeine Diskussionen ist es gut geeignet.

Deutsche Selbsthilfe sieht da vielleicht wirklich anders aus, das wissen andere im Forum hier sicher besser. Emotionelles, "psychologisches", sicher Tabu, klar, ja, sowas gibts, Leute die diese Dinge lieber unangetastet lassen, soll man unbedingt respektieren. Wie man da weiterkommen soll, mit schwierigen Fragen, wenn man wichtige zentrale Dinge im Leben - Emotionen, Reaktionen - zu Tabuthemen erklärt, das weiss ich natürlich dann auch nicht. Falls aber die Thematik allzu "psychologisch", also Tabu für Euch, ist, entschuldige ich mich in alle Form.
Diese Diskussion wurde geschlossen.