Aktivrollstuhl bei CRPS im Fuß

Ist es möglich bei einer Gehbehinderung durch CRPS einen Aktivrollstuhl zu erhalten? Ich habe mir einen gebauchten Aktivrollstuhl besorgt, da mit den herkömmlichen Kassenrollstühlen keine hohe Mobilität gegeben ist und man weniger wendig ist. So kann ich auch selbst Ausflüge mit Bussen oder Bahnen machen, was der Psyche eher förderlich ist. leider ist mein gebrauchter Aktivrollstuhl schon etwas älter und zeigt die ersten Abnutzungserscheinungen.

Antworten

  • Guten Tag!

    Da Ihr Krankheitsbild maßgeblich mit Funktionseinschränkungen der Gliedmaßen einhergeht, ruft dieses im weiteren Verlauf immensen Bewegungs-, sowie Kraftverlust hervor.

    Nach unserer Einschätzung sollte hier ein Aktivrollstuhl durch die Kasse versorgbar sein. Je nach Einschränkung eventuell auch in Komination mit einem Restkraftverstärker
    wie z.B.: das Emotion der Firma Alber.

    Wichtig hierbei ist, ob Sie Ihren Tagesablauf selbstständig gestalten, oder ob Sie im überwiegenden auf Hilfe anderer angewiesen sind. Je nachdem wie sich der Krankheitsverlauf bei Ihnen gestaltet bzw. wie er bisher verlaufen ist, könnte man eventuell auch über eine Versorgung mit einem Elektrorollstuhl nachdenken.

    Um Ihnen individuellere Ratschläge geben zu können, bräuchten wir nähere Informationen über die vorliegenden Probleme und Ihr räumliches Umfeld.

    Mit freudlichen Grüßen
    Das Reha-Team von Storch+Beller
  • Hallo,
    Ich habe bereits die Verodnung mit meiner Kasse bsprochen unsere im Vertragssanitätshqus an meinem Wohnort ein geeignetes Modell heraussuchen. Hierfür gibt es dann entweder ein Vergleichsmodel durch die Kasse oder eine Genehmigung.
    Gruß
    S.
  • Ich habe mit der Rehafirma einen Meyra ZX3 konfiguriert. bin vollauf zufrieden damit. Güte Rolleigenschaften und sehr beweglich für eine aktive Benutzung. Es macht schon enorm viel aus einen neuen Rollstuhl zu bekommen, als ein gebrauchtes Modell (vorher Küschall Fusion, einige Jahre alt)