Höhepunkt

Hallo,

es ist mir ein wenig unangenehm, aber weiß nicht mehr weiter.

Ich habe MS und habe bei Wikipedia folgendes gefunden:

"Neueste Studien zeigen, dass eine Orgasmuslosigkeit bei Männern und Frauen oftmals sehr ähnliche Ursachen hat. Sie reichen etwa von psychischen Faktoren (vergl. Sexualangst) über krankheits-, unfall- oder operationsbedingte Schädigungen der Nerven oder der Kapillargefäße (Risikofaktoren können hier bestimmte Erkrankungen, etwa Diabetes, Multiple Sklerose, sein)."

Mein Freund hat allerdings starke Probleme damit und ich weiß nicht was ich machen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg
Bianca

Antworten

• Guten Morgen Bianca
    hat dein Freund ein Problem damit daß du keinen Orgasmus bekommst oder er selber?
    Die Ursachen können vielfältig sein, vielleicht vertraust du dich mal deinem Arzt an, der weiss eher Rat als wir, eben weil es zig Gründe geben kann.
    Gute Nacht
  • Hallo Bianca
    Ich sehe es wie Holger ,aus deinem Schreiben wird nicht ganz klar ob Du Dein Partner Den Orgasmus nicht mehr oder nur noch manchmal erleben oder ob ihr erst Angst davor habt. Aber egal was nun der Fall ist Sexualität findet auch ohne Orgasmus statt , das kanst du hier in anderen Beiträgen nachlesen oder ich kann dir eine PN schreiben
  • Es gibt Antidepressiva wie Citalopram, welches Orgasmusschwierigkeiten
    hervorrufen.

Bei mir war es mal so, deswegen nehme ich diese Tabletten nicht mehr.
  • StefanNRW hat geschrieben:
    Es gibt Antidepressiva wie Citalopram, welches Orgasmusschwierigkeiten
    hervorrufen.

Bei mir war es mal so, deswegen nehme ich diese Tabletten nicht mehr.

Hallo

genau die nehme ich auch.

Gruß

• Liebe Bianca,

meines Erachtens wäre der nächste Schritt für Dich, gemeinsam mit Deinem behandelnden Arzt herauszufinden, woran das Orgasmusproblem liegt - an den Tabletten oder an Deiner MS. Eine Möglichkeit wäre, sich zeitweilig andere Tabletten verschreiben zu lassen und dann zu beobachten, ob es hierzu eine Veränderung gibt. Falls nicht, dann dürften die Ursachen anderswo liegen, eventuell in der MS. Aber wie bereits gesagt wurde, gibt es sehr viele Gründe für Orgasmusschwierigkeiten. Doch erstmal sollten die Tabletten als Ursache ausgeschlossen werden.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • Bei dem Antidepressiva ist eine bekannte Nebenwirkung.

Ihr könnt dies auf Wikepedia nachlesen.

Bei mir war es so, ich weiß nicht inwieweit es bei Frauen auch zutrifft.

Ob man eine Tablette absetzt oder nicht, dies ist sicher mit Absprache mit einem Arzt
    oft die bessere Wahl.

Allerdings muss ich auch sagen, daß ich 5 Jahre lang ein Neuroleptikum verschrieben bekommen hatte, was so lächerlich war.

Bei Psychopharmaka sollte man selbst irgendwo sich auch fragen müssen und dürfen ob sie notwendig sind.
    Bei Neuroleptika bekommt man z.B. immer Heißhunger und nimmt oft sehr viel an Gewicht zu.

Pyschopharmaka will ich mal mit dem Rauchen vergleichen, ein Antidepressivum brauchst du nicht zum überleben genausowenig wie eine Zigarette mit Nikotin.

Bei Schilddrüsenfehlfunktion seine Tabletten hingegen nicht zu nehmen ist etwas komplett anderes, dort sind wirklich nur die behandelnden Ärtze gefragt.
  • Ich nehme sie seit 1 1/2 Jahren.

die damalige situation hat sich seit dem sehr geändert und ich werde den arzt drauf ansprechen. damals habe ich sehr einsam gewohnt und nun mitten in der stadt.

wie lange hat es gedauert bis es sich normalisiert hat?

gruß
    bianca
Diese Diskussion wurde geschlossen.